Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (339/367) > >>

Silent:

--- Zitat von: Holycleric5 am 20.07.2020 | 22:59 ---Erste Frage:
Im Götterband haben wir die Meisterschaft "Gemeinsamer Ritus", dort kann man allerdings nur unterstützend tätig werden, wenn man demselben Kult angehört.

Im Magieband habe ich nach einer ähnlichen Meisterschaft gesucht, um z.B. bei Riten ähnlich unterstützen zu können (d.h. die Regeln zur Zusammenarbeit anwenden). Einzig bei den ganz großen Ritualen gibt es solche Regeln, dass mehrere Personen Proben ablegen, um einen Zauber zu wirken, bei der "mittleren" Kategorie der Riten scheint meines Wissens nach noch keine Zusammenarbeit von offizieller Regelseite vorgesehen zu sein.
Beispiel: Eshi unterstützt Telkin beim Ritus "Gegenstand verbessern".

Ist bekannt, ob vielleicht in einem der Ergänzungsbände eine entsprechende Meisterschaft erscheinen wird? Oder ist die Meisterschaft "absichtlich" auf Priester beschränkt?
Oder habe ich eine solche Meisterschaft einfach übersehen?

--- Ende Zitat ---

Die besagte Meisterschaft erlaubt einem ja nicht die einfache Zusammenarbeit, sondern dass man jeden Zauber eines bestimmten Kultes mit einer Fertigkeit unterstützen kann. Interessanterweise wird von Zaubern gesprochen und nicht auf Riten reduziert.

Für mich geben die Regeln zur Zusammenarbeit jedoch durchaus her, dass zwei Kundige, die den gleichen Zauber in der gleichen Magieschule wirken wollen, dies auch gemeinsam machen können. Wörtlich sagt der Regeltext ja "Es liegt im Ermessen des Spielleiters zu entscheiden, in welchen Situationen ein Zusammenarbeiten sinnvoll ist und wie viele Helfer sich maximal beteiligen können." Doch gerade der Zirkel an Hexen, welche gemeinsam über ihren Kessel hocken um eine Prophezeiung zu brauen, als auch der Zirkel an Nekromanten, welche sich gemeinsam daran machen einen besonders mächtigen Untoten zu kreieren, passen absolut in mein Weltbild einer Fantasiewelt.


Ich könnte mir jedoch auch eine Meisterschaft in Arkane Kunde vorstellen, welche einem erlaubt jeden Ritus mit Arkane Kunde zu unterstützen. Auch eine Meisterschaft die einem erlaubt mit der gleichen Magieschule zu unterstützen, obwohl man den Zauber nicht beherrscht, wäre eine Möglichkeit, wobei man dazu sagen muss, dass die Notwendigkeit der Kenntnis des Zaubers eher meine Interpretation ist.

Quendan:
Wenn man so eine Meisterschaft selbst einführen will, empfehle ich dann dieselbe magische Tradition (siehe Magieband) zur Voraussetzung für die mögliche Unterstützung zu machen (analog zum selben Kult bei der bestehenden Meisterschaft aus dem Götterband). Dann sehe ich da keinerlei Balancingprobleme. Es wurde jedenfalls nicht bewusst damals entschieden, dass das nur für Priester möglich sein soll - da erschien eine entsprechende Meisterschaft einfach besonders passend.

Just_Flo:

--- Zitat von: Dreamdealer am 16.07.2020 | 16:50 ---Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass die Welt einfach ein bunter Flickenteppich aus dem besten des Fantasygenre ist und daher weniger USPs hat als andere Systeme. Ich finde Lorakis klasse, aber mir fallen nur zwei kleine Dinge ein, die ich nicht aus einem anderen System so ähnlich kenne. Die Hive-Orks inkl. Verorkung und die Untotenstadt des Wissens.

Außerdem habe ich als Powergamer viel mehr Spaß an Builds und Regelnischen  >;D

--- Ende Zitat ---

Kannst du hier mal ein bisschen was über diese UntotenStadt erzählen?

Dreamdealer:
Nur lückenhaft, ist schon etwas her, aber die Prämisse ist halt, dass in diese Stadt Künstler, Gelehrte, Wissenschaftler etc. alle Länder? aber auf jeden Fall aller Rassen gehen, um ihr Wissen zu erhalten. Mit einem Ritual werden jedes Jahr x Anwärter zu Untoten gemacht, die dann in der Stadt leben können. Außerhalb der Stadt setzt der Zauber aus und der Verfall bricht an. Es gibt noch jede Menge Kasten (Wächter/Beamte/usw.) und die Stadt wird von 3? untoten Herrschern regiert.
Das ganze ist auch noch im Splittermond-China/Japan angesiedelt, eine wirklich interessante und für mich einzigartige Lokation. Mehr werden dir die Experten sagen können.

Just_Flo:
Danke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln