Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (313/367) > >>

br0adsw0rd:
Wir hatten mit Vangaras Prüfung Spass. Würde ich als destillierter Kurzkrimi bezeichnen.

tartex:
Ich mag mal ein wenig Sense of Wonder bei Splittermond mitkriegen. Ansonsten, je unaventurischer desto besser.

Womit ich allerdings nicht den Fernen Osten meine, denn selbst wenn es den bei DSA nicht gibt, könnte man den bei Splittermond trotzdem noch aventurisch aufziehen.

felixs:

--- Zitat von: tartex am 30.06.2018 | 16:21 ---Ich mag mal ein wenig Sense of Wonder bei Splittermond mitkriegen. Ansonsten, je unaventurischer desto besser.

Womit ich allerdings nicht den Fernen Osten meine, denn selbst wenn es den bei DSA nicht gibt, könnte man den bei Splittermond trotzdem noch aventurisch aufziehen.

--- Ende Zitat ---

Kannst Du das ein wenig erläutern?
Ich verstehen folgendes nicht:

Was meinst Du mit "Sense of Wonder" in Bezug auf Splittermond? Was wäre das beispielsweise?

Was bedeutet "aventurisch aufziehen"? Vor allem, was bedeutet das in Bezug auf fernöstliche Settings in Splittermond?

Mir ist das irgendwie zuviel abwertende Andeutung mit zuviel Interpretationsbedarf.

Mir kommt Lorakis eigentlich vor allem wie ein plausibleres Aventurien ohne die ganzen Ausuferungen bei der Ausarbeitung und ohne die Festlegung auf unplausible Elemente neuzeitlicher/moderner (Post-) Aufklärung.

Maischen:
Ich finde das jetzt nicht negativ.

Wenn man Splittermond spielen will, darf man ja wohl noch danach fragen, inwiefern sich das (hier ein Abenteuer) von DSA, insbes. der Welt Aventurien, abhebt. Das dürfte dann bei fernöstlich anmutenden Abenteuern am ehesten möglich sein (so etwas kenne ich zumindest nicht von Old School DSA).

tartex:
Ich meine damit eher, dass die Herangehensweise aufgebrochen wird, wie man sie von DSA gewohnt ist.

Beinahe alles, was ich bisher von Splittermond gelesen habe, ist halt deutlich "DSA, aber halt anders" oder "DSA, aber ohne die Schnitzer".

Was ich bevorzuge: abgedreht, psychedelisch, konzeptionell.

Was ich nicht mag: Kopien von Kulturen der realen Welt. (Und Feenwelt-Abenteuer habe ich für DSA auch schon mehr als genug.)

Aber ehrlich gesagt, wollte ich eh nur Empfehlungen für zwei der Kurzabenteuer. Wenn ich allerdings schon nach Präferenzen gefragt werde, erwähne ich sie halt.

Mir ging es darum, dass ich nicht was kaufe, was nur Aventurien mit veränderten Regelsystem ist. Aber dann dachte ich mir: dann wird mir sicher der Ferne Osten empfohlen. Deshalb der Versuch einer Erklärung.

DSA-Abenteuer habe ich mehr als genug zu Hause, ich wollte lieber ganz was anderes, was Lorakis halt deutlich eigenständig zeigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln