Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (185/367) > >>

korknadel:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 16:45 ---DSA: Quasi-simulatorisches Fäntelalter aus deutscher Schmiede. Das ist tatsächlich einzigartig. DSA ist spezifisch deutsch.
Dragon Age: Spielen in Ferelden/Theadas direkt aus der Box.
13th Age: Eine gelungene Kombo traditioneller Spielweise mit Indie-Elementen.
Numenera: Ein durchaus leichtgewichtiges Regelwerk mit geringer Vorbereitungszeit für den SL.
DungeonWorld: Typische Dungeon Fantasy kombiniert mit der Apocalypse World Engine.
Pathfinder: Fortsetzung von D&D 3.5 mit unglaublich hohem Produktausstoß.
D&D: Das Originalrollenspiel für Dungeon Fantasy.

Splittermond: Der angesprochene Fantasy Heartbreaker... oder doch mehr?

--- Ende Zitat ---

So sieht eben Deine Welt aus. Und deshalb hat Boni gemeint, Du seist nicht die Zielgruppe. Andere sehen das ganz anders (ich zum Beispiel kann mit Deiner Liste der scheinbaren Alleinstellungsmerkmale so gut wie nichts anfangen: Was ist zum Beispiel toller oder alleinstellender daran, Thedas aus der Box zu spielen, als Lorakis aus Büchern zu spielen? Oder anders gefragt: Hä?).

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 16:53 ---So sieht eben Deine Welt aus. Und deshalb hat Boni gemeint, Du seist nicht die Zielgruppe. Andere sehen das ganz anders (ich zum Beispiel kann mit Deiner Liste der scheinbaren Alleinstellungsmerkmale so gut wie nichts anfangen: Was ist zum Beispiel toller oder alleinstellender daran, Thedas aus der Box zu spielen, als Lorakis aus Büchern zu spielen? Oder anders gefragt: Hä?).

--- Ende Zitat ---

Du verstehst die Liste nicht, glaube ich. Die Liste ist nicht vergleichend und wertend. Wenn mich jemand fragen würde, warum er DSA oder Dragon Age oder was auch immer kaufen soll, dann würde ich versuchen ihm zu sagen, was die Systeme aus macht. Es geht nicht darum, ob es toller ist in Theadas oder Lorakis zu spielen, sondern was eben Dragon Age von anderen Systemen unterscheidet. Und das Spiel in Theadas mit hohen Wiedererkennungswert des Computer-RPG im Tischrollenspiel ist genau so eine Alleinstellung. Wenn ein Theadas nicht interessiert, dann braucht man auch Dragon Age nicht unbedingt (es sei denn die Regelmechaniken mit Dragon Die und Stuntpunkten machen einen an - weiteres Alleinstellungsmerkmal).

Ein Alleinstellungsmerkmal muss nicht jeden ansprechen, aber ich muss doch in der Lage sein es zu benennen!!!

Das Alleinstellungsmerkmal ist die Antwort auf die Frage des neugierigen und kaufwilligen Kunden: "Was ist Splittermond?" "Warum würdest Du Splittermond eher empfehlen als ein anderes System?"
Wenn die Antwort auf die Frage tatsächlich lautet: "Äh..." oder noch viel schlimmer: "Wenn du diese Frage stellen musst, dann bist du nicht die Zielgruppe!" dann tut mir Splittermond leid. Und ich hoffe auch, dass eine offizielle Antwort anders ausfällt. Denn mit diesen Antwort wirst Du keinen Umsatz machen, sondern eine Totgeburt erzeugen.

korknadel:
Aber die Sachen, die die SpliMo-Leute seit etlichen Monaten zu diesem Thema in die Welt setzen, haben doch schon etliche Leute angesprochen. Es gibt doch Dinge, die demnach nach Deiner Definition ein Alleinstellungsmerkmal sind. Nur, dass dich diese Dinge eben nicht überzeugen. Das ist genauso, wie wenn jemand sagt: Thedas interessiert mich nicht. Dann ist das Alleinstellungsmerkmal immer noch da. Und genauso ist das Alleinstellungsmerkmal von SpliMo (deutsches Fantasysetting mit "konservativen", crunchigen Regeln, die besser funzen als DSA, inklusive Tick-System und ein paar anderen Schmankerln) noch da, auch wenn es dich nicht anspricht.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 17:12 ---(deutsches Fantasysetting mit "konservativen", crunchigen Regeln, die besser funzen als DSA, inklusive Tick-System und ein paar anderen Schmankerln).

--- Ende Zitat ---

Da ist es doch. Zwar ein wenig vergleichend, aber da ist es!

Ich würde übrigens hinzufügen: mit zu erwartendem hohen Produktausstoß, Regeln, die für umme als PDF erhältlich sein werden - damit muss nicht deine ganze Spielrunde die Regeln kaufen.

Um mehr ging es mir doch gar nicht. Und ja, wenn Du das so auf den Punkt bringt, dann klingt es schon wieder ganz anders.  >;D

Shadom:
@Murder: Splittermond hat ein Alleinstellungsmerkmal.
Solide traditionelle Regeln in einer vergleichsweisen bodenständigen Fantasywelt auf deutsch.

Welches Spiel bietet das?
Dsa? Solide Regeln hat das leider nicht (DSA5 kenne ich nicht).

Pathfinder? Bodenständig war D&D nie wirklich.

13th Age? Nicht traditionell.


EDIT: Ups.. das wurde gerade gesagt :D

SpliMo spricht vor allem die Leute an, die eben nicht so viel experimentieren wollen. Die einfach ihr Rollenspiel "wie immer" nur eben "etwas weniger umständlich" haben wollen. Das ist hier in DE wie du selbst sagst eine große Zielgruppe.
Wenn auf mich einer zukommt und sagt "Ja ich hab früher DSA1/2 gespielt und will wieder mit RPG anfangen. Aber nichts so abgdrehtes bitte. Was kannst du mir empfehlen?", wäre meine Antwort am ehesten SpliMo.

Und inwieweit Rollenspiel hier in DE auf der Stelle tritt.. Sehe ich nicht so. Wir diversifizieren uns ungemein. Weniger mit eigenen Produkten aber mit den Sachen, die über den großen Teich kommen. Davon wird hier viel angenommen und es bilden sich neue Nischen, die auch teilweise neue Spieler anlocken. Diversifier heißt aber nicht aus alt macht neu! Die alte "Nische" gibt es weiterhin und ich finde es gut, dass die Leute auch bedient werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln