Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (191/367) > >>

BeePeeGee:
@LaCipolla:
Erst mal ruft jeder Post mit Dean Winchester/Jensen Ackles bei mir Begeisterung hervor. :)

Natürlich ist einiges subjektiv. Ich z.B. würfele auch gerne als SL.
Ich denke, dass die bestehende Zielgruppe mit einer detailreicheren Mechanik zufrieden sein wird.
Ich glaube aber auch, dass zumindest mit der Option, mit einfachen Grundregeln und wenig Vorbereitung spielen zu können, neue/weitere Spieler gewonnen werden könnten.
Ich höre oft von (ehemaligen) Spielleitern, dass sie keine Zeit/Lust haben, sich in ein System einzuarbeiten oder eine Runde vorzubereiten...

Ideal finde ich daher ein einfaches Grundregelwerk mit modularen, detaillierten Erweiterungsmöglichkeiten.Beispiel:
Z.B. könnte in einem Basis-Regelwerk das Thema "Geld" zu einer einfachen Ressourcen-Probe reduziert werden. Wer dann lieber detailliert mit Lunaren oder sogar verschiedenen Währungen handeln will, kann dann das "Geld"-Modul nutzen.
Genauso könnte ich es mir mit einem einfachen Kampfsystem und Erweiterungsmodulen für Taktik, Nah- und Fernkampf usw. vorstellen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Blizzard am  7.06.2014 | 10:33 ---Und das weißt du schon, bevor du es getestet hast? Interessant.

--- Ende Zitat ---

Da in dem Ticksystem aktive Verteidigung Ticks kostet und auch Aktionen wie Aufstehen z.B. 6 Ticks kostet, kann man durch Niederhauen-Angriffe Leute komplett davon abhalten zu handeln.
Das wurde bereits ausführlich von einer Gruppe getestet, die ich kenne.

Mich wird interessieren, wer zum Schluss SpliMo ohne jede Handwedelei oder Meisterwillkür nach RAW spielt. Und ich prophezeie: die wird es nicht geben.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Shadom am  7.06.2014 | 10:37 ---Falls Splittermond und Midgard also dasselbe Klientel bedienen (würden), dann hat SpliMo alleine schon deswegen gewonnen, weil sie bessere Öffentlichkeitsarbeit leisten.

--- Ende Zitat ---

 :d

Nachtfrost:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  7.06.2014 | 13:22 ---Mich wird interessieren, wer zum Schluss SpliMo ohne jede Handwedelei oder Meisterwillkür nach RAW spielt. Und ich prophezeie: die wird es nicht geben.

--- Ende Zitat ---

Wie bei jedem Rollenspiel, außer denen, bei denen Meisterwillkür und/oder Handwedelei zum System gehört. So what?

Kriegsklinge:
Zunächst mal Danke fürs Verschieben meines Leseeindrucks hierher, das passt natürlich viel besser. Zu den Reaktionen und dem Diskussionsverlauf: People! What the fuck? Erstens war mein Eindruck ja positiv, zweitens konkurriert in Deutschland einfach jedes Rollenspiel mit DSA und drittens ist Innovation bei Rollenspielregeln Tinnef, alle Rollenspielregeln sind ungefähr so gut wie alle anderen auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln