Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Hilfe zum Charakterbau für die 5. Edition

<< < (4/5) > >>

Egiltane:

--- Zitat von: Pyromancer am 30.08.2013 | 18:35 ---Die SL mag nicht, dass ich Flawless Magic nehme, weil das ein anderer Charakter schon hat

--- Ende Zitat ---

Es würde mich interessieren, welcher Gedankengang dazu führt, dass bestimmte Virtues lediglich von einem Spieler abgedeckt werden dürfen. Gerade Flawless Magic lädt quasi dazu ein, sehr unterschiedliche Charaktere zu bauen, weil jeder einzelne Spell individuell customized wird.


--- Zitat ---Als zusätzlichen Flaw gefällt mir momentan optimistic, entweder als minor, dann wär's das, oder als major, dann könnte ich mir noch ein paar virtues holen. Meinungen soweit?
--- Ende Zitat ---

Als Personality Flaw ist dieser Nachteil recht gut geeignet, etwaige Stagnationen im Plot aufgrund allseitiger Resignation aufzubrechen. Als Minor Flaw wirkt das zuweilen recht erholsam. Als Major Flaw sähe ich die Gefahr, dass es den Charakter und folglich die Stimmung nach Disneyland katapultiert. Aber möglicherweise ist dies auf Basis der gemeinsam angedachten Grundstimmung auch intendiert.


--- Zitat ---Und wie könnte man es denn anstellen, Illusionen nur im Kopf von Leuten zu erzeugen, dass also z.B. ein Einzelner etwas sieht, das alle anderen nicht sehen? Creo Imaginem mit Mentem-Voraussetzung? Schwerer oder leichter als normale Creo-Imaginem-Illusionen?

--- Ende Zitat ---

Imaginem manipuliert »Species« (siehe HoH:S), was immer einen externen Effekt, d. h. eine Manipulation der allseits wahrnehmbaren Realität, darstellt. Die Spell-Magnitude entsteht zum einen aufgrund der Komplexität des erzielten Effekts sowie vor allem durch die gleichzeitige Manipulation mehrerer Sinne. Denkbar wäre auch die Manipulation eines bestimmten Teil des Raums (Target: Part, ggf. Size +x), der aktuell nur von einer bestimmten Person wahrgenommen werden kann. Sollte sich jedoch die räumliche Konfiguration ändern, indem sich z. B. eine Gruppe von Personen bewegt, ist grundsätzlich jeder in der Lage, die Veränderung wahrzunehmen.

Die direkte Beeinflussung des Geistes einer humanoiden Kreatur ist stets Mentem, die einer animalischen Kreatur (canis, felis, ..., draco) Animal. Derartige Effekte haben oft »Rettungswürfe« (im allgemeinen Int-basiert) zur Folge, die es der beeinflussten Kreatur gestatten, den Einfluss zu bemerken oder ihm zu widerstehen.

Ein weiterer wichtiger Unterschied beider Wege nach Rom ist die Penetration. Mentem-Magie kollidiert mit etwaiger Magic Resistance (wie Parma Magica oder Might), während Imaginem (im allgemeinen) die mondäne Realität modifiziert und damit für einen Bauernlümmel ebenso wirksam ist, wie für einen Magus. Natürlich mag letzterer andere Mittel haben, die Anomalie zu durchschauen (InVi, InIg, InCo, etc.), insbesondere wenn er Grund zu der Annahme hat, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Pyromancer:
Die vorläufig endgültige Version des Charakters sieht jetzt übrigens so aus:

Name:   Libertillus
House:   Criamon
Alter:   20
Geschlecht:   m
Size   -1
Confidence   1
Decreptitude   ?
Twilight Points   ?

Virtues      
Strong Faerie Blood                      3
Affinity with Art – Intellego      1
Quiet Magic II      2
Subtle Magic      1
Hermetic Prestige      1
Skilled Parens               1
Inoffensive to Animals   1

Flaws      
Small frame                               -1
Plagued by supernatural entity      -3
Faerie upbringing                    -1
Noctural         -1
Optimistic       -3
Weird Magic      -1

Characteristics
Intelligence 2
Strength   -1
Presence   0
Dexterity   1
Perception 1
Stamina   2
Communication -1
Quickness 1

Abilities
Enigmatic Wisdom   2
Deutsch              5
Faerie Lore           1
Stealth                2
Awareness           1
Athletics              1
Guile                           1
Artes Liberales      1
Latein                  4
Parma Magica       1
Magic Theory       3
Concentration     1
Finesse                1
Penetration          1
Order of Hermes Lore   1
Ride                     1
Intrigue               2
Code of Hermes   1
Brawling      1
Second Sight   1

Magical Arts
Creo     5
Intellego 14
Muto   2
Perdo   0
Rego   2
Animal   0
Aquam   1
Auram   5
Corpus   0
Herbam   0
Ignem   0
Imaginem   7
Mentem   5
Terram   0
Vim           4

Spells
Whispering Winds
Eyes of the Bat
Intuition of the Forest
The Ear for Distant Voices
Wizard's Sidestep
Posing the Silent Question
The Glance of Somnus
The Crystal Dart
Invisibility of the Standing Wizard
Words of the Unbroken Silence

Egiltane:

--- Zitat von: Pyromancer am  8.11.2013 | 16:18 ---Decreptitude   ?

--- Ende Zitat ---

0, es sei denn er leidet unter aussergewöhnlichen Gebrechen, die bei einem 20-jährigen im Grunde genommen nur durch entsprechende Flaws zu Stande kommen können.


--- Zitat ---Virtues      
Strong Faerie Blood                      3
Affinity with Art – Intellego      1
Quiet Magic II      2
Subtle Magic      1
Hermetic Prestige      1
Skilled Parens               1
Inoffensive to Animals   1

[...]

Abilities
Enigmatic Wisdom   2
Deutsch              5
Faerie Lore           1
Stealth                2
Awareness           1
Athletics              1
Guile                           1
Artes Liberales      1
Latein                  4
Parma Magica       1
Magic Theory       3
Concentration     1
Finesse                1
Penetration          1
Order of Hermes Lore   1
Ride                     1
Intrigue               2
Code of Hermes   1
Brawling      1
Second Sight   1

--- Ende Zitat ---

WIMRE benötigt man für die Ability Second Sight den gleichnamigen Virtue (Minor Supernatural), selbst wenn dies aus der Beschreibung der Ability nicht eindeutig hervorgeht. Aber ich kann mich irren bzw. habe die aktuelle Errata nicht vorliegen.


--- Zitat ---Intellego    14

--- Ende Zitat ---

Der Wert erscheint mir bei einem 20-jährigen selbst mit Affinity reichlich hoch (ArM5, p. 32, After Apprenticeship). However, YMMV: einige Storyguides winken das bedenkenlos ab.

Pyromancer:

--- Zitat von: Egiltane am 13.11.2013 | 20:20 ---WIMRE benötigt man für die Ability Second Sight den gleichnamigen Virtue (Minor Supernatural), selbst wenn dies aus der Beschreibung der Ability nicht eindeutig hervorgeht. Aber ich kann mich irren bzw. habe die aktuelle Errata nicht vorliegen.

--- Ende Zitat ---
Second Sight krieg ich über den Virtue Strong Faery Blood.  8)


--- Zitat ---Der Wert erscheint mir bei einem 20-jährigen selbst mit Affinity reichlich hoch (ArM5, p. 32, After Apprenticeship). However, YMMV: einige Storyguides winken das bedenkenlos ab.

--- Ende Zitat ---
Es gab zumindest keine entsetzten Aufschreie.

Chiarina:
Ich finde den Charakter absolut brauchbar. Interessieren würde mich allerdings, was dich denn da für eine supernatural entity plagt!

Besitzt dein Spielleiter "Houses of Hermes: Mystery Cults"? Wenn ja, schickt er deinen Charakter als Angehörigen von Haus Criamon vielleicht früher oder später über diverse Initiationen auf einen "Pfad"! Ich mag diese Pfade sehr! Wenn sich dein Spielleiter darauf einlässt, würde ich mir die auf jeden Fall mal anschauen! Wenn sich dein Charakter auf einen "Pfad" begibt, braucht er aber in jedem Fall die Ability "House Criamon Lore" (Die wird in "Houses of Hermes: Mystery Cults" beschrieben). Du kannst nur soviele Stationen auf deinem Pfad erreichen, wie der Wert dieser House Criamon Lore Ability - 1 beträgt (Um den ersten Schritt auf einem solchen "Pfad" zu machen, brauchst du also House Criamon Lore 2).

Ich liebe den gesamten Criamon-Artikel aus "Houses of Hermes: Mystery Cults"! Das Haus gewinnt gegenüber den mageren Informationen aus dem Grundregelwerk dermaßen, dass ich ihn nur empfehlen kann.

Chiarina.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln