HOLY F***ING SH*T!!!
Ich leite gerade Wochentags eine Fantasy-Rollenspielgruppe. Die Gruppe besteht aus vier, na sagen wir mal fünf "Stammspielern". Heute (zu beginn eines neuen Abenteuers) sind noch einige neue hinzugekommen. Insgesammt waren es glaube ich zehn oder elf. Es ging darum eine Karawane von A nach B zu eskortieren und dafür saftig Geld zu bekommen. Soweit der Plan.
Noch bevor die Gruppe das Dorf Wurzelheim mit dem Treck verlassen konnte waren zwei Gruppenmitglieder von der Wache inhaftiert, eines tot und eines auf der Flucht vor der Wache...
Heilige Scheisse, was zum Teufel?!?
Bevor ich jetzt ins Detail gehe: Alle Spieler sind Viertklässler. Und besonders "schockierend"/"amüsant" sind die Umstände, die zu dem oben Beschriebenen führten.
Aber von Vorne:
Ich arbeite in einer offenen Ganztagsschule. Dort werden die Schulkinder, die nach dem Unterricht noch nicht nach Hause können betreut (Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, Spielen, AGs). Dort leite ich eine kleine Runde stark vereinfachtes Fantasy-Rpg mit einigen Viertklässlern. Die regeln und Abenteuer habe ich selbst geschrieben, damit sie Adressatengerecht sind. (DSA oder D&D geht in der Grundschule einfach nicht.)
Das ganze fing mit einer Art interaktiver Geschichte an (Viel Geschichte, wenig Entscheidungsmöglichkeiten und Rollenspiel) und mit jedem Abenteuer/Geschichte wurde das Ganze freier und mehr "P&P-Rollenspiel".
Wie gesagt: die Regeln sind sehr einfach, aber das Spiel beinhaltet alles, was wir "Großen" auch aus unseren Spielen kennen. Rollenspiel, "Leveln", Geld verdienen, Dinge erwerben, finden, erstellen. Abenteuer bestehen und heldenhafte Dinge tun.
Die Stammgruppe hat bereits zwei "echte" P&P-Abenteuer gespielt. Es gab nie Probleme, da die Gruppe sich extrem clever angestellt hat. Klar, meine Abenteuer für sie waren nie diabolisch schwierig und die Gegner nie übermächtig... aber die Kinder waren echt nicht schlecht, es kam bisweilen viel Rollenspiel auf und es gab viele spannende oder lustige Momente.
Nun zum heutigen Tag.
-Die Gruppe findet sich auf dem Marktplatz zusammen.
-Die Gruppe beschliesst, sich dem Konvoi anzuschliessen, da die Entlohnung wirklich gut ist! (100 Goldmünzen + 200GM pro Komplikation, die auf dem Weg aus ebenjenem geräumt werden muss. Für jeden. Versorgung gratis dazu.)
-Jeder der Spieler darf noch einige Besorgungen machen, bevor die Planwagen und Kutschen in einer Stunde aufbrechen.
-Die Hölle öffnet ihre Pforten...
:
-Einer der Magier sucht sich eine Freundin (und stellt das für einen Zehnjährigen sogar recht "charmant" an) Null Problemo. Er hält um ihre Hand an. (Bisschen direkt, aber ok...)
-Einer der Krieger geht zu einer Frau auf dem Markt. Er spricht sie an, ob sie nicht mit ihm ficken möchte. (Und der Junge meinte das ernst...) natürlich lehnt sie ab. Er zückt sein Schwert und bedroht sie. "Wenn du das nicht machst dann stech ich dich ab!"
-Zwei Wachen auf Patrouille bemerken das natürlich und fordern den Krieger auf die Waffe wegzustecken und den Mist sein zu lassen.
-Der besagte Krieger (ich taufe ihn "Krieger A") schlägt die arme Marktfrau mit seinem Schwert. Die Wachen atackieren ihn. Die Heilerin der Gruppe beschliesst, der Frau zu helfen.
-Derweil beschliesst ein anderer Krieger (B) (diesmal ein "Neuling"), dass er sofort viel Geld haben will und stapft los um einen Juwlier auszurauben.
-Ein dritter und vierter Spieler (C und D) beschliessen nahezu zeitgleich, dass sie gerne einen Wagen/Pferd haben wollen. Einer von den beiden sticht einen Kutscher der Karawane ab um sein Geld und sein Pferd zu übernehmen. Der Rest der Karawane kriegt das natürlich mit.
-Die Wachen sind im Kampf mit dem ersten Krieger (A), weitere Wachen rücken an, während es auf dem Marktplatz langsam "unruhig" wird...
-Wachgardisten werden in einen Kampf mit Krieger C verwickelt, der versucht zu sie zu bekämpfen.
-Krieger D versucht mit seiner winzigen Beute und dem Pferd zu türmen und schafft es tatsächlich fast tot aus dem Dorf.
-Krieger B hat dem alten Juwelier derweil 600 Goldmünzen abgenommen und geht einfach wieder. Der Juwelier brüllt nach den Wachen und B wird gestellt, da eh gerade immer mehr Gardisten auf dem Marktplatz eintreffen.
-Krieger A überlegt sich derweil, dass es sich echt lohnen würde Krieger B kaltzumachen. Der hat ja jetzt echt Kohle! Wenn nur die neun Gardisten nicht währen...
-mitlerweile ist die gesammte Stadtwache (ca 20 Mann) inklusive Hauptmann auf dem Marktplatz im Einsatz.
-Krieger C wird schwer verletzt und eingebuchtet.
-Der Schütze der Gruppe beschliesst einfach Betteln zu gehen, um auf legale Weise an Geld zu kommen. Vorher versucht er einem der Krieger durch Beschuss aus einem Versteck zu helfen - allerdings ist ihm das Risiko dann doch zu groß.
-Krieger B stirbt, weil er der Aufforderung sich zu ergeben nicht nachkommt und der Meinung ist, er könne es mit acht Gardisten aufnehmen.
-Krieger D hat das Dorf mit zwei Pfeilen im Rücken im Eil-Ritt verlassen. Zuvor hat er noch versucht, sich (irgend-)eine Frau zu angeln und aufs Pferd zu reissen um sie mitzunehmen...
-Krieger A hat in einem der letzten Abenteuer ein wertvolles Artefakt bekommen, das ihm Immunität vor physischen Angriffen bringt. Hilft nicht gegen Magie. Dummerweise haben die Wachen keine magischen Waffen oder einen Magier.
-Zwölf Wachen nehmen auf Krieger A platz und er wird gefesselt und abgeführt.
Wie gesagt: Ein Spieler tot, zwei festgenommen. Einer auf der Flucht. Der Rest der Gruppe hatte sich bisweilen überlegt, ob man den Kameraden beistehen sollte - im Kampf oder durch Heilung. Die Heilerin der Gruppe entschied, dass das, was die Krieger da anstellten nicht rechtens war und streikte. Der Magier und einige andere Spieler hielten sich ebenfalls raus. Entweder, weil sie der Meinung waren, dass die Krieger schlechte Menschen waren oder weil es ein zu großes Risiko gewesen wäre - bei zwanzig Wachgardisten!
Die Heilerin wurde übrigens entlohnt, weil sie das Leben der Marktfrau gerettet hatte.
Der Schütze erbettelte sich ganze 42 GM.
Der Magier lachte sich zwei Freundinnen an. (zu ihm komme ich später noch - hier steckt eine ganz eigene Geschichte dahinter!)
Die übrige Gruppe spielte dann noch den Anfang des eigentliche Abenteuers.
Also, dass Viertklässler nicht immer so denken wie Erwachsene ist klar. Es sind Kinder. Dass sie einiges ausprobieren, in einer Fantasiewelt mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten - aber sicher doch! Darauf habe ich gebaut! Aber dass es gleich auf Vergewaltigung rauslaufen würde...
Alter Falter! Raub, Mord, Apokalypse now!