Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (177/367) > >>

Korig:
Der Erscheinungstermin ist wohl fix. Am 26. Juni dürfen wir das GRW endlich in den Händen halten. Das kostenlose PDF erscheint dann wohl eine Woche später. Dazu gibt es die erste Regionalbeschreibung der Arwingermark, ebenfalls kostenlos als PDF zeitnah zum GRW.

Sehr cool! Danke an das Uhrwerk-Team!

Weltengeist:
Aaargh... nochmal vier Wochen warten... *hibbel*

Dabei wollten wir am 22. Juni eigentlich anfangen, unsere neuen Charaktere zu bauen...
(Geduld lern ich in diesem Leben wohl nicht mehr)

Xemides:
Ich hatte gehofft, es mir von Gorai vom NordCon als Geburtstagsgeschenk mitbringen lassen zu können. Son Mist.

Wisdom-of-Wombats:
Anmerkung Quendan: Das hier entzündete sich am zitierten Post von Kriegsklinge im Topic zu Spiel-Erfahrungen. Da es aber komplett weg von Spielerfahrungen führt, habe ich es mal hierhin verlagert.


--- Zitat von: Kriegsklinge am  5.06.2014 | 17:36 ---Man merkt halt auch gleich, das ist nicht wirklich dafür gedacht, dass Leute, die vom Looten und Blasen keine Ahnung haben, damit Rollenspiel anfangen, sondern das ist für DSA-Recken, die jetzt auch ein Pathfinder wollen. Ist aber auch okay, wem soll man denn sonst Rollenspiele verkaufen?

--- Ende Zitat ---

Rollenspiel-Neulingen? Warum sollen DSA Recken denn SpliMo kaufen? Die haben doch DSA in demnächst 5 Editionen.
Letztlich fehlt es an Rollenspielen, die auch den Neuling adressieren.

Und es ist eben viel einfacher jemandem Numenera nahe zu bringen als den Regelkoloss von SpliMo.
SpliMo wird sicherlich sein Publikum finden, aber wahrscheinlich eben tatsächlich unter bereits etablierten Spielern statt Neulinge ans Hobby zu führen.
In vielerlei Bereichen hat sich SpliMo einfach zu sehr dem DSA-verwöhnten Publikum angebiedert statt mutig eigene, einfache Wege zu beschreiten.

Die Frage ist: reicht das aus, um ein echter Erfolg zu werden? Wird SpliMo auch noch in drei Jahren gespielt, wenn der Hype sich gelegt hat? SpliMo läuft gegen ne Menge Konkurrenz an: DSA 5, Midgard 5, D&D 5, Earthdawn 4, 13th Age, Pathfinder. Konkurrenz, die mehr Erfahrung, mehr Regelentwicklung unterm Gürtel hat als SpliMo. Und SpliMo hat mehrfach wichtige Termine verpasst: Essen 2013, RPC 2014. Die RPC wurde stattdessen spielend von DSA 5 beherrscht. Die haben mal richtig gezeigt, wie man erfolgreich promotet.

JS:
Kaffeesatzleserei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln