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Wie variabel lässt sich die 4E an Settings anpassen?
Grubentroll:
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass es aufgrund der inhärenten Balance von 4E schwierig wirkt Sachen wie zB Klassen oder Rassen komplett wegzulassen, um zum Beispiel eine nichtmagische Kampagne zu spielen, oder ein Setting, in dem es nur Menschen gibt.
Wie seht ihr das?
Wie generisch ist 4E spielbar eurer Meinung nach?
6:
Bei Rassen ist das kein Problem. Wir haben sogar schon eine Runde gespielt in der jeder Charakter ein Goblin war. Das lief einwandfrei. Bei den Klassen sollte nur dafür gesorgt werden, dass zumindest jede Rolle einmal existiert. Ansonsten ist es egal, ob Du z.B. alle magisch begabten Klassen raus wirfst und nur mit den Martial Classes spielst. An der Balance ändert sich da nichts.
Crimson King:
--- Zitat von: Grubentroll am 10.06.2013 | 10:48 ---Ich persönlich bin ja der Meinung, dass es aufgrund der inhärenten Balance von 4E schwierig wirkt Sachen wie zB Klassen oder Rassen komplett wegzulassen, um zum Beispiel eine nichtmagische Kampagne zu spielen, oder ein Setting, in dem es nur Menschen gibt.
Wie seht ihr das?
Wie generisch ist 4E spielbar eurer Meinung nach?
--- Ende Zitat ---
1. Weglassen ist überhaupt kein Problem. Dark Sun (kaum magische Gegenstände, keine Divine Classes, Arcane Classes stark eingeschränkt) zeigt das sehr gut.
2. Refluffing ist dein Freund. Sollen die Leute auf der mechanischen Seite spielen was sie wollen, und das dann settingadäquat umbenennen. Wenn man einen Assassin spielen will, der Crunch einem aber nicht zusagt, wieso spielt man dann nicht einen Rogue, Ranger oder Avenger, und nennt ihn dann Assassin? Und bloß weil auf dem Charakterblatt Elf drauf steht, muss das noch kein Elf sein. Warum sollte man sich von Crunch so einschränken lassen?
DnD 4 ist vollkommen generisch spielbar.
Roland:
So lange das Rollenkonzept nicht verändert ist alles andere Kosmetik. Nur mit dem PHB fehlen vielleicht Anregungen, aber mit etwas mehr Material sollte fast alles möglich sein.
Lasercleric:
--- Zitat von: Crimson King am 10.06.2013 | 11:05 ---1. Weglassen ist überhaupt kein Problem. Dark Sun (kaum magische Gegenstände, keine Divine Classes, Arcane Classes stark eingeschränkt) zeigt das sehr gut.
--- Ende Zitat ---
(nur der Vollständigkeit halber:)
Dies, weil Dark Sun die Verwendung der "inherent bonus"-Regel vorschlägt: Diese gleicht die in die Regeln eingebaute Annahme, dass SC bestimmte Boni durch ihnen zur Verfügung stehende Magic Items erlangen, durch einen Level-abhängigen Bonus aus.
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