Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Erfahrungsbericht

<< < (5/12) > >>

Catweazle:
Man muss bei den Archetypen auch aufpassen, nicht in Klischees zu verfallen. Nicht umsonst ist FS ein klassenloses System. Hawkwood und Decados müssen sich nicht hassen. Ein Muster muss kein gefühlloser Menschenquäler sein und nicht jede Amaltheanerin heilt den lieben langen Tag.

Wenn man sich die Figuren einfach ein wenig ... individueller vorstellt klappt das eigentlich recht gut.

Kardinal Richelingo:
welche Erfahrungen habt ihr mit den Regeln gemacht ? worauf gilt es zu achten ? was sind die Tücken ? Inwiefern unterscheidet sich die first von der econd edition ?

Gast:

--- Zitat von: eed_de am 22.03.2004 | 17:30 ---Inwiefern unterscheidet sich die first edition (die ich als schnäppchen bekommen habe) von der second ?

--- Ende Zitat ---

Beim Kampfsystem wurden die D20 bei Schaden und Rüstung durch D6 ersetzt (1-4 = Erfolg). Rüstungen geben keine automatischen erfolge mehr, wird jetzt alles gewürfelt. Einige Ausrüstungsgegenstände aus Zusatzbüchern wurden ins Grundbuch übernommen.
Raumschiffe wurden überarbeitet.
Einige Vor- und Nachteile der Rassen wurden überarbeitet.
Es gibt eine Karrieremethode bei der Charaktererschaffung.
Cyberwear deutlich überarbeitet.
Human/Alien traits sind weggefallen.
Ein paar neue okkulte Kräfte hinzugefügt.
Ausrüstungsgegenstände überarbeitet.
Hintergrundsmaterial und NSCs sind z.T. entfernt oder ersetzt worden.
Naja, und dann noch einige Kleinigkeiten.

P.S. 1ste Edition aufheben, auch wenn Du die zweite kaufst. Da sind Infos über Dämonen und ein paar andere Dinge drin, die man in der 2ten Ed. nicht mehr findet!

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Kane Garou am 23.03.2004 | 20:58 ---
P.S. 1ste Edition aufheben, auch wenn Du die zweite kaufst. Da sind Infos über Dämonen und ein paar andere Dinge drin, die man in der 2ten Ed. nicht mehr findet!

--- Ende Zitat ---

wow, das ging ja schnell. und danke ! nun, dann habe ich die d20 version, die first edition und die second edition. Ok, auch gut. :)

wie ist eigentlich die deutsche Übersetzung ? ich kaufe Spiele zwar hauptsächlich auf Englisch (ich habe vielleicht 5 deutsche Bücher) aber ich habe die DEutsche als Schnäppchen bekommen. Ist da alles drin ?

Und noch eine Frage: welche Lesereihenfolge empfiehlt sich bei den Sourcebooks ?

Boba Fett:
Die deutsche Übersetzung ist okay.
Es handelt sich aber um die Übersetzung der first Edition.
Es gibt ein paar Regeländerungen, die zwar eher "kosmetischer" Natur sind, sich im Spielfluss aber auswirken...
(Beispiel: Eswird im Kampf ausgewürfet wieviel Schaden man macht. In der first edition würfelt man dann für jeden Erfolgspunkt einen W20 und bei 1-13 kassiert das Ziel einen Schadenspunkt.
In der Second Edition nimmt man statt dessen W6 und Schaden gibts bei 1-4. Minimale Änderung bei der Wahrscheinlichkeit (first: 65%, Second: 66,66%), aber man hat eben meist viele W6 und nur wenige W20...)

Reihenfolge der Sourcebooks? Lies auf jeden Fall zu allererst das Grundregelwerk gründlich durch.
Hmmm Worlds of the Realm ist eine Weltensammlung. Das ist okay.
Ansonsten vielleicht "into the dark", das sind ganz nette Abenteuer.
Als Einstieg sehr tauglich.
Meistens stellen sich bei der Lektüre des Grundregelwerkes Vorlieben, und dann liest man das entsprechende Quellenbuch weiter.
Weird Places fand ich sehr inspirierend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln