Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (181/367) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 15:02 ---Die Leute von SpliMo allerdings sind nicht verzagt, sondern die wollen - im Gegensatz zu Dir - so etwas wie DSA oder Pathfinder gerne spielen, haben aber weder auf das eine noch auf den Systemoverkill des anderen Bock. Also schreiben sie einfach ganz unverzagt ein eigenes System, das für die Art, wie sie spielen möchten, gut funzt. Ich kann darin weder Verzagtheit noch eine ideologische Krise erkennen.

--- Ende Zitat ---

Bar jeder Innovationskraft. Das ist für mich die intellektuelle Bankrotterklärung.

Das ist einfach nur das Rad 3.0. Das ist so, als würde man einen Tin Lizzy sumpfgnomurinblau anstreichen und als "neuartig" verkaufen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 15:02 ---Ich sehe nämlich nicht, dass die Autoren verzagt wären, im Gegenteil! Bei DSA mag die Situation verfahren sein, das räume ich ein. Nach den katastrophalen Imageeinbußen, die Ulisses vor ca. zwei Jahren erlitten hat, hätten die Fans dem Verlag ein radikal anderes DSA5 nicht verziehen, deshalb ist es bei DSA aus Selbsterhaltungsgründen richtig und wichtig, auf die Kundenmehrheit zu hören.

--- Ende Zitat ---

DSA 5 - egal wie es aussieht - wird Hardcore DSA 4 Fans sowieso vergraulen. Die Edition-Wars haben doch schon längst angefangen.

Boni:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 14:48 ---Stattdessen fragt man lieber den Altkunden. Der will natürlich mehr vom Gleichen.
--- Ende Zitat ---

Natürlich tut man das. Ganz simples Marketing. Es kostet viel mehr Geld, einen komplett neuen Kunden zu generieren, als einen Bestandskunden zum Kauf zu bewegen. Und der Customer Lifetim Value von DSA-Sammlern dürfte für die Rollenspiel-Branche enorm sein. Menschen, die unbesehen kaufen, was ich auf den Markt bringe, ohne dafür massiv Werbung machen zu müssen? Besser geht es nicht.

Und man sollte sich nicht vormachen, das das anderswo nicht so liefe. D&D5 und Pathfinder sind da Musterbeispiele für. Paizo hat einfach im richtigen Moment ein Kundenbedürfnis (die Weiterentwicklung von D&D3.5) erkannt und darauf reagiert. Und D&D5 versucht jetzt den Spagat zwischen Fans der 4er- und 3.5er-Edtionen zu erreichen, um die alte Kundenbasis wieder zu vereinen. Dafür werden die auch richtig Geld rausschleudern - man schaue auf das kostenlose Grundregelwerk, z.B.

Was die irre erfolgreichen Indies angeht: Subjektive Wahrnehmung von forenaffinen Vielspielern. Gerade hier im :t: könnte man meinen, Dungeon World z.B. ginge wahnsinnig ab. Aber schau nur ein Forum weiter, wie es wo anders aussieht - Tanelornis sind da einfach verwöhnt. Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen, als ich auf der Drachenzwinge aktiv wurde.

korknadel:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 15:06 ---Bar jeder Innovationskraft. Das ist für mich die intellektuelle Bankrotterklärung.

Das ist einfach nur das Rad 3.0. Das ist so, als würde man einen Tin Lizzy sumpfgnomurinblau anstreichen und als "neuartig" verkaufen.

--- Ende Zitat ---

So langsam hast Du mich so weit, ja, ich sehe sie auch schon heraufziehen, die Rollenspieldämmerung über Deutschland, und Splittermond hat sie über unsere Häupter gebracht!


--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 15:08 ---DSA 5 - egal wie es aussieht - wird Hardcore DSA 4 Fans sowieso vergraulen. Die Edition-Wars haben doch schon längst angefangen.

--- Ende Zitat ---

Hast Du dafür etwa bereits Belege, dass die DSA4-Spieler bei DSA5 nicht mitziehen werden? Links oder dergleichen würden mich da durchaus interessieren.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 15:13 ---So langsam hast Du mich so weit, ja, ich sehe sie auch schon heraufziehen, die Rollenspieldämmerung über Deutschland, und Splittermond hat sie über unsere Häupter gebracht!
--- Ende Zitat ---

Das habe ich so nie behauptet. Erstens ist SpliMo bestenfalls Symptom und nicht Ursache, zweitens dämmert Rollenspiel in D schon ziemlich lange im DSA Einheitsbrei dahin.


--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 15:13 ---Hast Du dafür etwa bereits Belege, dass die DSA4-Spieler bei DSA5 nicht mitziehen werden? Links oder dergleichen würden mich da durchaus interessieren.

--- Ende Zitat ---

Lies mal die Foren. Da gibt es genug Leute, die sich durchweg negativ äußern. Ich habe nicht gesagt, dass es eine breite Masse sind. Aber Edition Wars kann man bereits beobachten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln