Autor Thema: [nWoD] VtR - Aggravated Damage  (Gelesen 1393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
[nWoD] VtR - Aggravated Damage
« am: 25.04.2013 | 10:42 »
Aggravated Damage ist ein richtiger "Schmerz im Hintern" und dauert Ewigkeiten zu heilen.

Gibt es außer den GRW Regeln 2 Tage + 5 BP für einen Punkt noch irgendwo Möglichkeiten
diesen fiesen Schaden schneller zu heilen (Coils, Blutmagie, etc.)

Falls nicht was sind eure Hausregeln?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] VtR - Aggravated Damage
« Antwort #1 am: 25.04.2013 | 10:55 »
Gegenfrage erst mal: Wieso sollte aggravated kein Schmerz im Hintern sein? :) Ist ja gerade so gedacht, dass das die Sachen sind, die einem Vampir so richtige Probleme machen und unbedingt vermieden werden sollten.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] VtR - Aggravated Damage
« Antwort #2 am: 25.04.2013 | 16:18 »
Aggravated ist eine echte Ansage.
Darum sind Klauen, Feuer und Sonnenlicht so gefürchtet.

Es ist nicht nötig diesen Schaden Schneller zu heilen.
Mein Vampir ist mal 4 Spielabende mit 2 Punkten Lethal und 2 Bashing herumgelaufen, weil die Treffer in der Brust waren, wo es keiner gesehen hat.

Ein "Vampirarzt" könnte mit einem Heilungswurf einen Punkt Downgraden (so schon öfter bei uns passiert).

Ich hab hier keine Ide für eine Hausregel, weil ich das Problem nicht habe.
Wenn Du, Dreamdealer Dir gedanken darum gemacht hast, ob und wie du Aggravated einsetzen willst, und ob die normale herangehensweise doch nicht die richtige sein könnte, dann Schreib das hier, oder erweiter ein wenig das Problem für uns.
(ist das Problem dass dein SL euch immer mit Aggravated beharkt, oder wie genau ist das gelagert?
Oder habt ihr eine falsche vorstellung vom Schadenscode?
etc.)

Dann mach ich mir gerne noch mal Gedanken auf deine Konkrete Problemstellung hin

Ansonsten gilt wie immer: Nicht "treffen" lassen hilft!
Situationen dafür vermeiden Hilft.
Resilience hilft! (Pro punkt resilience gibts nicht nur einen Punkt Stamina, sondern die Fressen je Szene wo die Disziplin aktiviert wird auch immer os viele Punkte Aggravated (zu lethal runter) wie du Resilience hast.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWoD] VtR - Aggravated Damage
« Antwort #3 am: 26.04.2013 | 13:32 »
Danke für eure Antworten, damit kann ich aber leider gar nichts anfangen, weil sie nichts mit meiner Frage zu tun haben.
(Bis auf die Aussage, dass ihr keine Hausregeln habt.)

Mich interessiert lediglich, ob es außerhalb des GRW, versteckt in irgendeinem Zusatzbuch, die Möglichkeit gibt das "böse Sternchen" zu heilen und ob ihr evtl. Hausregeln habt.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [nWoD] VtR - Aggravated Damage
« Antwort #4 am: 26.04.2013 | 14:59 »
Die Regel, dass Aggravated Damage nur für übernatürliche Wesen und dann sehr langsam zu heilen ist, wird in der nWod eigentlich streng eingehalten. Es ist auszuschließen, dass ein offizielles Buch diese Regel irgendwo bricht und wäre mir in keinem der Spiele irgendwo untergekommen.

Es kann aber gut sein, dass es ein Fanprojekt gibt, das das nicht so eng sieht, ich meine mich zu erinnern, dass es da so eine oWoD-Tzimisce-Portierung gab, die sich zumindest selbst heilen konnten. Auf der offiziellen Wiki ist ziemlich viel gutes Fanmaterial verlinkt, da wird wahrscheinlich etwas bei sein. Und wenn ich lüge und es sogar irgendetwas Offizielles gibt, was Aggravated heilt, dann sollte es sich dort mit der Suchfunktion irgendwie finden lassen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] VtR - Aggravated Damage
« Antwort #5 am: 27.04.2013 | 22:02 »
Ach sooo...
Sorry an der Frage vorbeigeschossen.

Möglichkeiten Aggravated Damage zu heilen. Nur per Arzt (wie schon beschrieben).
Es gibt sicherlich Blutrituale der Crone oder der Brood, oder vom Ordo Dracul.
Aber nein, nichts davon was ich wirklich gelesen hätte.
Nicht dass ich mir nicht zu schade wäre so etwas zu erfinden.

Wenn Du Ideen und Beispiele brauchst:

Blut von einem nexus (Mit Essenz angereichert (Ordo Dracul))
Sehr altes Blut
Blut einer Mumie
Blut eines Magiers oder besser noch Werwolfs.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWoD] VtR - Aggravated Damage
« Antwort #6 am: 28.04.2013 | 16:06 »
Prima, dann weiß ich da Bescheid - und Ideen wie es möglich sein könnte habe ich auch genügend, aber danke für die weiteren Ideen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [nWoD] VtR - Aggravated Damage
« Antwort #7 am: 19.05.2013 | 15:13 »

Wenn Du Ideen und Beispiele brauchst:

Blut von einem nexus (Mit Essenz angereichert (Ordo Dracul))
Sehr altes Blut
Blut einer Mumie
Blut eines Magiers oder besser noch Werwolfs.

Also, soweit ich das weiß - wir spielen ja ne nWoD 4E Crossoverrunde mit Vampiren, Werwölfen, Magiern & Changelings - bringt es ÜBERHAUPT Nix an Vorteilen für nen Vampir, Werwolfblut/Magierblut zu trinken, um aggravated Damage heilen zu wollen ....
Werwölfe müssen es , soweit ich weiß, wirklich einfach über die "Normale" Zeitwundheilung regeln
... und bei Vampiren ginge es maximal über ganz viel Blutzeugs über einen "längeren" Zeitraum....  also auch nix kurzfristiges.
Bei nem Mage kann man aggravated Damage theoretisch durch !!!ne MENGE!!!  Karmapunkte magisch heilen, aber wer sitzt schon auf ner Manaquelle und kann die regenerieren?!?
(Außerdem braucht es schlicht gar keinen Aggr.Dmge, um nen Mage zu behindern/zu killen, schließlich ist er, was das angeht "lediglich ein Mensch")

Das finde ich auch völlig gerechtfertigt, denn z. B. können Vampire anderen Schaden (also nicht agg.Damage) soaken, Werwölfe generieren eh unglaublich schnell "anderen Schaden" bzw. können da einiges über die Essenz bzw. ihre verschiedenen Formen regeln, weil sie dadurch erstmal generell mehr an "normalem" Schaden einstecken & regenerieren können - während z.B. Magier zwar mit ettlichen Sprüchen ordentlich aggr. Damage austeilen können, aber ansonsten in dem tödlichen System als erste hopps, bzw. fast hops gehen. (da reicht meistens schon ein einziger, richtig guter Treffer mit ner schweren Pistole, wenn man Pech hat)

Mein Charakter z.B. ist die Mage (mit 8 Kästchen für Leth. Schaden) - die ist seit zweieinhalb Jahren Spielzeit glaub ich ein einiziges mal für einen Tag NICHT verletzt gewesen ... ;) Und lethaler Schaden (mit den entsprechenden Nachteilen) beim Magier heilt ähnlich langsam (1 Kästchen pro Woche), wie aggravated Damage bei Vampiren und Werwölfen, sofern man nicht permanent einen mega-Heil-Magier als Ressource, sowie ne Manaquelle unterm Hintern zur Verfügung hat was an und für sich unrealistisch ist, in meinen Augen, vor allem wenn man selber die entsprechenden Heilzauber nicht als  Ruling Arcana hat) ... UND täglich quasi täglich neuer Schaden dazu kommt ... kaum ist man geheilt, ist man schon wieder kaputt ;)

Von daher finde ich, gleicht sich das mit der langsamen Aggr.Dmge-Heilung und allen anderen einfach wieder aus - und mal ehrlich ... aggr. Dmage SOLL WEH TUN !!!. Dafür ist er ja gedacht, um Werwölfchen und Blutsauger wenigstens etwas in Schach halten zu können ;) und das Schadenssystem nicht allzu inbalanced werden zu lassen....

Klar kann man sich also für die Heilung von aggravated Damage Hausregeln ausdenken, mir würde sich aber die Frage stellen - wozu das gut sein soll? Denn wenn man da auch noch der absolute Überflieger wird - wo bleibt dann die Herausforderung ? ;)
Klar ist es nervig, möglicherweise ständig verletzt durch die Gegend zu rennen und halt nicht alles "ma eben!" wegstecken zu können ... aber mir persönlich würde es auch keinen Spielspaß machen, wenn ich nicht der Mortalität meines Charakters bzw. der meiner Mitcharaktere - ausgedrückt z.B. eben durch diese Regelmechanismen - bewusst wäre ... so gruppendynamisch gesehen und so ....
« Letzte Änderung: 19.05.2013 | 16:00 von Caralywhynn »
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [nWoD] VtR - Aggravated Damage
« Antwort #8 am: 19.05.2013 | 15:26 »
Dann braucht man halt super-aggravated damage...  ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] VtR - Aggravated Damage
« Antwort #9 am: 22.05.2013 | 02:31 »
@Cara
Ich bin auch der Meinung dass Aggravated genau so funktioniert, und alles laut Buch vollkommen ok ist.

Ich gab nur Vorschläge an den Threadersteller wenn er Ideen braucht wie es anders gehen soll.

Wichtig ist, gerade auch bei Vampire, wie man mit Zeiteinheiten und Blutverfügbarkeit umgeht.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)