Natürlich ist es generell eine Geschmacksfrage, ob man RPGs mit höherer oder niedriger Komplexität bevorzugt. Aber für letztere gibt es ja ohnehin auch die Einsteigerregeln. Und hunderte andere Leichtkost-Systeme.
Auch abseits der "hoher" oder "niederiger" Komplexität ist die Tickleiste halt sehr speziell ... ich habe das damals, als SpliMo neu war, zweimal in offenen One-Shots und zweimal in Gruppen ausprobiert, mit denen ich schon gemeinsame Spielerfahrung hatte; mit einfacheren Systemen wie Gumshoe, The One Ring und Numenera zwar, aber das sind ja auch alles keine totalen Leichtgewichte. Und die Tickleiste hat immer den Ausschlag dafür gegeben, sich nicht weiter mit dem System zu befassen.
Ich kann einerseits den Gedanken nachvollziehen, dass das Team nach einer Innovation gesucht hat, einem Alleinstellungsmerkmal, und das dann auch gefunden hat. Aber letztendlich habe ich die Tickleiste immer als sinnfreien Mehraufwand empfunden. Sie hat nicht für mehr Realitätsgefühl am Tisch gesorgt, weil die Tickdauern nichts mit der Frage zu tun hatten, wie schnell sich ein Angriff mit einer Waffe "realistischerweise" durchführen ließe, sondern nur mit Balancing (Tickdauer musste gegen Schaden und andere Waffenvor- und nachteile abgewägt sein). Die Idee, dass sich durch das mehr an Regeln das Geschehen "realer" anfühlt, kann also schon mal nicht ausschlaggebend sein.
Was bringt das Ticksystem noch? Taktische Möglichkeiten; da dabei das Balancing im Vorderung steht, findet die Taktik dann aber auch wieder auf der reinen Spielregelebene statt und bleibt abstrakt. Und da bin ich dann schon beim "Brettspieligen", was man ja mögen darf, aber mich interessiert das nicht ...
Letztendlich fällt mir echt absolut nix ein, was für die Verwendung einer Tickleiste spricht, außer dass einen das a)aus gameistischer Perspektive reizt oder b)es haptisch gefällt oder c)eben ein (letztendlich willkürliches) Alleinstellungsmerkmal ist.
Letztendlich blieb immer die Frage im Raum: So, wozu machen wir das jetzt, wenn es weder an sich Spaß macht noch auf irgendetwas abzielt, was vielleicht dann zu mehr Spaß führt?