Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (341/367) > >>

Holycleric5:
Da ich es "endlich" geschafft habe, nicht weiter nach tödlichen / Komplexen Systemen zu schauen (höchstens kommen noch ein paar Hârnmaster-Boxen und -abenteuer als Ideensteinbrüche dazu) und mir auch DSA5 zwar für eine Forenrunde, aber nicht für eine Tischrunde reicht, kann ich mich endlich wieder Splittermond zuwenden.

Gerade habe ich noch die Steigerungsplanung meiner Selenischen Hexe fertig gemacht und parallel einen Stream vom Orkenspalter (von Ende Juli) gelauscht, bei dem es neben einer Demo der "Forbidden Lands Erweiterungsbox" auch um den Uhrwerk-Verlag inkl. Splittermond geht.
Link (Uhrwerk ab 2:13:40)

Sehr gefreut haben mich u.a. die Skizzen der andersgeschlechtlichen Archetypen von Edyrra (Skizze des männlichen Archetypen), Tiai (Skizze des männlichen Archetypen - Der bei mir (nach Jahren(!)) endlich mal Lust auf einen männlichen Seealben (bzw. Seealben an sich) gemacht hat) und... Nene (Skizze des weiblichen Archetypen).

Ja, Nene.
Es hieß, dass man -basierend auf einer Umfrage- die 5 beliebtesten Archetypen in die Box gepackt hat. Ob man sich nur auf die "Grundbox" oder auch auf die Erweiterung bezieht, kann ich nicht sagen.
Das es von mMn tollen Archetypen wie Cederion, Telkin, Keira (die immerhin von Anfang an mit die "Gesichter" von Splittermond waren - und es noch immer sind) oder interessanten neuen Charakteren wie dem menschlichen Heiler Huuimona vom Mahaluu-Archipel oder der zwergischen Entdeckerin Noiwen aus Ioria einige Charaktere -im Tausch für Nene!- nicht in die Box schaffen werden, sorgte doch etwas für gehobene Augenbrauen.
Mein Gedanke war, als ich das erste Mal hörte, dass man auf das Feedback der Spieler hörte: "Nene rangiert vermutlich ganz weit unten, wenn man mit ihm das erste Abenteuer der Kettenrasseln-Kampagne gespielt hat..."

Ich sage es mal so: In der Einsteigerbox ohne Erweiterung fühlt sich Nene ziemlich schwach an:
- Bei seinen Heilungsmagie-Zaubern ist das höchste der Gefühle "Lebenskraft stärken" (Grad 1)
- Bei der Schutzmagie ist der für "normale Kämpfe" sinnvollste Zauber die "Eiserne Aura" (Grad 2). Ansonsten gibt es noch "Kleiner Magieschutz" (Grad 0) und "Alarm" (Grad 1)
- Von den Verwandlungszaubern braucht man eigentlich gar nicht erst anfangen: "Haarfarbe" (Grad 0) und Gesicht ändern (Grad 1)
- Auf dem Charakterbogen hat er noch einen Säbel mit Angriffswert 3. Dazu kommen noch 4 LP pro Gesundheitsstufe (Größenklasse 3, Konstitution 1). Noch niedriger gehen die LP kaum noch.

In der Erweiterung der Einsteigerbox liegen alle Archetypen, so auch Nene, auf dem dritten Heldengrad (mit 300 ausgegebenen EP) vor:
- Bei der Heilungsmagie ist der Zauber "Leichte Heilung" dazugekommen. (Den Zauber gab es auch schon in der Grundbox - und dort gab es niemanden, der diesen Zauber zu Beginn konnte)
- Bei der Schutzmagie sind u.a. Zauber wie "magische Rüstung" und "Steinhaut" dazugekommen.
- Bei der Verwandlungsmagie ist noch der Zauber "Tierform" (Grad 3) dazugekommen (mit Verwandlungsmagie habe ich mich jedoch immer höchstens am Rande beschäftigt. Und wenn, dann nicht mit der Kategorie "Zauberer verwandelt sich in Tier". Für meine Hexe habe ich mir z.B. als Verwandlungszauber "Trauerkleid" (Grad 0) und "Dämonenaugen" (Grad 1) ausgesucht.)
- Nene hat außerdem Windmagie erlernt (Diese Magieschule ist bereits in der Grundbox verfügbar, allerdings war bei den dortigen Pregens lediglich Tiai die einzige, die diese Magieschule beherrschte). "Stoß" ist ein kleiner, aber feiner Zauber, der das Opfer nicht nur einen Tick verlieren lässt, sondern auch einen Meter zurückschiebt. Gut, um z.B. einem Gefährten etwas Freiraum zu verschaffen.
- In der Erweiterung der Einsteigerbox kam u.a. als eine der dort 4 neuen Magieschulen die Wassermagie dazu, die anderen 3 dort neuen Schulen sind Beherrschung, Licht und Schicksal. Aus den Zaubern der Wassermagie hat man Nene u.a. "Einfrieren" und "Eislanze" mitgegeben, sodass er endlich auf Distanz Schaden austeilen kann!  :d

So, zurück zur neuen Einsteigerbox...
Es gibt eine neue Kampagne, die grob auf dem zweiten Mondsplitter "Drachenpakt" basiert und jeweils neben diesem Mondsplitter noch ein Abenteuer davor und danach enthält.
Im Nachhinein betrachtet war dem Uhrwerk-Verlag die Kampagne "Kettenrasseln" von der Stimmung her doch etwas zu düster (ja, die Kampagne ist tatsächlich an vielen Stellen ziemlich düster) und daher nicht unbedingt "familientauglich".

Es gibt jedoch Pläne, Kettenrasseln auf die vollständigen Splittermondregeln zu konvertieren.

Das Format wird A4 werden (hoffentlich können wir dann ebenfalls A4-Charakterbögen mit den Archetypen in unseren Händen halten).

Weitere zukünftige Erscheinungen (Mit Erscheinungstermin im Uhrwerkshop):
- Neuer SL-Schirm: etwas günstiger als der alte, 3 Statt 4 Panels, außen mit dem Bild einer Drachlingsruine und eine geringere Höhe. Das NSC-Heft bleibt scheinbar, wie es bereits der Ersten Auflage des Schirms beilag (trotzdes zwischenzeitlichen Erscheinens von Mondstahlklingen und der dadurch bedingten Änderung der Rüstungswerte?)
- Per Pakt der Hexenkönigin (Das Finale der Hexenkönigin-Trilogie)

Ansonsten angekündigt:
- Regionalband Arkuri/Süd-Arkuri
- Regionalband Wächterbund
- Abenteuer in Herathis
- Abenteuer in Zhoujiang

Supersöldner:
Regionalband Wächterbund ? Wann ? wie viel Seiten ungefähr ?

Nodens Sohn:
Und ich glaube, es wurde sogar eine Box für Ioria angekündigkt.

Gorro:
Der Wächterbund wird ein großer Regionalband im Umfang von Selenia oder Farukan.
Aufgrund der Arbeit an der Einsteigerbox musste die Arbeit am Wächterbund pausieren. Sobald die Einsteigerbox fertig ist, wird es da sicherlich weitergehen. Ich rechne nicht mit einer Veröffentlichung vor dem Jahreswechsel.

Die Ioria-Box ist schon lange geplant, wurde aber durch die Insolvenz erstmal auf Eis gelegt. Das war ein Projekt der alten Redaktion und man wollte abwarten, ob die das Projekt mit etwas Abstand wieder aufnehmen. Da dies nicht der Fall ist, liegt es jetzt bei Claudia auf dem Schreibtisch und dürfte eines der nächsten großen Projekte werden. Ich schätze aber, dass wir frühestens nächstes Jahr neue Informationen zu Ioria bekommen werden.

Zur Einsteigerbox: Da die Einsteigerregeln überarbeitet wurden, wurden auch die Werte der Archetypen angepasst. Es gibt auch für jeden Archetypen ein Soloabenteuer und gerade bei Nene ist aufgefallen, dass dieser mit den alten Werten da so ein paar Schwierigkeiten bekommt. Die neuen Werte kenne ich nicht, aber so weit ich weiß ist er jetzt im Kampf auch nützlicher.
Die neue Kampagne hat als Zentrum Drachenpakt. Teil 1 ist weitestgehend unabhängig, hier geht es darum, in einer Stadt der Arwinger Mark ein kleines, aber unangenehmes Problem zu lösen. Es ist ein Einstieg zum Kennenlernen bevor es dann mit Drachenpakt und dessen direkte Fortsetzung weitergeht.

Holycleric5:
@ Gorro

Wow, vielen Dank für die Einblicke  :d
Das erste Abenteuer in der neuen Einsteigerbox klingt sehr cool (Ich bin schon gespannt, ob es eine Stadt ist, die bereits in der Spielhilfe zur Arwinger Mark auftaucht (d.h . irgendwie erwähnt wird/ auf der Karte verzeichnet ist)) und es freut mich zu hören, dass man die Archetypen nochmal überarbeitet hat  :d
Ich bin auch schon auf das Anschlussabenteuer zu "Drachenpakt" gespannt.

Zwar ist es ein bisschen schade, dass der Wächterbund-Band wohl "erst" 2021 kommen wird, aber lieber Zeit nehmen als einen Schnellschuss abgeben.

Wenn sich der Wächterbund verschiebt, verschiebt sich der Band zu Arkuri/Südarkuri ebenfalls auf 2021 oder besteht noch die Chance, ihn dieses Jahr zu erwerben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln