Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (195/367) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  8.06.2014 | 02:14 ---"Komplett funktionsfähig" heißt für mich, dass ein System, wenn ich es aus dem Regelwerk ohne Handwedelei und Hausregeln spiele, rund läuft und ein befriedigendes Spielerlebnis ohne häufig auftretende Implausibilitäten liefert.
--- Ende Zitat ---
Ein System, das die von dir genannten Eigenschaften erfüllt und damit "komplett funktionsfähig" ist, muss es noch lange nicht für andere sein. Insbesondere gilt das beim "befriedigenden Spiel(e)erlebnis", denn das ist nun mal von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Was die einen vielleicht noch nach offiziellen Regeln spielen, passt anderen wiederum nach der offiziellen Regelung nicht, und sie führen Hausregeln ein. Und ich wiederhole mich nochmal: DAS hat nichts (!) mit SpliMo zu tun sondern mit dem jeweiligen Spielstil &Spielgefühl der betreffenden Gruppe.


--- Zitat von: Murder-of-Crows am  8.06.2014 | 02:14 ---Warum diskutiert Ihr eigentlich noch mit mir?
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: Warum diskutierst du noch mit uns, wenn
--- Zitat --- Das Thema ist doch müssig
--- Ende Zitat ---
?


--- Zitat --- An sich ist es vollkommen überflüssig, darüber zu reden.
--- Ende Zitat ---
Dann lass es doch einfach. ::)


--- Zitat --- Ihr werdet mich nicht überzeugen und ich Euch nicht.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht kannst du ja Monte Cook davon überzeugen, eine Numenera-Conversion für SpliMo zu entwerfen? (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) :Ironie:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  8.06.2014 | 01:53 ---Mit jemanden, der so denkt, braucht man nicht über Systeme zu diskutieren. Sorry.
--- Ende Zitat ---
Da hast du dann aber verdammt wenig Leute, mit denen du über Systeme, geschweige denn Rollenspiele reden kannst. Armer Kerl.

Wisdom-of-Wombats:
Die Numenera Conversion mache ich schon selbst und werde sie in den nächsten Tagen posten.


Was System Diskussionen angeht: komisch, es gibt genug Leute, die meine Ansichten teilen...

Quendan:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  8.06.2014 | 01:53 ---Ich zitiere jetzt einfach mal Fred Hicks: "Run too large of a team and you seriously risk ending up with the mediocrity of a designed-by-committee methodology." Und genau das ist bei SpliMo systemseitig passiert.

--- Ende Zitat ---

Du kennst weder das finale Regelsystem noch nicht, noch unsere interne Arbeitsweise. Daher ist es diesmal mehr als nur stochern im Nebel, wenn du jetzt behauptest, was uns da wie aus welchen Gründen passiert ist.

Für dich kurz aufgeschlüsselt: Wir haben zwar ein großes Team, aber wir haben auch (sowohl bei der Welt als auch bei den Regeln) klare Entscheidungsstrukturen. Uns ist seit Beginn des Projekts (auch weil wir durchaus Erfahrung im Erstellen von Rollenspielbüchern haben) klar, dass man nicht einfach alles zwischen 25 Leuten abstimmen und so zu Ergebnissen kommen kann. Es gibt für die Regeln eine Regelredaktion aus exakt drei Leuten. Alles was in den Regeln passiert wird ausschließlich von diesen Leuten entschlossen, nachdem sie sich zuvor gegebenenfalls Argumente und Ideen der anderen Autoren angehört haben (oder auch Anmerkungen der Tester gesichtet haben in Bezug auf den Betatest). Und dabei entscheiden sie dann auch nicht bei jeder Sache nach Lust, Laune und persönlichen Vorlieben - sondern nach unseren ganz zu Beginn festgelegten Design-Prämissen sowie den Notwendigkeiten der bisher schon festgezurrten Regelteile, mit denen der zu entscheidene Unterpunkt interagieren würde.

Ein "designed-by-comittee" hast du bei uns explizit nicht. Und so etwas ohne Einblicke in die Designprozesse zu behaupten ist nicht nur falsch, sondern auch irreführend.

Dass du deutschen Designern nichts zutraust, hast du ja hier schon mehrfach explizit gesagt. Aber deswegen musst du nicht auch gleich annehmen, dass sie einfachste Fehler machen und versuchen jedes Regelelement für sich und losgelöst von 25 Leuten abstimmen zu lassen. Das wäre nämlich nicht nur schlechtes Design, das wäre schlichtweg dumm - und ich hoffe mal du hälst selbst uns nicht für dumm.

---

Was ansonsten die übrige Diskussion zu den Vorlieben und allgemeinen Meinungen zu Splittermond angeht: Ihr habt inzwischen von beiden Seiten festgestellt, dass ihr euch gegenseitig nicht überzeugen werdet (und das finde ich gut, dass ihr soweit seid). Allerdings braucht es hier dann auch wirklich keine Diskussion mehr dazu, wenn es nur darum geht das letzte Wort zu haben. Ich fände es also schön, wenn ihr den Bereich ruhen lassen würdet, statt euch Grabenkämpfe zu liefern. Denn das führt ja doch nur zu Unfrieden und zu verhärteten Fronten. Die Standpunkte sind ja soweit klar. :)

---

Und @Numenera-Konversion: Sehr schön, bin gespannt. :)

Wisdom-of-Wombats:
Quendan, ich halte Euch selbstverständlich nicht für dumm. Danke für die transparente Darlegung Eurer Arbeitsweise. Ich habe, bei aller Kritik, auch schon klar gesagt, dass ich das Regelwerk lesen werde. Ich finde es zum Beispiel sehr gut, dass es das PDF frei verfügbar geben wird. Damit hätte ich z.B. bei meinen Runden den Vorteil, dass ich nicht selber Übersichten zusammenstellen muss, sondern einfach aufs PDF verweisen kann. Außerdem (auch wenn das Paradox klingen mag) finde ich es gut, dass es mit SpliMo eine Alternative zu DSA und Midgard gibt. Midgard hat keine hohe Durchdringung und DSA ist von der schieren Menge des Materials her einschüchternd. Mit SpliMo und der geplanten Einsteigerbox gibt es dann auch einen leichten Einstieg in ein deutsches Fantasysetting.

Ich bin jedenfalls gespannt auf den Regelband. Vielleicht lösen sich meine Bedenken in Luft auf und ich werde vom Saulus zum Paulus ;)

Nachtfrost:
Das ist doch ein schönes Schlusswort zur Diskussion.

Und ich möchte noch schnell einen gewissen Uli Lindner zitieren:

--- Zitat ---"Wir wissen, dass es im Rollenspielbereich als Regelwerk keine eierlegende Woll­milchsau gibt. Jemand der eher kein taktisches Spiel mag, wird mit den Splittermond–Regeln wahrscheinlich auch nicht glücklich werden. Wenn er aber trotzdem Lorakis mag, mag er immerhin die Hälfte unserer Sachen und das finden wir gut."
--- Ende Zitat ---

Das Interview aus dem das Zitat stammt findet ihr auf http://www.teilzeithelden.de

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln