Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Beastmaster(Ranger build)in hohen Stufen unspielbar?

(1/2) > >>

Pendragon:
hallo Leute,

ich zocke gerade eine dark sun kampagne und komme in nächster zeit ins genuss des spielens. Ich will einen Halblingranger mit einem Kirre(Dschungellöwe mit 6 Beinen ;))als Begleiter. Das Bild von dem kleinen, wilden Halblings aus dem Dschungel manchmal reitend auf dem Rücken des Löwen....-ich mag diese Idee und der Charakter hat eigentlich auch schon einen Hintergrund und ich habe wirklich Lust diesen Char zu spielen. Aber ich habe gelesen, dass der Build im Martial Power 1 Beastmaster eine regeltechnisch schlechte Wahl ist und dies mit zunehmenden Level schlimmer wird-unschön weil wir auch noch einen richtig lange Kampagne im Sinn haben.
Habt ihr eine Idee wie ich mein Konzept umsetzte ohne dabei regeltechnisch nutzlos zu sein, ist das alles nur ein Gerücht und man kann mit dem Beastmaster rocken, welche Tipps hättet ihr für so ein Konzept!

Vielen Dank schon im Voraus an euch!


gruß Niklas

Thandbar:
Die Frage ist, welche Optimierungsansprüche Du an Dich selber stellst. Ich selber habe keine Erfahrungen mit Deinem Build, habe aber zumindest ebenfalls gehört, dass er gegenüber den anderen Optionen etwas schwächer ausfällt. Unspielbar wird er aber dadurch nicht - wenn aber Deine Gruppe durchoptimiert ist, würdest Du, denke ich, schon einen Unterschied merken.

Wenn ihr mit Themes spielt, könnte auch ein klassischer Ranger mit dem Thema "Fey Beast Tamer" vielleicht etwas für Dich sein.
Dann kannst Du die stärksten Ranger-Optionen wählen und trotzdem ein Vieh haben. :D

Crimson King:
Es ist nahezu unmöglich, einen unspielbaren Ranger zu bauen, solange man bei der Wahl der Powers und Feats nicht totalen Mist baut.

Die Schwäche des Beastmaster ist, dass Powers mit dem Beast Keyword nicht besonders toll sind und man den Beast Companion recht oft wiederbeleben wird müssen, was jedes Mal Geld kostet. Wenn man den Build aber als Bogenschütze mit Reittier spielt, sieht das fast genauso aus wie ein normaler Archer Ranger Build.

Wellentänzer:

--- Zitat von: Crimson King am  9.06.2013 | 11:31 ---Es ist nahezu unmöglich, einen unspielbaren Ranger zu bauen, solange man bei der Wahl der Powers und Feats nicht totalen Mist baut.

Die Schwäche des Beastmaster ist, dass Powers mit dem Beast Keyword nicht besonders toll sind und man den Beast Companion recht oft wiederbeleben wird müssen, was jedes Mal Geld kostet. Wenn man den Build aber als Bogenschütze mit Reittier spielt, sieht das fast genauso aus wie ein normaler Archer Ranger Build.
--- Ende Zitat ---

Jo, hier mal ein Beispiel. Das ist quasi ein reiner Archer, dessen Companion im Weg steht und durch Opportunity Attacks tierisch rumnervt. Der Charakter ist auf Multi- und Off-Action-Attacks spezialisiert.  Fluff den Lizard einfach als Kirre ein. Passt wunderbar. Alternativ könntest Du auch einen Ranger-Schamanen-Hybriden bauen, dessen Spirit-Companion dann halt Dein Companion ist. Der macht Schaden wie ein reiner Ranger, kann aber zusätzlich noch heilen und der Spirit-Companion verleiht weitere Basic Attacks. Das hängt aber davon ab, wie flexibel Ihr in der Runde Dinge einflufft.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Ranged Multiattack Striker, level 9
Thri-Kreen, Ranger
Fighting Style Option: Beast Mastery
Beast Companion Type: Lizard
Inherent Bonuses
 
FINAL ABILITY SCORES
STR 8, CON 11, DEX 22, INT 10, WIS 18, CHA 10
 
STARTING ABILITY SCORES
STR 8, CON 11, DEX 18, INT 10, WIS 14, CHA 10
 
 
AC: 24 Fort: 18 Ref: 24 Will: 21
HP: 63 Surges: 6 Surge Value: 15
 
TRAINED SKILLS
Acrobatics +15, Heal +13, Nature +15, Perception +13, Stealth +15
 
UNTRAINED SKILLS
Arcana +4, Athletics +5, Bluff +4, Diplomacy +4, Dungeoneering +8, Endurance +4, History +4, Insight +8, Intimidate +4, Religion +4, Streetwise +4, Thievery +10
 
POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Thri-Kreen Racial Power: Thri-kreen Claws
Beast Basic Attack: Beast Melee Basic Attack
Hunter's Quarry  Power: Hunter's Quarry
Ranger Attack 1: Twin Strike
Ranger Attack 1: Predator Strike
Ranger Attack 1: Fox's Cunning
Ranger Attack 1: Split the Tree
Ranger Utility 2: Invigorating Stride
Ranger Attack 3: Disruptive Strike
Ranger Attack 5: Spitting-Cobra Stance
Ranger Utility 6: Invigorate the Beast
Ranger Attack 7: Biting Volley
Ranger Attack 9: Attacks on the Run
 
FEATS
Weapon Proficiency (Greatbow)
Level 2: Weapon Focus (Bow)
Level 4: Bow Expertise
Level 6: Improved Defenses
Level 8: Snapping Lizard
 
ITEMS
Greatbow of Speed +2 x1
Bracers of Archery (heroic tier) x1
Backlash Tattoo
Shadowdance Leather Armor +2 x1
Raise Beast Companion
====== End ======
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Ranged Multiattack Striker, level 9
Thri-Kreen, Ranger/Shaman
Hybrid Ranger Option: Hybrid Ranger Fortitude
Companion Spirit (Hybrid) Option: Watcher Spirit (Hybrid)
Hybrid Shaman Option: Hybrid Shaman Fortitude
Hybrid Talent Option: Spirit's Power
Inherent Bonuses
 
FINAL ABILITY SCORES
STR 8, CON 11, DEX 22, INT 10, WIS 18, CHA 10
 
STARTING ABILITY SCORES
STR 8, CON 11, DEX 18, INT 10, WIS 14, CHA 10
 
 
AC: 24 Fort: 19 Ref: 23 Will: 21
HP: 63 Surges: 6 Surge Value: 15
 
TRAINED SKILLS
Heal +13, Nature +15, Perception +13, Stealth +15
 
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +10, Arcana +4, Athletics +5, Bluff +4, Diplomacy +4, Dungeoneering +8, Endurance +4, History +4, Insight +8, Intimidate +4, Religion +4, Streetwise +4, Thievery +10
 
POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Thri-Kreen Racial Power: Thri-kreen Claws
Hunter's Quarry  Power: Hunter's Quarry
Shaman Feature: Call Spirit Companion
Shaman Feature: Healing Spirit
Shaman Feature: Speak with Spirits
Shaman Feature: Spirit's Prey
Ranger Attack 1: Twin Strike
Shaman Attack 1: Claws of the Eagle
Ranger Attack 1: Fox's Cunning
Shaman Attack 1: Spirit of the Healing Flood
Ranger Utility 2: Invigorating Stride
Shaman Attack 3: Spring Renewal Strike
Ranger Attack 5: Spitting-Cobra Stance
Shaman Utility 6: Spirit of Vengeance
Ranger Attack 7: Biting Volley
Ranger Attack 9: Attacks on the Run
 
FEATS
Weapon Proficiency (Greatbow)
Level 2: Weapon Focus (Bow)
Level 4: Bow Expertise
Level 6: Improved Defenses
Level 8: Hybrid Talent
 
ITEMS
Greatbow of Speed +2 x1
Bracers of Archery (heroic tier) x1
Backlash Tattoo
Shadowdance Leather Armor +2 x1
====== End ======

Gasbow:
Das Hauptproblem ist, dass die Angriffswerte des Companions langsamer steigen als die von SCs. Es fehlen soweit ich das sehe halt die Feat und proficiency boni.
Das dir dein Companion dauernd weg stirb kannst du eigentlich mit ein paar feats ganz gut verhindern, die dem temps geben und Nahkampfangriffe gegen ihn bestrafen.

Aber wie Crimson King schon schreibt ist der Ranger eigentlich immer stark ;)

Wenn es dir hauptsächlich ums reiten geht könntest du auch einfach ein Reittier und das feat mount combat nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln