Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (187/367) > >>

oliof:
Ja, jenu. Die Welt ist ja ganz nett (-:

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Skasi am  6.06.2014 | 23:50 ---Immer wieder liest man hier zurückhaltende Kommentare bzw. solche, die extra darauf hinweisen, sich auf die Beta-Regeln zu beziehen, da die finalen Regeln ja noch nicht erschienen sind.
--- Ende Zitat ---

Unter den Regeln vom GraRoTa stand nix mehr von "Beta". Da gehe ich davon aus, dass es finale Regeln sind.

JS:
MoftheC, einem jedem steht es frei, mal mehr, mal weniger genügsam gegen sich einen Genieverdacht zu hegen und das freudig der Welt mitzuteilen. Kniffelig wird es allerdings, wenn dieser Verdacht durch die zahllosen Worte in diesen Mitteilungen überkühn zerstreut wird.
Du magst nun offensichtlich deine Ansicht von guten Designern (Monte Cook und Wick also?), Rollenspielen und Rollenspielkonzepten für absolut nehmen und dir darin gefallen, doch bist du als Schmäher von Splittermond und Untergangsprophet bisher wenig überzeugend.
Ich schlage vor, das lange und dicke Finalregelwerk abzuwarten, es ausgiebig zu testen und dann - wenn unbedingt nötig - im Wüstenzelt der Jubelperser mit fundierter Sachkritik herumzurumpeln. Ansonsten ist geboten: Einfach mal in Ruhe lassen.

PS: Da du mir nun sehr wahrscheinlich eine kurze oder lange Grollschrift entgegenschleudern wirst, so eine Art Malleus Maleficarum, möchte ich vorwegnehmen, daß ich ihrer schon vor ihrer Entstehung müde bin und sie vielleicht gar nicht lesen werde. Ein kurzes Grimmen wäre mir also lieber.
:)

PPS: Wenn ich bedenke, wieviel teils hanebüchenen Mist, wieviel Mecker und Schmähungen sich das SpliMo-Team schon VOR der vollständigen Veröffentlichung der Grundwerke hat anhören müssen, dann kann ich nur sagen, daß man schier verrückt sein muß, in Deutschland ein neues Rollenspiel mit den Ohren am Munde der Spieler auf den Markt zu bringen.

BeePeeGee:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 16:09 ---- Mehr Storysimulation statt Physik (hier helfen ja schon Erkenntnisse aus Burning Wheel weiter).
...
- SL würfelt nicht (eine der besten Ideen seit Jahren, man hat den Kopf einfach freier für die Story).
- Ein System was generell weniger Vorbereitungszeit des SL erfordert, und auf Improvisation baut (okay, nicht jedermanns Sache).
...

--- Ende Zitat ---
Ja!
Für mich klingt das eigentlich nach "gesunder RPG-Menschenverstand im Jahre 2014". Aber scheinbar ist es für den Mainstream noch zu radikal?
Eigentlich schade...


--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 16:09 ---- Andere Würfel. 2W10 haben eine ziemlich bescheuerte Wahrscheinlichkeitskurve.

--- Ende Zitat ---
Der einzige Punkt, mit dem ich nicht übereinstimme. 2d10 hat eine tolle Verteilung:
Um 11 zentriert. Dabei hat 11 eine 10% Wahrscheinlichkeit, 9/12 jeweils 9%, 8/14 8% und 2/20 jeweils 1%.
Also ein sehr elegantes System! http://anydice.com/program/392
So kannst Du z.B. für 10% einfach sagen: "Würfel 5 oder kleiner"  usw.



oliof:
JS: Sag mir bitte noch mal, wofür das Beta-Regelwerk veröffentlicht wurde, wenn nicht, um (auch negatives) Feedback einzusammeln?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln