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(gutes) SW Star Trek?

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Anubis:
Hallo!
Nachdem wir in unserer Klingonenrunde inzwischen immer mehr an die Grenzen des Decipher-Systems stoßen und wir daher überlegen auf Savage Worlds zu wechseln, wollte ich hier mal die Frage in den Raum werfen, ob jemand gute SW Star Trek-Umsetzungen kennt. Bisher war meine Suche nicht sehr erfolgreich...

Daher wäre ich für Vorschläge und Hinweise sehr dankbar.

Kardohan:
Mir sind da nur zwei eher maue Conversion(-versuche) auf Savageheroes bekannt.

Wie bei vielen SF-Conversions trifft man hier schnell auf Probleme:
* Solche Conversions sind oft riesig und arten in unnötige Regelorgien aus
* Zuviel kleinteilige Regelansätze
* Viel Material, das man meint umsetzen zu müssen

Gerade bei ST sollte man sich einen Spruch von Gene Roddenberry merken: "Star Trek ist Western im Weltall"
Nein, nicht das man wie in Firfly/Serenity mit Sechsschüssigen Colts rumrennt. Das Raumschiff ist hier das "Storyvehikel", um die Gruppe zur "nächsten Stadt" (= Planeten) zu bringen. So wie bei einem Viehtrek (Das Zitat bezog sich auf die Westernserie Rawhide). Gerade bei TOS ist dies leicht zu erkennen.

Man braucht keine überdetaillierten Regeln, sondern sollte sich einfach nur eine unterhaltsame Geschichte ausdenken... In den meisten Fällen reicht es völlig, den Talenten, Handicaps, Ausrüstungen usw. passende Ausprägungen zu geben.

So gesehen, könnte ich dir etwa ein typisch Trek-Abenteuer innerhalb von wenigen Minuten nur mit den Grundregeln zusammenbasteln. Brauch ich dann Hintergrundinfos zu Rassen oder Reichen, schau ich einfach in die unzähligen Trekkie-Onlinedatenbanken...

knörzbot:
Das hier ist zwar ein Savage Worlds-Board aber vielleicht hat ja jemand bei Euch das Traveller Regelwerk zu Hause stehen. Bei Mongoose soll demnächst (was immer das heißt) Prime Directive erscheinen.
In welcher Ära spielt Ihr denn eigentlich? Vom "Geschmack" her macht das für mich persönlich einen Unterschied. Next Generation würde ich wahrscheinlich nicht mit SaWo spielen. Die Originalserie oder im "Abramsverse" schon.  ;)

Anubis:
Soweit erst mal danke für die Antworten.

@Frage nach Spiel-Ära: wir spielen Klingonen zur Kirk-Ära (so in etwa die Zeitlinie ein paar Jahre vor den Khitomer-Verträgen). Wobei wir den Kanon fröhlich mit Füßen treten.  ~;D
Diese Runde hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,65848.0.html

Pyromancer:
Man müsste sich Werte für Phaser, Disruptor und Bat'leth überlegen, evtl. ein Rassen-Template für Vulkanier (alle anderen Star-Trek-Rassen würde ich wie Menschen behandeln), und die Werte für Enterprise, Warbird und Bird of Prey festlegen. Fertig. Braucht es darüber hinaus noch etwas? Das ist doch in einem Stündchen fertig-gestrickt.

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