@ Althena:
Zu Legends of Anglerre: Bei Rpg.net und diversen Rezensionen habe ich die Kritik gelesen, dass Magie regeltechnisch nicht klar genug erfasst sei und in Sachen "Schaden verursachen" hinter dem klassischen Nahkämpfer hinterherhinke. Würdest Du dem zustimmen? ´[Ich möchte mir dieses System übrigens bald selber zulegen.]
Regeltechnisch nicht klar erfasst sind meiner Meinung nach Domination & Transmutation. Erstes erlaubt einen Aspekte "ich bin dein Freund" auf Gegner zu legen, die man dann Ausnutzen kann und solche Scherze, zweiteres sagt dass man bei Verwandlungen die Fähigkeiten des Zielwesens bekommt, bei Vögel also zB. Fliegen kann.
Diese Sektion ist etwas schwammig, aber ich glaube irgendwie dem System geschuldet.
Der Rest, aber deckt das Fantasyspektrum gut ab.
Es gibt wie gesagt 16 Standardmagieskills (und zwei Beispiele für Settingmagieskills):
Alchemy, Creatures [Type], Death, Dimensions, Divination, Domination, Elements [Type], Fate, Glamour, Life, Nature, Telekinesis, Time, Transmutation, Warding, Weather (+ War & Wild Magic)
Power Skills, die ohne Stunts angreifen können:
Death, Dimensions, Domination (Mental), Elements [Type], Glamour (Mental), Nature & Telekinesis
Aber, jetzt kommt wahrscheinlich der Punkt der kritisiert wird, gibt es bei LoA Waffenboni der bis zu +4 auf Angriff bringt und schon ein einfaches Kurzschwert bring +2.
Dafür haben Magier Zugriff auf Stunts, die es erlauben ganze Zonen anzugreifen (man brauch aber zugegeben 4 Stunts dafür) oder die Reichweite eines Zaubers auf Organisationsniveau anhebt (-7 um irgendjemanden auf der Welt anzugreifen & braucht auch 4 Stunts)
In meiner Testrunde haben die Spieler Magie als eher zu mächtig angesehen, als zu luschig, weil es ein paar kleinere Kniffe hier und da im Regelwerk versteckt sind. Zum Beispiel kann man sich für einen Stunt auch ein magisches Item holen, welches alle Magiearten um +1 verbessert und noch erlaubt zwei Ziele mit seinen Zaubern zu wählen.
Fazit:
Ich glaube das System bildet gut ab, das Krieger am Anfang Magiern überlegen sein können (+3-4 sind bei Fate halt eine Menge), aber wenn ein paar Stunts ins Land ziehen, Magie begabte an die Nahkampfer vorbeirauschen *g*