Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (189/367) > >>

Xemides:
Um mal ein Besispiel zu nennen, das auch schon genannt wurde:

Ein System bei dem der SL nicht würfelt ist für mich eher negativ als positiv, denn ich möchte als SL auch würfeln, das gehört für mich zum Spaß dazu.

Genauso wie ich mehr Spaß mit der aktiven Parade habe als ohne, weil sie für mich plausibler ist.

Und meine Schwierigkeiten mit Storybasierten Systemen wie FATE oder Heroquest von Robin Laws habe.



Sicher ist das Betaregelwerk da, um auch negative Kritik abgeben zu können, aber doch immer unter der Prämisse, unter der es entwickelt wurde. Und die ist nun mal nicht, ein superhippes ultramodernes superschlankes erzählerisches Rollenspiel abzuliefern, sondern ein konservatives klassisches System.

Ein Regelwerk nach Kriterien zu beurteilen, die dem Designziel nicht entsprechen, finde ich unseriös und unfair.

Ich sage ja auch nicht, Star Wars ist ein schlechter Film, weil es kein Western ist. Oder weil es nicht so ein tiefsinniger Fim ist wie "Flucht ins 23. Jahrhundert" oder so ein Meisterwerk wie 2001. Ich kann Star Wars nur danach beurteilen, ob er als Space Opera funktioniert.


Edit: unseriös

ancorion:
Wir hören uns gern alles an Feedback und Kritik an was uns zugetragen wird oder was wir lesen können  ;).

Für MoC sind wir mit Splittermond vermutlich zu konservativ gewesen, aber das war auch volle Absicht. Ich denke jeder von uns hat verschiedene Spiele die er mag und die ihm liegen, und da kann ganz Klassisches oder auch ganz Innovatives dabei sein. Ich mag z.B. Dread sehr, da der Jengaturm einfach super gut geeignet ist, die auch im Spiel stetig steigende Bedrohung umzusetzen. Und wenn man eh nervöser ist, weil der SL nen guten Job macht umso besser. Ich steh auch auf Sea Dracula, weil auch da das Regelwerk perfekt zum Setting und zum Designziel passt.
Das sind aber beides keine Sachen, mit denen ich über Monate oder Jahre hinweg ne Kampagne spielen würde.
Tatsächlich sind wir mit dem Designziel da rangegangen ein klassisches Rollenspiel zu machen. Ähnlich wie ein Pathfinder, DSA, D&D oder um mal was etwas aktuelleres zu nennen Shadows of Esteren.

Was haben wir an innovativen Regeln?
Innovation ist ja wimre auch die Anpassung von Bekanntem an neue Situationen oder die Kombination von Elementen die so noch nicht zusammen eingesetzt wurden.  ;)
Wir haben ein funktionierendes, gebalanctes Ticksystem (anders als z.B. das oben angeführte Scion, oder Arcanis - das hat immerhin nen Origins-Award für seine Regeln gewonnen - oder Feng Shui) ohne dabei so sehr ins Detail zu gehen wie Hackmaster oder Aces & Eights.
Bei uns kann man sich bei jedem Würfelwurf (die 2W10 haben meiner Meinung nach eine sehr gute Kurve, da sie recht zuverlässig ist und einschätzbar ist) neben den Standard 2W10, auch für einen Risiko- oder einen Sicherheitswurf (4k2 oder 2k1 mit veränderten Krit/Patzerregeln) entscheiden.
Auch bei der Magie wollten wir dem Spieler möglichst viele taktische Wahlmöglichkeiten lassen. So kann man statt dem normalen Effekt, von dessen magische Kosten  man sich zu großen Teilen in 30 min erholt hat, auch eine größere, spektakulärere Wirkung haben. Allerdings muss man dann auch evtl. ein, zwei Tage warten bis man die so ausgegebenen "Magiepunkte" zurückbekommt. Oder man wirkt eben manche Zauber dauerhaft (bzw. bis man schläft, das Bewußtsein verliert oder sie abschaltet), kann die dafür benötigte Magie aber auch nicht mehr verwenden.
Wir haben einen tollen Handwerksbaukasten (neudeutsch: Crafting), der ein modulares Zusammenstellen von Verbesserungen für jede Abenteuersituation (auch weitab des Dungeons) ermöglicht.

Zum neuen Schnellstarter:
Ja da steht nicht mehr Beta vorne drauf. Dennoch ist es a) ein Schnellstarter, der überraschenderweise nicht auf 10 Seiten unser tatsächliches Regelwerk abbildet, sondern mehr einen groben Eindruck und die Möglichkeit zu spielen geben soll und b) wurde der (wie auch Türme im Eis) im Februar gedruckt. Das finale Regelwerk ist, wie Quendan ja durchaus lautstark bemerken ließ, seit einer Woche fertig.

Ich freue mich, dass Du (@MoC) dich trotz unserer für Dich offensichtlichen Fehlentscheidungen immer noch so stark für unser Spiel interessierst und hoffe mal, dass Du im fertigen Grundregelbuch mehr entdecken kannst, was deinen Gefallen findet  ;).Da ja Jeder der will das pdf kostenlos bekommt, kannst ja auch bedenkenlos mal reinlesen.

JS:
Xemides: Öhm... "seriös und unfair"? Ist das "seriös" so gemeint, wie es da steht?

Xemides:
Natürlich nicht, schon geändert.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: ancorion am  7.06.2014 | 01:05 ---Ich freue mich, dass Du (@MoC) dich trotz unserer für Dich offensichtlichen Fehlentscheidungen immer noch so stark für unser Spiel interessierst und hoffe mal, dass Du im fertigen Grundregelbuch mehr entdecken kannst, was deinen Gefallen findet  ;). Das ja Jeder der will das pdf bekommt, kannst ja auch bedenkenlos mal reinlesen.

--- Ende Zitat ---

Danke für die ausführliche Darstellung! Das sind tatsächlich Dinge, die hervorstechen.

Ansonsten: ich finde es eine durchaus bemerkenswerte Leistung, dass über SpliMo wirklich viel geredet wird! Man reibt sich am System und andererseits wird aber dadurch auch über SpliMo geredet. Also marketing-technisch macht Ihr auch vieles richtig! Selbst ich finde ja auch die Welt handwerklich gut gelungen und sie hat interessante Ecken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln