Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (171/367) > >>

Aradur:
Splittermond... Die Welt... Mein kurzes Fazit nach meinem Durcharbeiten: Passt, sitzt, wackelt und hat Luft und von daher - Respekt und klasse Arbeit! Alleine beim Lesen bekomme ich massiv Lust, diese Welt zu "spielen".

Just_Flo:
Der Settingband macht immer noch Laune :)

Holycleric5:
Heute habe ich mir das "Splittermond Weihnachtsgeschenk"/ "Ein Licht in dunkler Nacht" (Ein Abenteuer von der Webseite) heruntergeladen, weil ich auf der Suche nach ein paar neuen Gegnern war (ich schreibe zur Zeit ein eigenes kleines Abenteuer für eine Gruppe Schnellstarter-Charaktere), wo ich auch einen gefunden habe ;)

Dort habe ich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Monster "Feenwesen (Bestienform)" gefunden.

Dort ist mir Der Zauber "Leichte Heilung" aufgefallen. Wird es somit Abstufungen wie Leichte / Mittlere / Schwere Heilung geben?

Wie funktioniert der Zauber regeltechnisch? Heilt er z.B. 1W10 Lebenspunkte (wie z.B. in Rolemaster), heilt er irgendeinen festen Wert (z.B. 5 Lebenspunkte) oder heilt er eine (bzw. mehrere) Wundstufen?

Im Video "Splittermond: Allgemeiner Überblick - Workshop von der Heinzcon 2014"
hattet ihr Meisterschaften, die sich in Bäume auffächern, erwähnt. Wird es zu diesen "Bäumen" auch grafische Visualisierungen / Illustrationen geben (z.B. Diagramme) oder müsste man sich dann ähnlich wie bei Pathfinder durch Tabellen etc. lesen?

Dann noch ein Feedback zum Weltenband:

Die Welt Lorakis vereint meiner Meinung nach eine wunderbare Vielzahl von Kulturen, vom Europäisch-mittelalterlich angehauchten Dragorea über das orientalisch angehauchte Farukhan, die mit Ruinen durchsetzte Wüste Surmakar oder auch Piriwatu mit seinen Dschungelpyramiden und die Asiatisch angehauchten Regionen Kintai, Zhoujiang und die Füstentümer der Südlande aka Sadu
Über die weißen Flecke bin ich sehr froh, dass es von Autorenseite bewusst freigelassene Regionen gibt, die mal einen einzelne Ruine, Mal eine einzelne Stadt oder auch eine gesamte Grafschaft umfassen können.

Die Regionskarten sind schön geworden, da man stets gut Städte, Wälder, Gebirge, Flüsse etc. erkennen kann.
Auch über den Index findet man gut, was man sucht.

Die Kulturmodule am Ende des Buches liefern für mich (Da ich nicht zur Runde der Beta-Tester gehör(t)e) einen schönen kleinen Einblick in "neue" Fertigkeiten, Magieschulen und Meisterschaften und auch einen guten EInblick in wählbare Abstammungen.
Auch wenn unsere Gruppe noch keine genaueren Informationen über Dinge wie die Ausbildungen (abgesehen vom News-Eintrag auf der SpliMo-Seite) oder die Meisterschaften hat, kamen trotzdem schon Ideen auf wie:

"Ich möchte eine Hochadlige spielen, die Selenia zurückerobern will, weil sie von dort vertrieben wurde. Ähnlich wie Daenerys."
"Ich möchte eine dunkle Priesterin spielen, die auch in die Zukunft sehen kann. Todesmagie und Schicksalsmagie hört sich passend an. Wie wäre es mit Fedirin als Startregion?"
"Wir brauchen noch einen Seefahrer, der die Adlige nach Pashtar geschifft hat, er könnte sie ja begleiten und sie später zurückschiffen. Er könnte auch helfen, sich allgemein in der Natur zurechtfinden."

"Ich könnte noch einen feredischen Adligen spielen, der der Eroberin hilft, sich beim Adel Gehör zu verschaffen, weil es Frauen dort ziemlich schwer haben. Gleichzeitig verfolgt er im feredischen Adel seine eigenen Ziele. Eine seiner engsten Beraterinnen könnte die Priesterin sein, sowas in Richtung Stannis & Melisandre."

Auch Ideen zu Regionen (z.B. "Da wird mit Sklaven gehandelt? In der Stadt werden wir den Herrschenden den Tod bringen, die Sklaven befreien und die Überlebenden in unsere Armee aufnehmen") sind bereits vorhanden.

Ja, wir sind zur Zeit alle nicht nur im "Splittermond"-Fieber, sondern parallel auch im "Game of Thrones" Fieber ^^

Zur Kampagne (Derzeitiger Arbeitstitel "Die Eroberung von Selenia") kann ich in einem Extra-Thread noch ein paar Erläuterungen (falls gewünscht) schreiben, es sollte hier nur verdeutlichen, dass schon allein der Weltenband, der wunderbar gelungen ist, auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

LG
Holycleric

Quendan:

--- Zitat von: Holycleric5 am  4.05.2014 | 20:46 ---Dort ist mir Der Zauber "Leichte Heilung" aufgefallen. Wird es somit Abstufungen wie Leichte / Mittlere / Schwere Heilung geben?

Wie funktioniert der Zauber regeltechnisch? Heilt er z.B. 1W10 Lebenspunkte (wie z.B. in Rolemaster), heilt er irgendeinen festen Wert (z.B. 5 Lebenspunkte) oder heilt er eine (bzw. mehrere) Wundstufen?
--- Ende Zitat ---

Ja, da wird es abgestufte Versionen je nach Zaubergrad geben. Die normalen Heilzauber heilen immer eine feste Anzahl Lebenspunkte.


--- Zitat ---Im Video "Splittermond: Allgemeiner Überblick - Workshop von der Heinzcon 2014"
hattet ihr Meisterschaften, die sich in Bäume auffächern, erwähnt. Wird es zu diesen "Bäumen" auch grafische Visualisierungen / Illustrationen geben (z.B. Diagramme) oder müsste man sich dann ähnlich wie bei Pathfinder durch Tabellen etc. lesen?
--- Ende Zitat ---

Da es noch keine sehr weit auffächernden Bäume im GRW gibt, wird es dazu keine Grafiken geben. Es gibt pro Fertigkeit nur eine überschaubare Menge Meisterschaften, die alle zusammen an einem Ort stehen. Lange Fließtext-Listen ohne Sortierung gibt es bei uns nicht. Entsprechend sollte man sich auch so zurechtfinden. :)

Sollten durch spätere Erweiterungen die "Bäume" mal voller und weiter verzweigt werden, sind solche Grafiken aber in jedem Fall Überlegenswert.

Luxferre:
Cederion ... wie spricht man den Lorakisch aus? Sederion (weiches S)? Zederion/Tsederion (hartes Z)? Kederion (echtes K)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln