Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Malmsturm - Eure Wünsche

<< < (3/6) > >>

Black-Thing:
Ich kann mich den oben genannten Wünschen zumeist anschließen.
Ich persönlich finde aber auch, dass ins MalmCore etwas Welt rein muss. Denn das wird ja nun mla das Buch zur Welt. Und Tiere so ganz ohne Werte finde ich nicht so dufte.
Sonst: Glossar und Index fände ich gut, auch wenn ich bisher ohne überlebt habe.
Kann man euch irgendwie helfen?

Wisdom-of-Wombats:
Ich schließe mich auch Lord Borsti an - besser kann man es kaum zusammenfassen.

Drei Punkte allerdings von meiner Seite:
1) Bitte auch einen Weltenteaser ins Malmcore. Es geht ja nicht um generische Fantasyregeln, sondern um Malmcore. Da darf die Welt mit bei sein.
2) Bitte ein PDF mit Kapitelnavigation. Das ist echt mühsam, sich durchs PDF wälzen zu müssen.
3) Unbedingt Kreaturenwerte in die Weltenbände (da weiche ich von Lord Borsti ab). Erstens kann man die Kreaturen mit Malmcore sofort benutzen. Zweitens hat man für andere Systeme einen Anhaltspunkt beim Umrüsten (Konvertieren).

Zu Accelerated Grindstorm:

--- Zitat von: rollsomedice am  6.06.2013 | 17:26 ---Wo ist die Provikation?
;-) Klar würde Sinn machen.
Aber mal provokant: Magst du es schreiben? :-)

--- Ende Zitat ---

Was müsste denn in ein Accelerated Grindstorm rein, was FAE nicht out-of-the-box abbilden kann?!? Okay, andere Approaches/Methoden. Aber der ganze Rest? Das kann man eins zu eins hernehmen ohne jegliche Änderung. Solche Regeln würden IMHO als Kurzregeln auf ca. 6 Seiten Sinn machen, um sie in Zukunft in Einführungsbände reinzupacken.

LordBorsti:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 10.06.2013 | 00:53 ---...
Zu Accelerated Grindstorm:
Was müsste denn in ein Accelerated Grindstorm rein, was FAE nicht out-of-the-box abbilden kann?!? Okay, andere Approaches/Methoden. Aber der ganze Rest? Das kann man eins zu eins hernehmen ohne jegliche Änderung. Solche Regeln würden IMHO als Kurzregeln auf ca. 6 Seiten Sinn machen, um sie in Zukunft in Einführungsbände reinzupacken.
...

--- Ende Zitat ---

Selbst die approaches könnte man so belassen.

So nun noch etwas Feedback und ein paar Ideen (insbesondere zu Regeln)

- Ich würde mich stark dafür einsetzen bei Malmcore auf Waffen- und Rüstungsboni zu verzichten. Warum? Im erste Kapitel des Weltenbandes schreibt ihr, dass Malmsturm eine dramatische Welt ist. Die Essenz: Es zählt nicht welche Waffe du hast, sondern wer du bist! Das beißt sich meines erachtens mit allgemeinen Waffen- und Rüstungsboni. Legendäre Waffen/Rüstungen jedoch können gerne als Extra besonders herausgehoben.

- Wurde schon gesagt: Macht den Stress-Track kürzer. Kästchen kreuzen ist langweilig. Konsequenzen sind interessant.

- Magie in Malmsturm: Magie ist gefährlich und mit Opfern verbunden. Ich bin mir nicht sicher ob magischer Stress, da der richtige Weg ist. FATE Core hat "success with minor cost" und "success with cost" eingeführt. Vielleicht könnte man damit rumspielen?

- Charakterbogen: So geil das Design der Bücher ist. Bitte macht da nen neuen. Der ist zwar schick, aber am Spieltisch dysfunktional.

Detailfeedback zum Charakterbogen:
1. Bitte Hochformat und kein Querformat. Gerade in größeren Runden mit begrenztem Tischplatz (ist das eigentlich standart? 8]) nehmen querformatige Charakterbögen unnötig Platz weg.
2. Lasst das Hintergrundbild weg. Das Ding ist totschick, aber man kann den Charakterbogen nicht mehr sehen.
3. Lasst Platz für Fertigkeiten jenseits von +5.
4. Mehr Platz für Stunts aka Talente&Gaben
5. Kästchen, Kreise, irgendetwas kreuzbares für die Stress-Leiste. Die Malmsturm-Rune ist zwar nett, aber man kann nur schwer erkennen, ob die schon durchgekreuzt wurde.
6. Waffen & Rüstungen gehören nicht auf den Standartcharakterbogen. Die waren schon bei Malmsturm optional.
7. Der Platz für die Aspekte bei den Konsequenzen ist zu klein.
8. Stufenleiter, Fertigkeitenliste und Regelübersicht nehmen unheimlich Platz weg, den man viel besser für eine übersichtliche Darstellung der Charakterwerte nutzen könnte. Runter damit vom Charakterbogen und in ein Regelhandout/Regelübersichtsbogen.

Der Charakterbogen für FAE ist, was die Funktionalität angeht, sehr gelungen: http://www.evilhat.com/home/wp-content/uploads/2013/02/Fate-Accelerated-Character-Sheet.pdf
Wenn man sich an sowas orientieren würde, wäre ich sehr glücklich. Vom Design kann man den natürlich noch etwas aufpeppen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 10:33 ---Selbst die approaches könnte man so belassen.
--- Ende Zitat ---

Die Approaches sorgen für viel Flair. Daher lohnt sich das umbennen.

--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 10:33 ---- Ich würde mich stark dafür einsetzen bei Malmcore auf Waffen- und Rüstungsboni zu verzichten. Warum? Im erste Kapitel des Weltenbandes schreibt ihr, dass Malmsturm eine dramatische Welt ist. Die Essenz: Es zählt nicht welche Waffe du hast, sondern wer du bist! Das beißt sich meines erachtens mit allgemeinen Waffen- und Rüstungsboni. Legendäre Waffen/Rüstungen jedoch können gerne als Extra besonders herausgehoben.
--- Ende Zitat ---

Äh? Wo ist da der Unterschied zu den optionalen Regeln? Sie werden genauso behandelt wie FATE Core es vorschlägt - schon heute?

--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 10:33 ---- Wurde schon gesagt: Macht den Stress-Track kürzer. Kästchen kreuzen ist langweilig. Konsequenzen sind interessant.
--- Ende Zitat ---

Tipp: Die FATE Core Methode Stress abzurechnen ist genauso robust wie die Malmsturm Methode. Und macht nicht wirklich Unterschied.

--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 10:33 ---- Magie in Malmsturm: Magie ist gefährlich und mit Opfern verbunden. Ich bin mir nicht sicher ob magischer Stress, da der richtige Weg ist. FATE Core hat "success with minor cost" und "success with cost" eingeführt. Vielleicht könnte man damit rumspielen?
--- Ende Zitat ---

Lasst die Magieregeln wie sie sind. Ich finde die inzwischen ziemlich klar. Und Arkaner Stress hebt Malmsturm von FATE Core ab.

--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 10:33 ---Detailfeedback zum Charakterbogen:
1. Bitte Hochformat und kein Querformat. Gerade in größeren Runden mit begrenztem Tischplatz (ist das eigentlich standart? 8]) nehmen querformatige Charakterbögen unnötig Platz weg.
--- Ende Zitat ---

Der FATE Core ist auch querformatig. Ich finde, bei FATE geht es fast nicht anders. Querformat ist also gut.

--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 10:33 ---2. Lasst das Hintergrundbild weg. Das Ding ist totschick, aber man kann den Charakterbogen nicht mehr sehen.
--- Ende Zitat ---

Zustimmung. Oder wie bisher: eine printer-friendly und eine printer-unfriendly Version ;)

--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 10:33 ---3. Lasst Platz für Fertigkeiten jenseits von +5.
--- Ende Zitat ---

Zustimmung. Wenn die Pyramide bei der Charaktergenerierung bis +5 geht, sollte sie auf dem Bogen bis +6 gehen (also eine Stufe höher).

--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 10:33 ---4. Mehr Platz für Stunts aka Talente&Gaben
--- Ende Zitat ---

Zustimmung.

--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 10:33 ---5. Kästchen, Kreise, irgendetwas kreuzbares für die Stress-Leiste. Die Malmsturm-Rune ist zwar nett, aber man kann nur schwer erkennen, ob die schon durchgekreuzt wurde.
--- Ende Zitat ---

Zustimmung.

--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 10:33 ---6. Waffen & Rüstungen gehören nicht auf den Standartcharakterbogen. Die waren schon bei Malmsturm optional.
--- Ende Zitat ---

Zustimmung.

--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 10:33 ---7. Der Platz für die Aspekte bei den Konsequenzen ist zu klein.
--- Ende Zitat ---

Zustimmung.

--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 10:33 ---8. Stufenleiter, Fertigkeitenliste und Regelübersicht nehmen unheimlich Platz weg, den man viel besser für eine übersichtliche Darstellung der Charakterwerte nutzen könnte. Runter damit vom Charakterbogen und in ein Regelhandout/Regelübersichtsbogen.
--- Ende Zitat ---

Gerade das finde ich schick und versuche es, für eigene Designs zu übernehmen. Die Fertigkeitsliste ist sehr nützlich, weil man dann genau weiß, was man in die Pyramide schreiben kann.

--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 10:33 ---Der Charakterbogen für FAE ist, was die Funktionalität angeht, sehr gelungen: http://www.evilhat.com/home/wp-content/uploads/2013/02/Fate-Accelerated-Character-Sheet.pdf
Wenn man sich an sowas orientieren würde, wäre ich sehr glücklich. Vom Design kann man den natürlich noch etwas aufpeppen.

--- Ende Zitat ---

Äh? FAE ist kein vollständiges FATE und damit für Malmsturm als Vorlage kaum ausreichend.

LordBorsti:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 10.06.2013 | 19:18 ---...
Äh? FAE ist kein vollständiges FATE und damit für Malmsturm als Vorlage kaum ausreichend.

--- Ende Zitat ---

Im Stil des... (Charakterbogen von FAE) wäre wohl die bessere Formulierung gewesen.

Klar abgetrennte Kästen für Aspekte, Fertigkeiten, Talente&Gaben, Stress, Konsequenzen. Schlichtes funktionelles Design. Hoher Konstrast. Großzügige Kästen für die jeweiligen Kategorien. Kein störender Regeltext, der von Charakterwerten ablenkt (in der Hinsicht haben wir wohl gegensätzliche Geschmäcker). Hochformat. Das sind die Sachen, die mir da gefielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln