Autor Thema: Hausregeln für XP-Erhalt  (Gelesen 7600 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #25 am: 29.04.2013 | 10:40 »
Zitat
Zudem bevorteilt es Questketten, die Gold versprechen, im Gegensatz zu Abenteuern, die in der Wildnis oder der Vorzeit stattfinden.
Wieso? Ich kann auch aus der Wildnis zurückkommen mit 50 Wolfspelzen, 1,5 Tonnen Elfenbein (nein keine Stoßzähne >;D), und dem Horn eines Einhorns.
Das lässt sich dann auch Super in Gold verwandeln.


Ich würde an die Liste des OPs übringens noch das Auffinden besonderer Plätze hängen.
Also das versteckte Elfendorf im Feenwald, den Schrein der Muttergottheit auf Level 4 der Schwarzen Feste, den Krönungsplatz des alten Reiches. Exploration finde ich wichtig und denke das sollte Unterstützt werden.
Die Tugenden dagegen gefallen mir nicht so.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #26 am: 29.04.2013 | 11:02 »
Wieso? Ich kann auch aus der Wildnis zurückkommen mit 50 Wolfspelzen, 1,5 Tonnen Elfenbein (nein keine Stoßzähne >;D), und dem Horn eines Einhorns.
Das lässt sich dann auch Super in Gold verwandeln.

Mal von dem kleinem Detail das Wildnisscharaktere durchaus dazu neigen könnten die Natur zu beschützen zu wollen anstatt sie zu plündern abgesehen: auch dies nützt wenig, denn auch damit sind die Charaktere dazu vorbestimmt in die Stadt zu kommen bevor sie aufsteigen. (was in 1of3s neuer Regel aber immerhin abgeschwächt wurde)

Das kann aber durchaus der Story oder ihren Motiven widersprechen, oder anders gesagt: es benachteilgt andere Stories und Charaktere übermäßig.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #27 am: 29.04.2013 | 11:29 »
Mal von dem kleinem Detail das Wildnisscharaktere durchaus dazu neigen könnten die Natur zu beschützen zu wollen anstatt sie zu plündern abgesehen
Richtig, ich wollte auch nur darauf hinweißen das Gold nicht immer kleine gepresste Münzen sein müssen.
Man muss halt ein bisschen Kreativer sein. Es fördert meiner Meinung nach auf jedenfall die Angewohnheit der Spieler sich von anfangan selbst Ziele zu suchen.

Zitat
auch dies nützt wenig, denn auch damit sind die Charaktere dazu vorbestimmt in die Stadt zu kommen bevor sie aufsteigen.
Naja sie müssen immerhin in die Gesellschafft zurück, nicht umbedingt in eine Stadt. Was ich aber auch nicht umbedingt schlecht finde. Nur durch den Wald stapfen ist auf dauer auch langweilig.

Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #28 am: 29.04.2013 | 11:31 »
Zitat
Mal von dem kleinem Detail das Wildnisscharaktere durchaus dazu neigen könnten die Natur zu beschützen zu wollen anstatt sie zu plündern abgesehen: [...]

Ich gedenke das eher für ein PoL-Szenario zu nutzen. Da muss man Leute vor der Wildnis und nicht Wildnis vor Leuten beschützen.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #29 am: 29.04.2013 | 11:38 »
Gesellschaft klingt gut, allerdings ist die Art der Möglichen Gesellschaft eingeschränkt. Es müsste eben eine Gesellschaft sein welche plausibel genug Möglichkeiten bietet das Gold zu "verprassen" um es in XP umzuwandeln.

Um von Stufe 1 auf Stufe 5 aufzusteigen benötigt man bei 1of3s neuem System 15*1200 Goldmünzen also 18000 Goldmünzen. Eine ziemlich hohe Summe für irgendein Bauerndorf. Hier kann man natürlich mit Inflation gegensteuern, aber das geht auf Kosten der Plausibilität der Spielwelt. Selbst wenn man davon ausgeht dass nur die Hälfte der XP durch Gold erwirtschaftet werden ist es immer noch eine sehr hohe Summe, zumal sich diese auf einen einzelnen Charakter bezieht, aber ja die ganze Gruppe in eine "Gesellschaft" geht. Und dann auch noch das Gold eben nicht für abenteuerelevante Dinge ausgegeben werden soll.

Auf höheren Stufen wird dies dann noch viel extremer.

Städte sind natürlich eine schöne Abwechslung...aber sie sollten das sein weil sie in die Story und Spielwelt passen und Abenteuer für die Spieler bereitstellen. Nicht weil man dort endlich aufsteigen kann indem man das Gold verprasst.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #30 am: 29.04.2013 | 11:40 »
Ich gedenke das eher für ein PoL-Szenario zu nutzen. Da muss man Leute vor der Wildnis und nicht Wildnis vor Leuten beschützen.

Für ein PoL Szenario ist das ganze natürlich noch wesentlich problematischer, da dort die Möglichkeiten Gold auszugeben noch eingeschränkter sind. Eigentlich wäre dort der entgegengesetzte Ansatz - Gold weniger wichtig zu machen - wohl vielversprechender.
« Letzte Änderung: 29.04.2013 | 11:47 von Arldwulf »

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #31 am: 29.04.2013 | 11:47 »
Um von Stufe 1 auf Stufe 5 aufzusteigen benötigt man bei 1of3s neuem System 15*1200 Goldmünzen also 18000 Goldmünzen. Eine ziemlich hohe Summe für irgendein Bauerndorf. Hier kann man natürlich mit Inflation gegensteuern, aber das geht auf Kosten der Plausibilität der Spielwelt. Selbst wenn man davon ausgeht dass nur die Hälfte der XP durch Gold erwirtschaftet werden ist es immer noch eine sehr hohe Summe, zumal sich diese auf einen einzelnen Charakter bezieht, aber ja die ganze Gruppe in eine "Gesellschaft" geht.
Kauf ein Haus (oder ein Stückchen Land), stell ein dutzend Hausangestellte ein, und lass die alte Brücke zum Bergdorf in Stand setzen. Danach stellst du noch ein paar Leute ein die für ein wenig Ordnung auf der Straße in die nächste Stadt sorgen.
Du bist auf ewig der Held der örtlichen Bevölkerung und hast das Geld auch los.
Und bevor mir einer damit kommt das er keinen Händler spielen will: Stimmt ich auch nicht, aber viel mehr als von Zeit zu Zeit in dem Ort aufzutauchen, Gehälter zu zahlen, und seine Wunden, in den eigenen vier Wänden lecken zu können, muss der Chara damit auch nicht zu tun haben. Gleichzeitig ist das ganze eine reine Plothook Maschine.

Man könnte auch nicht Geld in sondern für die Gesellschafft ausgeben, z.B. so Sachen wie den einen Orkhäuptling schmieren das er das Dorf in Ruhe lässt, einen Ingeneuer auftreiben und bezahlen, der den Brunnen des Ortes in stand setzt usw usf.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #32 am: 29.04.2013 | 11:52 »
Find ich durchaus alles tolle Sachen. Nur: Damit bekommt man eben schwierig einen Betrag von mehreren zehntausend Goldmünzen los. (Bei einer 5er Gruppe wären wir hier bei 90000GM)

Und wenn man es auf dieser Stufe schafft...was macht man dann auf der nächsten? Noch mehr Brücken bauen, noch mehr Leute einstellen? Für was genau? Wenn man diese Gedanken zu Ende denkt kommt man zu einem Spiel in dem man am Ende König ist.

Nicht das dies verkehrt wäre...ist eine tolle Sache. Aber eben eine Sache von vielen die Spaß machen können. Gleichzeitig ist das System sehr gut ausnutzbar, denn natürlich können mir meine 20 Angestellten dann auch Waffen schmieden oder als Armee hinterherdackeln. Was die Regelung "keine magischen Gegenstände" etwas aushebelt.

Vor allem aber gibt es bessere Möglichkeiten so eine Spielweise zu unterstützen, z.B. mit Regeln für Untertanen, Armeeführung etc.
« Letzte Änderung: 29.04.2013 | 11:55 von Arldwulf »

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #33 am: 29.04.2013 | 12:00 »
A) Seh ich überhaupt kein Problem drin.
B) Das eine schließt das andere nicht aus.

Und im ernst wenn man am Ende des Spiels der absolute König (oder zmd der wichtigste Wirtschafftsmagnat der bekannten Welt) ist dann kommt mir das immernoch wesentlich Plausibler vor, als wenn ich als Person die im alleingang kleinere Armeen zum stehen bring, mit einigen kleineren Gottheiten auf Du bin, und 18,5 Billionen Goldstücke in einer kleinen Schatztruhe meiner Lieblingstaverne verstecke, immernoch Murderhoboing geh. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #34 am: 29.04.2013 | 13:28 »
Wie gesagt...selbst wenn man derartige Kingmakerartige Kampagnen anstrebt ist das normale XP Belohnungssystem dafür eigentlich besser geeignet, da es auch hierbei ja Dinge gibt die einen vorranbringen - aber kein Gold einbringen.

Es ist eigentlich egal was man spielt, man kommt immer zu dem Punkt dass Herausforderungen bewältigt werden können ohne das die Belohnung dafür finanziell lohnenswert wäre. Und wenn man dann die Kriterien für Quests herunterschraubt stellt sich die Frage inwiefern das Kaufen von Gold eigentlich noch notwendig ist wenn eigentlich alles ein Quest sein könnte. Oder wo dann eigentlich der unterschied zum normalem System bleibt.

Kurzum...dann ist man besser dran einfach von vornherein bewältigte Herausforderungen zu belohnen. Ist wesentlich flexibler und einfacher auf verschiedene Abenteuerarten anwendbar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #35 am: 29.04.2013 | 13:39 »
Herausforderungen zu belohnen, heißt, dass ich entweder Herausforderungen planen oder protokollieren muss. Es ist ja wichtig, welche Monster Level da genau benutzt wurden. Das ist mir zu anstrengend.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #36 am: 29.04.2013 | 13:48 »
Wir haben damals einfach für jeden Spielabend XP vergeben, (Pi mal Daumen) je nachdem wie herausfordernd es war. Für ganz besonders innovative, unterhaltsame oder sonstwie zu Spiel/Erfolg/Stimmung beitragende Aktionen/Ideen konnte dann die ganze Gruppe einzelnen Spielern nochmal Bonus-XP vergeben.
Alles andere wäre mir auch viel zu umständlich.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #37 am: 29.04.2013 | 13:50 »
Herausforderungen müssen ja nicht nur Monster sein - und müssen auch nicht groß geplant werden. Wenn die Spieler sich entscheiden die Wüste zu durchqueren dann ist das eine Herausforderung. Wie schwer das wird musst du ihnen dann so oder so sagen, und sei es auch erst indem sie es mitbekommen wenn sie mitten drin sind.

Und alles was das XP System dann noch tun muss ist anhand dieser Schwierigkeit eine Belohnung zu geben.

Bei Monstern (wie gesagt...nicht nur diese sind herausfordernd, aber egal) gilt das ja genauso. Es ist ja nicht so als müsste man nur für die XP herausfinden wie stark ein Monster ist. Das muss man so oder so. Auf XP Seite muss man nur anhand der Schwierigkeit dann eine Belohnung austeilen.

Und Protokollieren muss man dann ja auch nur die XP Stände der Charaktere....was man bei deiner Alternativlösung genauso müsste.

Der Aufwand ist doch viel geringer als wenn man wie bei deiner Lösung nach jeder Spielrunde ausdiskutiert wer sich wie sehr an welche Tugend gehalten hat, und ob der grüne Drache denn eine andere Kreatur als der Sumpfdrache zuvor ist.
« Letzte Änderung: 29.04.2013 | 13:53 von Arldwulf »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #38 am: 29.04.2013 | 14:17 »
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, daher weiß ich nicht ob der Einwand schon kam:
Aber hast du keine Bedenken, dass du dir mit "XP für Gold Kaufen" die Wealth/Level-Balance versaust.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #39 am: 29.04.2013 | 14:22 »
Wie gesagt...selbst wenn man derartige Kingmakerartige Kampagnen anstrebt ist das normale XP Belohnungssystem dafür eigentlich besser geeignet, da es auch hierbei ja Dinge gibt die einen vorranbringen - aber kein Gold einbringen.

Es ist eigentlich egal was man spielt, man kommt immer zu dem Punkt dass Herausforderungen bewältigt werden können ohne das die Belohnung dafür finanziell lohnenswert wäre. Und wenn man dann die Kriterien für Quests herunterschraubt stellt sich die Frage inwiefern das Kaufen von Gold eigentlich noch notwendig ist wenn eigentlich alles ein Quest sein könnte. Oder wo dann eigentlich der unterschied zum normalem System bleibt.
Wie gesagt es muss ja nicht alles über Gold geregelt werden. Dein Wüsten beispiel seh ich zB so: Warum sollte man durch eine Wüste wollen? Man hat einen Plan wie man damit Geld macht, man sucht einen Weg eine regelmäßige Geldquelle zu schützen, oder man will wissen was auf der anderen Seite ist. Das erste und das zweite haben wir schon XP-Mäßig abgedeckt, für das dritte finde ich halt sollte es XP für das erreichen Bestimmter stellen auf der Karte geben (wie gesagt Exploration belohnen)*.
Man kann ja die Höhe der Belohnung für dsa Ziel an der Anzahl an Herausforderungen die es zum Ziel zu überwinden gillt festmachen.
4 Tage durch die Wüste n1-XP+durch das Gebiet der Gnoll-Stämme n2-XP+...=X-XP für das erreichen des Landes jenseits der Wüste.

Ich meine du Argumentierst das es gar kein XP für Gold geben sollte, mit der Aussage dass das nicht immer Sinnvoll möglich wäre.

*Mal abgesehen das es wenig so gute gelegenheiten gibt, Probleme in Gold zu ertränken wie Wüstenexpeditionen, Führer anheuern, Kamele kaufen, genug Wasser und Proviant kaufen, Wachen für die Packkamele
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #40 am: 29.04.2013 | 14:28 »
Aber hast du keine Bedenken, dass du dir mit "XP für Gold Kaufen" die Wealth/Level-Balance versaust.
Man kriegt XP ja nur fuer ausgegebenes/"verbrauchtes" Gold. Nicht fuer Gold mit dem man magische Gegenstaende gekauft hat.
Daher kriegt man fuer Gold mit dem man Gegenstaende kauft (ich vermute mal, dass da Materialkosten fuer selbstgebaute Gegenstaende genauso gewertet werden) keine XP.

*Mal abgesehen das es wenig so gute gelegenheiten gibt, Probleme in Gold zu ertränken wie Wüstenexpeditionen, Führer anheuern, Kamele kaufen, genug Wasser und Proviant kaufen, Wachen für die Packkamele
Ohne die konkreten Zahlen nachgeschlagen zu haben... es wird trotzdem problematisch mit den Ausgaben die mehreren Tausend GP zu erreichen die man fuer magische Gegenstaende ausgibt. Das laeuft meistens dann doch ueber die "Portokasse".

Oder wenn man dafuer angeheuert wird zahlt der Auftraggeber entweder direkt dafuer oder man setzt es als Spesen mit in die Belohnung ;)
« Letzte Änderung: 29.04.2013 | 14:30 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #41 am: 29.04.2013 | 14:32 »
Man kriegt XP ja nur fuer ausgegebenes/"verbrauchtes" Gold. Nicht fuer Gold mit dem man magische Gegenstaende gekauft hat.
Daher kriegt man fuer Gold mit dem man Gegenstaende kauft (ich vermute mal, dass da Materialkosten fuer selbstgebaute Gegenstaende genauso gewertet werden) keine XP.
[...]
Ja genau und das Geld das man in Dunkelbier verprasst hat um einen Level Up zu kriegen fehlt für magisches Equipment.
Somit hat man sich die Wealth/Level Progression durchs Level-Up-erzechen versoffen.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #42 am: 29.04.2013 | 14:36 »
Ich meine du Argumentierst das es gar kein XP für Gold geben sollte, mit der Aussage dass das nicht immer Sinnvoll möglich wäre.

Durchaus ja. Aus meiner Sicht sind die Herausforderungen welche Gold einbringen nur eine Teilmenge der gesamten Herausforderungen. Anstatt nun bei denen welche kein Gold einbringen sich andere Mittel der XP Vergabe auszudenken halte ich es für simpler einfach gleich alle Herausforderungen zu belohnen, bzw. das Bewältigen dieser.

Ist viel einfacher.

Was das Wüstenbeispiel betrifft: Hier kann das Ziel auch bloßes Überleben sein. Die Spieler sind durch ein Portal gegangen, kamen aus einer Pyramide heraus mitten in der Wüste. Ist ja nicht so besonders innovativ, etwas vergleichbares dürften die meisten schonmal gesehen haben.

Zum Geld ausgeben ist keiner da - wenn man dann irgendwann auf eine Zivilisation am Rand der Wüste trifft müssen das keine reichen Händler sein sondern können auch arme Bauern sein.

Das ist nun nur ein Beispiel. Viel problematischer finde ich etwas wie: "wenn du von den Leuten denen du geholfen hast eine Belohnung rauspresst bekommst du mehr XP".

Ich habe die gleiche Herausforderung bewältigt...aber die Erfahrung richtet sich nicht nach den Gefahren die ich bewältigt habe sondern nur nach der Frage wie gut ich mit dem Auftraggeber feilsche.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #43 am: 29.04.2013 | 14:51 »
Was das Wüstenbeispiel betrifft: Hier kann das Ziel auch bloßes Überleben sein. Die Spieler sind durch ein Portal gegangen, kamen aus einer Pyramide heraus mitten in der Wüste. Ist ja nicht so besonders innovativ, etwas vergleichbares dürften die meisten schonmal gesehen haben.
(Ist es jetzt schlimm das mir auf die Schnelle 2 Möglichkeiten einfallen da im nachhinein Profit drauß zu schlagen?)

Zitat
Das ist nun nur ein Beispiel. Viel problematischer finde ich etwas wie: "wenn du von den Leuten denen du geholfen hast eine Belohnung rauspresst bekommst du mehr XP".
Wenn die Spieler das machen wollen, ist doch ihr Ding. Wie die Umwelt darauf reagiert ist eine andere Frage.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #44 am: 29.04.2013 | 14:56 »
Wenn die Spieler das machen wollen, ist doch ihr Ding. Wie die Umwelt darauf reagiert ist eine andere Frage.

Klar ist es ihr Ding. Aber man muss sich im klarem sein dass dieses System eben bestimmte Charaktere gegenüber anderen benachteiligt. Und das es sein kann dass man dies gar nicht so will.

Letztlich verringert es die Charaktervielfalt, sorgt dafür das weniger verschiedene Charaktere ausgespielt werden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #45 am: 29.04.2013 | 15:15 »
Ja genau und das Geld das man in Dunkelbier verprasst hat um einen Level Up zu kriegen fehlt für magisches Equipment.
Somit hat man sich die Wealth/Level Progression durchs Level-Up-erzechen versoffen.
Das betrifft jetzt aber nur die Runden die von dieser Wealth/Level Progression abhaengig sind und bei denen der SL nicht nochmal die Charaktere gegen die Herausforderungen abgleicht.

Ich behaupte mal, dass die demnaechst bei uns anfangende Birthright-Runde (auch wenn wir mit Pathfinder-Regeln spielen) diese Wealth/Level Progression nicht nutzen wird...

BTW: So viel wie dich alleine eine magische Waffe kosten wuerde kann man gar nicht versaufen ohne dabei gleich eine Entgiftung bis Wiedererweckung zu brauchen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #46 am: 29.04.2013 | 15:23 »
BTW: So viel wie dich alleine eine magische Waffe kosten wuerde kann man gar nicht versaufen ohne dabei gleich eine Entgiftung bis Wiedererweckung zu brauchen...
Nee aber wenn ich 3 Abende in Folge eine Lokalrunde an die andere hänge, oder den besten Amüsierbetrieb der Stadt für die selbe Zeit für eine Privatveranstalltung miete, oder...


Klar ist es ihr Ding. Aber man muss sich im klarem sein dass dieses System eben bestimmte Charaktere gegenüber anderen benachteiligt. Und das es sein kann dass man dies gar nicht so will.
Vor allem bevorzugt es Charaktäre die mit der Gesellschafft interagieren. Das finde ich ist schon mal ein Gewinn. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #47 am: 29.04.2013 | 15:29 »
Vor allem bevorzugt es Charaktäre die mit der Gesellschafft interagieren. Das finde ich ist schon mal ein Gewinn. ;)

Eigentlich tut es dies nicht. Denn auch bei der Interaktion mit der Gesellschaft gibt es ja die Situation dass ich dafür Geld investieren kann - oder es nicht tue.

In einem herausforderungsbasiertem XP System würde beides belohnt werden. In einem auf Geld basierendem nicht. Lustigerweise würde in dem System ja sogar eine fehlgeschlagene Interaktion bei der ich viel Geld verliere mehr belohnt werden als eine kluge und erfolgreiche Interaktion bei der ich wenig Geld investiere.

Charaktere die viel Geld ausgeben (für z.B. Interaktion mit der Spielwelt und Änderung dieser) haben nur weniger Nachteile davon als andere Charaktere. Deshalb sind diese überproportional benachteiligt. Das Grundproblem bleibt aber das gleiche  -  man deckt immer nur einen Teilbereich damit ab.

Auch Charaktere welche viel mit der Gesellschaft interagieren wollen und Kingmaker ähnliche Kampagnen profitieren nicht von dem System. Sie leiden nur weniger als andere darunter.
« Letzte Änderung: 29.04.2013 | 15:31 von Arldwulf »

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #48 am: 29.04.2013 | 15:43 »
Eigentlich tut es dies nicht. Denn auch bei der Interaktion mit der Gesellschaft gibt es ja die Situation dass ich dafür Geld investieren kann - oder es nicht tue.
Eben und bei all den Sachen wo die Spieler sonst sagen: "Warum sollte ich dafür Geld rausschmeißen." Hat man so eine schöne kleine Belohnung die die Frage beantwortet.

In einem herausforderungsbasiertem XP System würde beides belohnt werden. In einem auf Geld basierendem nicht. Lustigerweise würde in dem System ja sogar eine fehlgeschlagene Interaktion bei der ich viel Geld verliere mehr belohnt werden als eine kluge und erfolgreiche Interaktion bei der ich wenig Geld investiere.
Äh nein. In einem Herausforderungsbasierten System würde es nicht belohnt werden, wenn die Spieler sich in die Gesellschaft integrieren in dem sie z.B. Teil des öffentlichen Lebens werden.
Ich meine ich kann natürlich auch rein Fanmail mäßig, XP an Spieler vergeben die sich in die Gesellschafft integrieren aber das stinkt für mich immer nach SL-Willkür und ich neige dazu sowas zu vergessen.
Gold zu XP ist dagegen eine nette objektive übersichtliche Regel. Sie ist sicher nicht perfekt, aber löst meiner Meinung nach das Problem hinreichend.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hausregeln für XP-Erhalt
« Antwort #49 am: 29.04.2013 | 16:18 »
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, daher weiß ich nicht ob der Einwand schon kam:
Aber hast du keine Bedenken, dass du dir mit "XP für Gold Kaufen" die Wealth/Level-Balance versaust.

Ich würde wohl D&D5 spielen wollen. D&D3 ist für mich als Spielleiter absolut unbrauchbar. D&D4 ginge auch, das spiel ich mit inhärenten Boni, da muss man also nicht notwenig Items haben.