Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (359/367) > >>

JS:
Wir haben es versucht, aber wie man es dreht und wendet ... es wird nix. Waffen, Aktionen, Meisterschaften, Zauber - alles hängt mit dem Ticken zusammen. Da war auch jede Hausregel nur eine Baustelle, die eine Tür flickte und drei Fenster dabei einschlug. Wir wechselten zu 13th Age als System für Lorakis und waren glücklich.

Mr. Ohnesorge:
Ach ja, stimmt. Ich hatte nicht mehr vor Augen, wie sehr das TS in den Regeln eingewoben ist. Danke für die Auffrischung. :d

Jens:
Ich habe mal überlegt, das Ticksystem wegzuwerfen und den Kampf stattdessen als "erweiterte Probe" des Hauptkämpfers mit Hilfsproben der anderen Charaktere (gegen VTD, Erfolgsgrade ist die Anzahl Gesundheitsstufen der Gegner) abzuhandeln. Komplett mit positiven Umständen für in der Erzählung verwendeten Meisterschaften etc. Jeder Erfolg des Gegners "löscht" eine Gesundheitsstufe des Hauptkämpfers, aber es darf umverteilt werden ("Ich werfe mich in den Weg!"), dito für die Gegenseite (wobei da der Anführer der Gegner bestimmen darf, dass sich seine Minions für ihn in den Weg werfen >;D)

Ist aber bisher nicht ausprobiert worden.

Tickleiste funktioniert für mich als Spiel neben dem Spiel eigentlich nur für relativ kleine, übersichtliche Situationen mit wenig Gegnern. Und nur, wenn die Spieler das System beherrschen und ich als SL nicht "fies" spiele aka auf Tick-Abzug (aktie Verteidigung provizieren, Ausfall benutzen, Zustände wie Betäubt etc. verteilen = böse).

Dazu sind Gegner mit großen Waffen böse - sie dürfen zwar nur relativ selten zuschlagen aber wenn sie mal treffen, ist das Geheule groß... also unter den SC. Wenn die mit fetten Waffen meine Gegner wegmähen beschweren sie sich nicht, dann ist das alles total fair ;D

QuantizedFields:
Moin :) Ich habe mir das Quellenband "Ungebrochen" geholt in der Hoffnung, vielleicht eine 13th Age oder andere Runde in Lorakis stattfinden zu lassen. Die Prämisse des Settings und die Splitter/Mondzeichen finde ich super interessant, aber... sind alle Quellenbände so detailliert? Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein! Ich bin sicher, es gibt viele, die einen solchen Detailgrad schätzen. Ich persönlich habe gehofft, dass der Quellenband die wichtigsten Persönlichkeiten, interessantesten Orte und praktische Tipps bzgl. Plot Hooks und Abenteuer beschreibt. Stattdessen ist es eine methodische, äußerst detaillierte Beschreibung von allem, was ich als SL persönlich nicht brauche. Was für Handelgüter eine Stadt herstellt, welche Flora und Fauna sich dort finden lässt oder gar das Klima und geographische Eckdaten sind für mich eher uninteressant.

Könnt ihr mir vielleicht einen anderen Quellenband oder eine Seite empfehlen, die das ganze auf das Wesentliche eindampft? Rezensionen zum Weltenband vermitteln mir das Gefühl, dass es auch nur eine Grobbeschreibung von "alles" ist.

Xemides:

--- Zitat von: QuantizedFields am 21.06.2022 | 20:08 ---Moin :) Ich habe mir das Quellenband "Ungebrochen" geholt in der Hoffnung, vielleicht eine 13th Age oder andere Runde in Lorakis stattfinden zu lassen. Die Prämisse des Settings und die Splitter/Mondzeichen finde ich super interessant, aber... sind alle Quellenbände so detailliert? Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein! Ich bin sicher, es gibt viele, die einen solchen Detailgrad schätzen. Ich persönlich habe gehofft, dass der Quellenband die wichtigsten Persönlichkeiten, interessantesten Orte und praktische Tipps bzgl. Plot Hooks und Abenteuer beschreibt. Stattdessen ist es eine methodische, äußerst detaillierte Beschreibung von allem, was ich als SL persönlich nicht brauche. Was für Handelgüter eine Stadt herstellt, welche Flora und Fauna sich dort finden lässt oder gar das Klima und geographische Eckdaten sind für mich eher uninteressant.

Könnt ihr mir vielleicht einen anderen Quellenband oder eine Seite empfehlen, die das ganze auf das Wesentliche eindampft? Rezensionen zum Weltenband vermitteln mir das Gefühl, dass es auch nur eine Grobbeschreibung von "alles" ist.

--- Ende Zitat ---

Die großen Quellenbände sind alle ähnlich detailreich ja. Wobei ich die Detailtiefe als guten Kompromiss zwischen der von DSA und dem groben Pinsel empfinde. Ich finde sie für mich genau ichtig.

Vielleicht sind die kleinen Regionalbände wie die Flammensenke eher was für dich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln