Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (335/367) > >>

Holycleric5:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 16.07.2020 | 11:26 ---könntest du dazu mehr sagen-verlinken ?

--- Ende Zitat ---

Es gibt z.B. hier etwas zu lesen:

--- Zitat ---Der nächste große Regionalband stellt den Wächterbund vor und die Verheerten Lande, die er umschließt. Neben einem Rundgang über die Burgen und einem Einblick in das Leben der Wächter und der Bevölkerung in den umliegenden Dörfern und Weilern, stellt der Band auch die Kultur der Drachlinge näher vor und wirft einen Blick über die Schulter der Schattenläufer bei ihren Entdeckungen im ehemaligen Zentrum der untergegangenen Hochkultur.
--- Ende Zitat ---

@ Kyrun & Hotzenplot
Danke für die Informationen zum Band der "Wandernden Wälder". Der Band wird über kurz oder lang schon irgendwie den Weg in meinen Besitz finden, aber Priorität 1 haben vermutlich andere Bände.

BobMorane:
Als nächstes erscheinen wird der Pakt der Hexenkönigin. Als Erscheinungstermin ist der 30.09.2020 angepeilt.

Die neue Einsteigerbox kommt diese Jahr noch raus. Die Regeln sind zum Teil noch mal vereinfach worden und es gibt eine neue dreiteilige Kampagne sowie jeweils ein kleines SOloabenteuer für jeden der fünf Archetypen die in der Box mit drin sind.

Bei Machspiele bin ich nicht genau über den Stand informiert, aber ich gehe davon aus, dass es ebenfalls noch dieses Jahr erscheint.

Für Pashtar ist das 1te Quartal 21 angepeilt.

Zu Akuri/Süd Akuri und zum Wächterbund kann ich zur Erscheinung noch nichts sagen. Beide Bände sind aktuell in Arbeit.

Ansonsten ist die Newsseite des Verlages immer eine gute Informationsquelle. Sobald ein Band soweit ist das ein Erscheinugsdatum realistisch angesagt werden kann steht es da.

https://splittermond.de/2020-das-erste-halbe-jahr-und-wie-es-weitergeht/

JS:
30.9.?  :o
Schöne Sache, aber vergleicht man die Schlagzahl mit dem Splimo der letzten Jahre, dann ist es doch seeehr viel gemütlicher geworden.

BobMorane:
Klar, aber das war mit dem Weggang der ganzen fest angestellten Redakteure auch zu erwarten.
Corona hat es nicht besser gemacht. Ich hoffe das es uns gelingt von den Regionalbänden möglichst viele in diesem Jahr fertig zu kriegen.

Quendan:
JS hatte es ja oben schon angemerkt, ebenso wie BobMorane gerade. Aber da vermutlich nicht jeder so einen guten Überblick hat, hier mal die Zahlen:

- Vor der Insolvenz hatte Uhrwerk drei festangestellte Redakteure, die sich in Vollzeit oder fast Vollzeit vor allem um Splittermond gekümmert haben (Nicole, Ask und Thomas). Dazu kam ich als Verlagsleiter festangestellt und in Vollzeit, der sich zwar nicht ausschließlich um Splittermond gekümmert habe, aber da viel Zeit reingesteckt habe.
- Seit Anfang des Jahres kümmert sich eine (!) Freelancerin (Claudia) um die Chefredaktion. Dazu wurden Welt- und Regelredaktion aufgestockt (Welt von 3 auf 4 Leute, Regeln von 3 auf 5) - aber während zuvor da jeweils Festangestellte mit drin saßen (Nicole und Thomas in der Weltredaktion, ich und Thomas in der Regelredaktion), die auch mal zeitaufwändigere Aufgaben übernehmen oder Themen in ihrer Arbeitszeit aufbereiten konnten, sitzen auch dort nur noch Freelancer. Und "Freelancer" ist hier beim Großteil der Leute nicht zu verstehen als "Leute die generell als freie Autoren arbeiten und das halt auch für Splittermond des Geldes wegen machen", sondern als "Leute die andere Jobs haben und das in ihrer Freizeit machen, weil sie Spaß daran haben". Die stecken da sehr viel Arbeit rein, damit es weitergeht und es überhaupt Output gibt. :)

Früher wurde die komplette Planung (quasi der "Überbau") von den festangestellten Redakteuren gemacht und vor allem wurde ein Großteil der Bandredaktionen von ihnen übernommen* und ein Teil der Arbeit der Welt- und  Regelredaktion von ihnen gemacht. Das alles komplett auf Freelancer-Schultern zu verlagern sorgt dann naturgemäß für eine deutliche Verringerung der Schlagzahl (wäre das nicht so, müsste man sich ja fragen, was die Festangestellten vorher gemacht haben in ihrer Arbeitszeit ;) ). Und geringere Schlagzahl = weniger Themen, über die man reden kann (denn auch bisher waren neue Produkte immer etwas, was zu Aktivität im Splimo-Forum geführt hat).

*2019 erschienen 5 Spielhilfen, 4 davon wurden von den Festangestellten betreut. 2018 erschienen 8 Spielhilfen, 6 davon wurden komplett und 1 teilweise von Festangestellten betreut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln