Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (355/367) > >>

ancorion:
Auch wenn wir das ja immer wieder versucht haben zu kommunizieren, und es aktuell evtl. weniger glaubhaft wirkt: Splittermond ist nicht tot ;).

Nach der Insolvenz war ja erst mal nicht klar, wie es weiter geht und seitdem hat sich natürlich auch einiges verändert.
Von vier festangestellten Redakteuren auf eine Teilzeitstelle zu wechseln, ist verlagsseitig eine größere Umstellung. Durch die Situation haben Leute ihre Jobs verloren, was emotional natürlich schwierig ist, aber auch "realpolitisch" dafür sorgt, dass sich Ansprechpartner ändern, oder Leute einfach mit was anderem beschäftigt sind. Beispielsweise bin von der "alten" Regelredaktion bin nur ich geblieben, auch wenn die jetzige seit Anfang mit dabei war usw.
Wer sich ein bissel mit Arbeitssoziologie beschäftigt (oder es praktisch einfach mal erlebt hat), weiß dass ein veränderter Kollegenkreis eine gewisse Anlaufphase braucht, um sich "einzugrooven" (vgl Tuckman und so ;) ).

Das wurde bei uns durch so "Kleinigkeiten", wie eine weltweite Pandemie massiv erschwert. Das letzte Autorentreffen (bei dem man sich als Team besser kennenlernen kann oder gezielt Produkte voran bringen kann) ist verständlicherweise ne Weile her etc.
Dazu kommt, dass sich auch bei den freien Autoren die Lebenssituation ändern kann und das auch bei vielen getan hat. Wenn beispielsweise erfahrene Autoren / Redakteure Kinder bekommen, oder neue Stellen annehmen, rückt die Arbeit am Hobby einfach nach hinten...
Durch solche Wechsel mussten u.a. Bände von den wir dachten, dass sie fast fertig wären bzw. bald erscheinen könnten stärker als angenommen überarbeitet werden bzw. sind komplett aus dem Veröffentlichungsplan entfallen.
Wir sind alle nicht glücklich damit, wie wenig in letzter Zeit rauskam, aber denken, dass wir gerade auf nem guten Weg sind, und das Gröbste hinter uns haben. Die Durststrecke des letzten Jahres sollte hoffentlich in dieser Form nicht mehr vorkommen.

Insofern: Wir haben noch einiges in Arbeit und in Planung, bevor es zu ner zweiten Edition kommt. Die sollte mEn auch einen inhaltlichen Mehrwert mitbringen, also nur etwas aufgeräumtere Regeln.

JS:

--- Zitat von: ancorion am 17.09.2021 | 18:23 ---Splittermond ist nicht tot ;).

--- Ende Zitat ---

Nein. Das Gespräch hier war auch eher: Status und quo vadis?

ancorion:

--- Zitat von: JS am 17.09.2021 | 18:25 ---Nein. Das Gespräch hier war auch eher: Status und quo vadis?

--- Ende Zitat ---

Siehe den Rest meiner Antwort :).  Hatte gerade ne schwere Phase, wird besser, bleibt hoffentlich im besseren Zustand.

Blizzard:

--- Zitat von: SeldomFound am 17.09.2021 | 17:58 ---Mithilfe von Aktionspunkten, vielleicht?
--- Ende Zitat ---
Ja genau. Ich spiele ja gerade Encased, das so ein (Kampf)System mit Aktionspunkten nutzt -ähnlich wie damals Fallout 1 & 2. Das hat mir schon damals gut gefallen (und tut es auch jetzt noch). Hab'ich so noch in keinen Pen&Paper RPG gesehen und wollte ich aber schon immer mal ausprobieren. Und das Tick-System hat mich irgendwie ein wenig daran erinnert.

Der Grundgedanke war, das Tick-System eben auf dieses A(ktions)P(unkte)-System umzumünzen, dann müsste sollte es vielleicht auch ohne Tick-Leiste gehen. Und eine andere Überlegung war dann, ob man das 2W10 System beibehält oder nicht auch wie bei Fallout auf ein W%-System umschwenkt. Wie man das dann mit den ganzen Meisterschaften usw. macht müsste man sich dann eben noch en Detail anschauen-aber klar muss sein, dass das Ganze verschlankt & entschlackt werden muss.

Aber wie gesagt: Das sind nur ein paar grobe Gedanken. Und vielleicht sollte man das Thema -wenn Interesse besteht- in einem separaten Thread weiterführen. Das geht dann doch vielleicht über den Smalltalk schon ein bisschen hinaus...


--- Zitat --- Das war mal ein Vorschlag von Isabella...
--- Ende Zitat ---
Von wem (ernstgemeinte und keineswegs despektierliche Frage)?


SeldomFound:



--- Zitat von: Blizzard am 17.09.2021 | 19:05 ---

 Das war mal ein Vorschlag von Isabella...
Von wem (ernstgemeinte und keineswegs despektierliche Frage)?

--- Ende Zitat ---

Isabella von Neissenau, Autorin vom "Zerbrochenen Bund" und eine der Adminstratoren der Splitterwiki.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln