Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (321/367) > >>

Blizzard:
Ich habe auf der Hütte neulich den 1. Teil vom Abenteuer des eingestellten SpliMo-Forenspiels "Graufurter Geheimnisse" geleitet. Ich hatte zwei Spieler, die sich einigermaßen mit SpliMo auskennen und zwei SpliMo-Neulinge dabei gehabt. Es gab dann für alle nochmal eine kurze Einführung in das Setting und die Regeln. Gespielt wurde nach Hausregeln, mit Archetypen und eigens erstellten Charakteren. Wir haben-mit Pausen- ca. 11 Std. gespielt. Das Abenteuer kam sehr gut bei den Spielern an, ich habe einiges an Lob dafür von den Spielern kassiert.
Jetzt wollen sie unbedingt auf der nächsten Hütte weiterspielen.

Boba Fett:
Auf der Karte Selenia und Selenia politisch (im Download) existiert die Burg Ulmengrab zweimal... einmal direkt am Meer, so, wie in der Arwinger Mark aufgezeigt, einmal weiter Nördlich im oberen Drittel der Grenze zu Drautal.
Ist das so gewollt, ein Copy & Paste Fehler (Umbenennung vergessen) oder ein Easteregg?
Und was hab ich jetzt gewonnen? ;)

Boba Fett:
Noch eine Frage: warum ist so wenig über den Draugis in der Spielhilfe Arwinger Mark zu lesen?
Der Fluß ist doch groß, müsste beschiffbar sein und verbindet Sarnburg fast mit der Kristallsee.

Und Finstertrutz (Städtchen am Draugis ziemlich dicht an der Kristallsee, aber weit genug im Land, um etwaigen Problemen mit Ebbe und Flut (bei drei Monden dürfte eine Springflut entsprechend heftig ausfallen) Ist einer der wenigen Hafen, den Selinia hat, noch dazu einer, der eine schnelle Verbindung ins Herz des Kaiserreiches erlaubt.

(als Kaiser von Selenia würde ich dieser Stadt die Reichsstadtwürde (also unabhängig von der Mark) verleihen, den Ausbau der Stadt befehlen und den Fluß Draugis entsprechend befahrbar machen...
Immerhin wünscht der Kaiser doch, dass  Selenia zu einer Seemacht in der Kristalssee wird...
Nur so als Idee für den Metaplot...)

Gorro:
Das doppelte Ulmengrab wurde bereits als Fehler entdeckt, daher leider kein Gewinn:
Quendan dazu im Splittermondforum:

--- Zitat ---Das nördliche Ulmengrab ist in jedem Fall falsch. Welche das stattdessen sein müsste, kann ich gerade nicht sagen (da nicht versehentlich Ulmengrab statt einer anderen eingetragen war, sondern in der Vorlage die Burg schlicht versehentlich doppelt eingetragen war). Wenn ich das richtig sehe sind noch drei benannte Burgen nicht platziert: Burg Hammerberg, die Rote Kuppe und Burg Finsterblick. Welche es genau sein sollte, kann ich hier nicht offiziell final sagen (das wird dann erst auf einer späteren Karte konkret stehen).

Es sollte aber Burg Finsterblick sein, da die Rote Kuppe und Burg Hammerberg auf der internen Karte an anderen Orten stehen (Rote Kuppe auf der Insel vor der Finsterbucht, Burg Hammerberg am südlichen Ausläufer der östlichen Berge). Aber das ist ohne Gewähr bis es publiziert ist.
--- Ende Zitat ---

Die Draugis wird im Selenia-Band als sehr reißend beschrieben, vermutlich ist deshalb klein größerer Hafen dort. Daneben könnte die Nähe zu den Verheerten Landen eine Rolle spielen. MAn muss immer damit rechnen, dass eine verheerte Kreatur dem Wächterbund entkommt oder sich die Verheerung selbst wieder weiter ausbreitet. Da überlegt man es sich zweimal, ob man so nah an der Grenze ein Großprojekt beginnen will.

tartex:

--- Zitat von: Boba Fett am 16.09.2018 | 10:25 ---im oberen Drittel der Grenze zu Drautal.

--- Ende Zitat ---

Muss das sein? Ich bin ein echter, irdischer Drautaler und sowas suspendiert nicht gerade meinen Unglauben.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln