Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (343/367) > >>

Katharsis:
kurz erstmal zu den Karten: da gibt es keine echte Richtlinie und wird eher nach Dingen wie "Füllgrad der Karte" oder "was wird im Band erwähnt" verteilt. Krahorst z.b. ist unter Garantie nur wegen des Abenteuers drauf, denn das ist ja wirklich nur ein winziger Weiler, da wird es in der Arwinger Mark unzählige grössere Dörfer geben.

Auf der Arkurikarte z.b. werden auch Dörfer drauf sein. Städte gibts da ja ausser Arkuri nicht (das schon in Zwischen den Welten als Grosstadt deklariert ist, trotz seiner nur 13.500 Einwohner).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gorro:

--- Zitat von: Holycleric5 am  9.09.2020 | 15:28 ---Das erste Abenteuer in der neuen Einsteigerbox klingt sehr cool
--- Ende Zitat ---
Das reicht schon? Da hat jemand wohl Bock auf Splittermond. ;)
Das Abenteuer spielt in Drynfurt.


--- Zitat von: Holycleric5 am  9.09.2020 | 16:30 ---Wird man auf der Karte beim Wächterbund ein paar Dörfer mehr als üblich sehen (und statt Städten/Metropolen eher die Burgen)?
--- Ende Zitat ---
Die Dörfer liegen bei den Burgen. Ich denke nicht, dass hier mehr Dörfer gesetzt werden, als auf den anderen Karten. Hindert dich natürlich nicht, selbst Dörfer für deine Runde zu setzen, wenn du sie benötigst. Durch die Gefahr der Verheerung sind Dörfer abseits eher ungewöhnlich, es gibt aber auch Beispiele in den Randgebieten.
Ich schätze, auf der Karte wird es die Burgen geben und ne Menge an Ruinen und besondere Orte.


--- Zitat ---Versorgt sich der Wächterbund auf seinen Burgen selbst mit solch "Extravaganten" Waffen wie dem Vangarasstab (Der Vangarasstab hat sogar Verfügbarkeit: Großsstadt)?
Die meisten anderen Sachen sind bereits eher in "Kleinstädten" (wir erinnern uns: mindestens 5.000 Einwohner) verfügbar.
--- Ende Zitat ---
Teils teils. Handel und Handwerk wird auch beim Wächterbund ein eigenes Kapitel bekommen. Einiges wird in den Burgen und anliegenden Dörfern hergestellt, wo möäglich wird auch Nahrung angebaut, aber vieles wird durch Handel und Spenden von außerhalb in die Burgen gebracht


--- Zitat ---Beim Vangarasstab (wir erinnern uns: Verfügbarkeit: Großsstadt) Liegt die Verfügbarkeit gleich 2 Stufen über "Dorf" und erfordert somit eine Probe gegen 30.
--- Ende Zitat ---
Hier würde ich einfach logisch vorgehen und ich denke, so ist es auch gemeint: Die Verfügbarkeit einer regionalen Waffe/Ausrüstung ist niedriger, wenn du in der entsprechenden Region bis. Der Vangarastab ist im Land des Wächterbundes und angrenzend recht häufig, also vergleichsweise einfach verfügbar. Außerhalb der Region, z.B. in Midstad oder Farukan, bekommt man ihn hingegen wenn überhaupt nur in Großstädten.
(oder was Quendan schreibt) ;)

Belfionn:

--- Zitat von: Holycleric5 am  8.09.2020 | 21:00 ---Das es von mMn tollen Archetypen wie Cederion, Telkin, Keira (die immerhin von Anfang an mit die "Gesichter" von Splittermond waren - und es noch immer sind) oder interessanten neuen Charakteren wie dem menschlichen Heiler Huuimona vom Mahaluu-Archipel oder der zwergischen Entdeckerin Noiwen aus Ioria einige Charaktere -im Tausch für Nene!- nicht in die Box schaffen werden, sorgte doch etwas für gehobene Augenbrauen.

--- Ende Zitat ---
Guck mal auf das Cover der neuen Einsteigerbox: https://splittermond.de/die-neue-einstiegsbox-kommt/ Cederion und Noiwen sind weiterhin dabei. :)

Zum Vangarastab: Soweit ich es in Erinnerung habe, bezieht sich die Verfügbarkeit auf ganz Lorakis. Eine eher seltene Waffe wie den Vangarastab wirst du abseits seines Hauptverbreitungsgebietes also nur in Großstädten erwerben können. Dort wo er "heimisch" ist, also in und um die verheerten Lande, dürfte er zwar nicht in jedem Weiler, aber doch auch schon in kleineren Orten erhältlich oder herstellbar sein. (Okay, nicht nur Quendan war schneller.)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Holycleric5 am  9.09.2020 | 16:30 ---Was mir zu dem Thema "Wächterbund und Dörfer" gerade noch einfällt: bisher waren "Dörfer" auf den meisten Lorakiskarten immer sehr spärlich verzeichnet

--- Ende Zitat ---
dafür bin ich ach froh

Der Wächterbund ist wohl ein militärischer Ordensstaat, ich vermute mal der ordert die en masse in den entsprechenden Städten und stellt sowas auch selbst her.

Der Vangarastab ist eigentlich nur eine lokale Variante von Speer/Stangenwaffe(Hippe/Bill) der sollte nicht so problematisch sein zu produzieren

Holycleric5:
Wow, da habe ich ja mal wieder ziemlich viel Leben in den Thread gebracht  ;D


--- Zitat von: Quendan am  9.09.2020 | 16:48 ---Ja, der Wächterbund wird einen Großteil der Waffen und Rüstungen des Eigenbedarfs selbst herstellen - dafür gehören dem Orden ja auch Handwerker an bzw. diese leben in den Dörfern rund um die Burgen.

Aber das wird dann halt nicht für den "Exportmarkt" produziert. Während ein Wächter also seinen Vangarasstab als "Dienstausrüstung" kriegt, kann ein an einer Wächterbund vorbeikommender Abenteurer dort nicht einfach einen käuflich erwerben (zumindest nicht im Sinne von "Ich gehe zum Händler und kaufe einen der Vangarasstäbe in der Auslage").

--- Ende Zitat ---
Ah, so gesehen macht das Sinn.
Kann ich es mir ähnlich wie beim Valkyrja-Speer vorstellen (Mondstahlklingen S. 30: "Außerhalb von Zwingard ist die Waffe nur selten anzutreffen")?


--- Zitat von: Katharsis am  9.09.2020 | 16:51 ---kurz erstmal zu den Karten: da gibt es keine echte Richtlinie und wird eher nach Dingen wie "Füllgrad der Karte" oder "was wird im Band erwähnt" verteilt. Krahorst z.b. ist unter Garantie nur wegen des Abenteuers drauf, denn das ist ja wirklich nur ein winziger Weiler, da wird es in der Arwinger Mark unzählige grössere Dörfer geben.

Auf der Arkurikarte z.b. werden auch Dörfer drauf sein. Städte gibts da ja ausser Arkuri nicht (das schon in Zwischen den Welten als Grosstadt deklariert ist, trotz seiner nur 13.500 Einwohner).

--- Ende Zitat ---

Ich finde es immer wieder schön, zu sehen, wie die Karten, die (verständlicherweise) im Weltenband "nur" einen Überblick gaben, in den Regionalbänden durch die zusätzlichen Städte/Dörfer/Burgen "lebendiger" werden und weniger "verlassen" wirken.


--- Zitat von: Gorro am  9.09.2020 | 16:52 ---Das reicht schon? Da hat jemand wohl Bock auf Splittermond. ;)
Das Abenteuer spielt in Drynfurt.
(...)
Durch die Gefahr der Verheerung sind Dörfer abseits eher ungewöhnlich, es gibt aber auch Beispiele in den Randgebieten.
Ich schätze, auf der Karte wird es die Burgen geben und ne Menge an Ruinen und besondere Orte.
Teils teils. Handel und Handwerk wird auch beim Wächterbund ein eigenes Kapitel bekommen. Einiges wird in den Burgen und anliegenden Dörfern hergestellt, wo möäglich wird auch Nahrung angebaut, aber vieles wird durch Handel und Spenden von außerhalb in die Burgen gebracht
Hier würde ich einfach logisch vorgehen und ich denke, so ist es auch gemeint: Die Verfügbarkeit einer regionalen Waffe/Ausrüstung ist niedriger, wenn du in der entsprechenden Region bis. Der Vangarastab ist im Land des Wächterbundes und angrenzend recht häufig, also vergleichsweise einfach verfügbar. Außerhalb der Region, z.B. in Midstad oder Farukan, bekommt man ihn hingegen wenn überhaupt nur in Großstädten.
(oder was Quendan schreibt) ;)

--- Ende Zitat ---
Drynfurt ist neben Runhag eine meiner Lieblingsstädte in der Arwinger Mark. Schön, dass man im Abenteuer (oder dem Anhang) vielleicht(?) ein bisschen mehr über die Stadt erfahren kann.
Das Drachenpakt-Abenteuer selbst spielt vermutlich immer noch in Runhag? Verwendet man dieselbe Stadtkarte wie damals oder wird die Karte auch nochmal "überarbeitet"?



--- Zitat von: Belfionn am  9.09.2020 | 17:04 ---Guck mal auf das Cover der neuen Einsteigerbox: https://splittermond.de/die-neue-einstiegsbox-kommt/ Cederion und Noiwen sind weiterhin dabei. :)

Zum Vangarastab: Soweit ich es in Erinnerung habe, bezieht sich die Verfügbarkeit auf ganz Lorakis. Eine eher seltene Waffe wie den Vangarastab wirst du abseits seines Hauptverbreitungsgebietes also nur in Großstädten erwerben können. Dort wo er "heimisch" ist, also in und um die verheerten Lande, dürfte er zwar nicht in jedem Weiler, aber doch auch schon in kleineren Orten erhältlich oder herstellbar sein. (Okay, nicht nur Quendan war schneller.)

--- Ende Zitat ---

Ah, dann haben wir unsere 5 Archetypen beisammen: Tiai, Edyrra, Nene, Cederion und Noiwen. ich bin schon auf die jeweils andersgeschlechtlichen Versionen gespannt: Bei "Edyrra", "Tiai" und "Nene" auf die verwendeten Farben
(ich wollte eigentlich schon längst mal gesagt haben, dass ich den Zeichenstil, besonders was die verwendeten Farben bei den Bildern angeht, richtig toll ist: Auf der einen Seite nicht bierernst-düster wie bei Warhammer, sondern trotz mancher "dunklerer" Bilder immer noch "freundlich" aber auf der anderen Seite auch nicht cartoonhaft-quietschbunt wie bei WoW, sondern immer noch "ernst"),
bei "Cederion" und "Noiwen" auf das jeweils andersgeschlechtliche Aussehen an sich - besonders beim "weiblichen" Cederion  (irgendwie habe ich gerade einen Charakter mit der Statur und Rüstung von Brienne of Tarth, kombiniert mit der langen goldenen Haarpracht von Cersei Lannister vor meinem inneren Auge... :think:).

Bisher orientiere ich mich -besonders was die Ausstattung mit Waffen und Rüstungen angeht- oft an den Ausrüstungsbeschreibungen in den Regionalbänden (z.B. Selenia S. 100 "das einfachere Volk übt sich (...) am Kurzbogen (...) oder hat (...) einen Speer hinter der Tür der Wohnstube").

Wobei mir gerade auffällt, dass sich der Band zum mertalischen Städtebund entweder ziemlich bedeckt hält, was diese Information angeht ("Welche Waffen werden von verschiedenen Bevölkerungsschichten verwendet?")...oder ich habe die entsprechende Stelle noch nicht gefunden.

Wenn es einen entsprechenden Vermerk im Band zum Wächterbund gibt, würde mir das auch schon gut helfen.

Edit:
Und ein weiterer Geistesblitz zum Wächterbund kam:
In "Banden und Orden" ist bei den Schwertrichtern die Rede von einer kleinen Truppe Abtrünnger, die sich die "Schwarzen Richter" nennen (S. 96).
In "Diener der Götter" gibt es bei den Schildmaiden die abtrünnigen "Schattenmaiden" (S. 126)

Ist der Wächterbund eine komplett loyale Gemeinschaft oder gibt es auch dort die eine oder andere Gruppe an "Abtrünnigen"?

Und was mir beim Nachdenken über Bauern und Landadlige (2 übliche Abstammungen aus dem Wächterbund) auch noch kam:
- Wird es [Nicht unbedingt im Wächterbund-Band, sondern evtl. in einer allgemeineren Spielhilfe] Regeln zur Verwaltung von Dörfern / Anwesen geben (Ähnlich wie im Hârnmaster-Supplement "Hârnmanor")?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln