Autor Thema: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf  (Gelesen 6214 mal)

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« am: 10.06.2013 | 17:18 »
Okay. Ich stehe in der schönen Position, die G7 ab Herbst (voraussichtlich) zu leiten, was alle Planung anderer Dinge über den Haufen wirft. Egal. In diesem Strang benötige ich die Hilfe von G7-Spielern und SLs. Wir werden das Setting ändern, und meine Aufgabe wird es sein, die Kampagne so umzuändern, daß die Gleise reduziert, möglichst eliminiert werden und die einzelnen Abenteuer trotzdem erkennbar bleiben.

Höhö. Augiasstall? Aufgabe für Kleinkinder.

Anyway, dazu benötige ich eure Hilfe, die ihr alles an Höhen und Tiefen dieser deutschen Großkampagne durchschritten habt. Ich bitte um euer Feedback zu den einzelnen Abenteuern der Hauptlinie. Das Feedback soll sich auf die Einzelabenteuer beziehen und aus zwei Teilen bestehen:

a) Elevator-Pitch. Kondensiert das Wichtigste des Abenteuers, die Essenz, das, worum es geht, in zwei bis drei Sätzen. Wirklich konzentiert.
b) Stray Observations. Hier könnt ihr noch kurze (!) ergänzende Anmerkungen anbringen, die nicht unbedingt essentiell sind; was ist euch als besonders gut/schlecht in Erinnerung geblieben, was sollte man streichen, was sollte unbedingt rein, auch wenn es vielleicht nicht nötig wäre.

Erlaubt ist darüberhinaus in diesem Strang

c) Kurze Anmerkungen zu den Einschätzungen anderer, aber kein Zitate-Ping-Pong
d) Über das Verlangte hinausgehende Hilfestellungen und Gedanken zum möglichst freien Leiten dieses Monsters

Was ich hier nicht möchte

- qualitative Bewertungen der Kampagne
- allgemeines Gebashe gegen G7 oder DSA
- längere Auseinandersetzungen über einzelne Punkte inkl. Zitate-Ping-Pong

Sonst noch was? Mmmh. Eitelkeit wird Dich erwischen. Falls ich das tatsächlich auf mich nehme und mich nicht im Vorfeld geschlagen gebe, werde ich ein entsprechenden Diary online stellen.

EDIT/ Ach ja, mein Ansatz zunächst ist: Ich werde aus den Bänden kondensieren, wie die Geschichte abläuft, wenn sich die SC nicht einmischen / sie nicht existieren. Das ist schwierig, da die entsprechenden Infos sehr verteilt präsentiert werden und mMn lückenhaft sind.
« Letzte Änderung: 10.06.2013 | 17:21 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #1 am: 10.06.2013 | 17:32 »
AoE

Perfekt ausgearbeitete Reiseroute. Zeitplanung nicht vorhanden. Alpträume und absurder Endkampf/finale

Was machst du mit Chars in der Party die sich Auraleth von den Praidioten nicht anpinkeln lassen, spez wenn die sie Festnehmen oder Festnehmen lassen(spez Rondrianer, Adlige, andere Geweihte)

Hoffentlich ist die Party nicht pietätvoll oder nagt am Hungertuch

UG

Vampirjagd aber wie töten, Sightseeing durch Weiden

GM

Name der Rose mit Praidioten, Allwissender NSC, Warum vor der Inquisition bzw dem Bannstrahl fliehen?

Nach dem Wort zum Praidiotentag hat mein RG dem Chef dort mitgeteilt wo er sich diese Vollidiotenregeln hinschieben kann aka take it or we  leave  NOW
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Offline LordBorsti

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #2 am: 10.06.2013 | 17:45 »
Meine Angaben basieren auf der überarbeiteten Ausgabe:

Ich habe die G7 bis "Rohals Versprechen" geleitet und in dem Abenteuer dann die Kampagne abgebrochen. Im Laufe einiger Feedback-Runden und einer unterschwelligen Unzufriedenheit seitens der Spieler hatte sich damals herauskristallisiert, dass die Spieler Handlungsfreiheit wollten. Das war dann mit dem Design der Kampagne unvereinbar.

Auf ein paar Dinge (kampagnenübergreifend) würde ich dich hinweisen wollen, wo du dir Gedanken machen musst. Das wären die Dinge, die ich anders machen würde, wenn ich die Kampagne nochmal leiten würde.

- Die Dramatik der Kampagne sieht vor, dass die Charaktere erst in dem Abenteuer "Rohals Versprechen" wirklich ernst genommen werden. Konträr steht dem der zweite Geizeichnete, der aufgrund seiner Fähigkeiten eigentlich in der Lage sein müsste - und dies ist eigentlich auch sein Auftrag/Nische - Verbündete um sich zu schaaren und die Bevölkerung gegen Borbarad zu einen.

- In vielen Abenteuern der G7 müssen die Bösewichter überleben, will man dem offiziellen Verlauf der Kampagne folgen und im offiziellen Aventurien bleiben. Die Überarbeitung hat hier einiges zum schlechteren geändert, indem eigentlich als "Endgegner" des jeweiligen Abenteuers gedachte NSC in späteren Abenteuern wieder auftauchen.

- Ein Logikloch/offene Fragen gilt es zu stopfen: Borbarad stellt ein gewaltiges Söldnerheer auf. Woher hat der die ganzen Söldner? Warum fällt das niemandem auf? Woher hat er das Geld dafür?

- Einige Zeichen werden sehr spät vergeben. Dadurch hat sich ein gewisses Spotlight-Ungleichgewicht unter den Charakteren eingestellt.
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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #3 am: 10.06.2013 | 17:48 »


- Die Dramatik der Kampagne sieht vor, dass die Charaktere erst in dem Abenteuer "Rohals Versprechen" wirklich ernst genommen werden..
Was bei Greifenfurt Rettern, angesehenen Geweihten etc sehr viel Sinn macht

Zitat
Konträr steht dem der zweite Geizeichnete,
der zum Zwangspazifisten wird


Zitat
- Ein Logikloch/offene Fragen gilt es zu stopfen: Borbarad stellt ein gewaltiges Söldnerheer auf. Woher hat der die ganzen Söldner?
könnten Borbelianer sein, das Gold könnte er über Pakte etc einkassiert haben
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El God

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #4 am: 10.06.2013 | 18:20 »
Ich weiß nicht, wie aktuell das ist, aber hier gab es mal eine gute Sammlung von Kommentaren und Ergänzungsmaterial zu den Abenteuern. Unter anderem gab es auch Alternativvorschläge für die einzelnen Abenteuerabläufe.

Offline Darius der Duellant

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #5 am: 10.06.2013 | 21:13 »
Dieser Beitrag enthält Spoiler!





Ich fürchte dein Ansatz ist mit der kompletten G7 einfach nicht vereinbar, auch wenn das Problem der Schienenreduktion je nach Abenteuer unterschiedlich schwierig ist.

Alptraum ohne Ende ist quasi nicht von den Schienen runterzubekommen, da (ausnahmsweise mal) der vom Abenteuer vorgeschlagene Weg (hinein ins Zentrum der "Zone") auch wirklich der einzige ist, der ingame irgend eine Art von Sinn ergibt. Auch das Ende ist (sofern du wenigstens die grobe Struktur um die Rückkehr Borbarads und das von seinen anhängern ausgenutzte Schlupfloch in seiner Verdammnis beibehalten willst) eigentlich nicht offen gestaltbar, da die Spieler scheitern MÜSSEN.
Schaffen sie es nämlich hier den Beschwörer aufzuhalten, findet der gesammte Rest der G7 schlicht und ergreifend nicht statt.
Da das Ritual zudem nur von einer Person mit (in dieser Kombination) recht seltenen Eigenschaften durchgeführt werden kann (Untot, trotzdem noch intelligent genug um hochkomplexe Rituale zu wirken, meisterhafter Nekromant, tiefschürfende Erkenntnisse im Borbaradianismus und der Temporalmagie), hält sich die Anzahl der Reservehansel in Grenzen, die man bei einem Sieg der Helden verwenden kann.
Einzig der in der kanonischen Geschichte verwendete Kniff aus Staub und Sterne wäre noch anwendbar:
Das Ritual soll zu erst von einem lebendigen Liskom durchgeführt werden und erst der Sieg der Spieler ermöglicht dann dass das Schlupfloch in der Verdammniss ausgenutzt werden kann.
Ist insgesammt aber auch keine schöne Regelung.
Vielleicht lässt du das erste Abenteuer auch gleich komplett weg oder machst mit deinen Spielern aus, dass sie sich zumindest dort auf starkes Eisenbahnfahren einlassen.


Beim zweiten Abenteuer ist es hingegen relativ gleichgültig in welche Richtung die Helden zu erst gehen, das ganze ist (für DSA-Verhältnisse) schon fast eine Sandbox.
Man hat eine große Spielwiese (das winterliche Weiden), ein grobes Ziel (findet raus was hier für ein Mist am dampfen ist) und über die Karte hinweg verstreut, verschiedene Punkte die man anfahren kann aber nicht muss, um sich verschiedene Puzzelteile die zur Lösung des Problems führen, zusammenzusuchen.

MMn gibt es in der Kampagne aber zu viele notwendigerweise aufeinander aufbauende Schlüsselereignisse, als dass es ohne einen "und jetzt schalten wir auf die Zuschauerebene"-Modus geht.
Sofern du das offen kommunizierst, können sich damit vielleicht auch die Spieler anfreunden, denen nicht-offensichtliches Railroading sonst eher ein Gräuel ist.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #6 am: 10.06.2013 | 21:33 »
sofern du wenigstens die grobe Struktur um die Rückkehr Borbarads und das von seinen anhängern ausgenutzte Schlupfloch in seiner Verdammnis beibehalten willst

Gibt es eine Cliff-Note-Version des Plots? Ich lese gerade AoE und seh da momentan das Schlupfloch nicht. Beschwörer beschwört Borbarad und versucht ihm Gestalt zu verleihen. Okay. Ich sehe aber nicht, daß dort ein Schlupfloch ausgenutzt würde.
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Zitat von: korknadel
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Offline Glühbirne

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #7 am: 10.06.2013 | 21:35 »



Albtraum ohne Ende:

a) Die Albträume bringen uns um! Das Land, es stirbt! Was, bei allen Göttern, besitzt so eine Macht?
b) Die Helden müssen am Ende etwas Gewinnen können. Ich kann das Abenteuer ohne RR so Planen, das Borbele auf jeden Fall wieder kommt, aber wenn die SC schnell und erfolgreich sind sollten sie etwas Gewinnen können.

Unsterbliche Gier:

a) Vampirmythos mit Twist. Die Toten des Winters. Wo hat diese Plage ihren Ursprung?
b) Pardona weglassen. Die irritiert nur. Lieber einen besiegbaren Schergen, evt einen Borberadianer der einen Namenlosen Zirkel unterwandert hat. Mein persönliches Lieblingsabenteuer aus der Kampagne trotz der Fehler. Erfolg der Helden: Borberad hat weiter keinen Körper. Misserfolg: Er hat einen

Grenzenlose Macht

a) Der Name der Rose in einem Praioskloster. Leibhaftiger Auftritt Borberads
b) War für mich nichts Sagend.

Gesamte Kampagne

Ich würde Big B. intriganter Vorgehen lassen. Um sein Ziel, die "Befreiung der Menschheit" zu erreichen muss er sein Blutopfer an der Trollpforte am 21 Ingerimm - wann auch immer nach Bf haben. Er muss nicht mit dem Hammer auf das Reich eindreschen. Ich bin der Meinung das er das Besser erreicht, wenn er einen Bürgerkrieg beginnt, und seine Handlanger an den Hebeln aller Seiten positioniert um so die Schlacht zu bekommen. Erst wenn das scheitert greift er mit seinen Dämonen das Geschwächte Reich an, evt mit Orks im Rücken um genug Menschenmatetial zum Opfern zu haben.

Sind die Infos wie Gewünscht? Soll ich zu den Restlichen Abenteuern auch noch was schreiben?


« Letzte Änderung: 10.06.2013 | 21:36 von Glühbirne »

Offline Darius der Duellant

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #8 am: 10.06.2013 | 21:44 »
Gibt es eine Cliff-Note-Version des Plots? Ich lese gerade AoE und seh da momentan das Schlupfloch nicht. Beschwörer beschwört Borbarad und versucht ihm Gestalt zu verleihen. Okay. Ich sehe aber nicht, daß dort ein Schlupfloch ausgenutzt würde.


Der Fluch der Borbarad in die Zwischenwelt bindet, sorgt als Bannspruch dafür, dass "weder Lebender noch Toter" ihn daraus befreien kann.
Liskom ist in "Alptraum ohne Ende" nun ein Untoter (als Lebendiger hat er es schon einmal versucht, nachzulesen/-spielen in "Staub und Sterne"), womit die Schranken des Bannspruchs nicht mehr für ihn gelten und er Borbarad befreien kann.
« Letzte Änderung: 10.06.2013 | 21:46 von Darius der Duellant »
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Offline Xemides

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #9 am: 10.06.2013 | 21:46 »
Außerdem kommt die Zeitmanipulation hinzu. BOrbara war für eine Bestimmte Zeit gefangen. Liscom und die Geweihte lassen die ZEit schneller vergehen, so das B. schneller raus kann, nämlich in der Gegenwart. Dadurch wird das Land schlecht und die Helden altern schneller.
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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #10 am: 10.06.2013 | 22:05 »


evt mit Orks im Rücken um genug Menschenmatetial zum Opfern zu haben.
das dürfte mit dem Aikar Brazoragh interessant werden
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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #11 am: 10.06.2013 | 23:25 »
Sind die Infos wie Gewünscht? Soll ich zu den Restlichen Abenteuern auch noch was schreiben?

Ja, so ist das spot-on. Ich bitte darum.

@Schlupfloch:

Ich glaubs euch, ich glaubs euch, ich glaubs euch. Aber ich das weder im Hintergrundabschnitt noch in den MI in AoE (O-Ausgabe). Ist das vielleicht eines dieser später (HC-Ausgabe) hinzugekommenen Mage-Babble-Retconnings?
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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #12 am: 10.06.2013 | 23:45 »
Wupps. Wrong Thread. (Text an die richtige Stelle verschoben, sorry.)
« Letzte Änderung: 10.06.2013 | 23:48 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #13 am: 11.06.2013 | 00:08 »
Ja, so ist das spot-on. Ich bitte darum.

@Schlupfloch:

Ich glaubs euch, ich glaubs euch, ich glaubs euch. Aber ich das weder im Hintergrundabschnitt noch in den MI in AoE (O-Ausgabe). Ist das vielleicht eines dieser später (HC-Ausgabe) hinzugekommenen Mage-Babble-Retconnings?


Die G7 ist ziemlich oft überarbeitet worden, ich kann mir aber fast nicht vorstellen dass dieser doch recht wichtige Teil erst (deutlich) später hinzugefügt worden sein soll.
Allerdings:
Wenn ich mich recht entsinne (und das muss bei über einem Jahr RL-Spielzeit für das AB auch nicht unbedingt der Fall sein), stolpern die Spieler erst im zweiten Abenteuer oder in der Zeit zwischen den ersten zwei Geschichten über den vollständigen Bannfluch. Falls dem so ist, befindet er sich höchstwahrscheinlich im zweiten Band.
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Offline Jeordam

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #14 am: 11.06.2013 | 00:15 »
Zum Anfang kam ja schon eine Menge, ich mach mal mit dem Mittelteil weiter:

Pforte des Grauens:
Dschungelhölle, Platoon mit Armbrüsten, Menschenopfer, die Gezeichneten sehen Borbarad massiv politisch und dämonisch aufrüsten. Kontinentweites Problem. Es wird ernst.

Bastrabuns Bann (alte Version):
Vollkommen sinnlose Schnitzeljagd, Einbindung der Tulamiden, Kollaborateure erscheinen. Borbarads vergangene Inkarnationen. Borbarads Arroganz.

Rohals Verbrechen (ist Absicht):
Namedropping. Namedropping. Namedropping. Und Namedropping. Borbarads Arroganz - und seine Machtdemonstration.

Siebenstreich:
Offener Krieg. Habwegs geeinte freie Welt. Guerillaaktionen. Einsatz als A-Team. Gezeichnete metzeln sich durch hochkarätigste Schergen ohne ausser Atem zu kommen.

Rausch der Ewigkeit:
Bescheuerte Trolle. Noch bescheuertere Trollnamen. Entscheidungsschlacht. Pathos. Pathos. Pathos.

Offline Auribiel

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #15 am: 11.06.2013 | 00:37 »
Also ich kenne das mit dem Schlupfloch auch noch sicher aus der Alt-Fassung.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #16 am: 11.06.2013 | 00:59 »
Ich find nur das:

...auf daß kein lebender und kein zu zeugender Mensch, Elf, Zwerg [Yaddayadda...] und auch keiner von gemischter oder anderer Gattung in der Lage sei, selbigen zurückzurufen in die Dritte der Sphären, es sei denn, dies ist der Wille der Angerufenen oder mein Wille."

EDIT/ Nach der Lautung hätte JEDER lebende Beschwörer das Ritual vollführen können. Alles, was er braucht ist ein gut trainierter Papagei, der die Worte spricht. Die warn nicht in der Liste. Für einen Überdingensbummens wie Rohal ist das eine erstaunlich bescheuerte Wortwahl, die Hintertüren ohne Ende offen läßt.

Wie wäre es mit NIEMAND JETZT UND FÜRDERDAR, Nase? (Und selbst das konnt ich in meiner letzten Kampagne aushebeln.)

« Letzte Änderung: 11.06.2013 | 04:51 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Offline Glühbirne

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #17 am: 11.06.2013 | 07:30 »


Pforte des Grauens

a) Apokalipse Now! auf Maraskan!
b) Ich finde die Auftragsarbeit irgendwie unpassend. Die SC wissen das der Schwarzmagier Obermacker der Welt wieder da ist, haben aber nichts bessers zu tun, als als Mineninspektoren an den Arsch der Welt zu reisen

Bastrabuns Bann:

a) Dieser alte hokuspokus ist jetzt wichtig? Was sind den das für Irre die mit Chimeren um sich werfen? Dieser B. ist  noch älter und mächtiger als wir dachten.
b) Ich mag die NSC irgendwie, aber ansonsten, auch unter Fans der Tiefpunkt der Kampagne

Schatten im Zwielicht

a) Endlich macht mal jemand was. Der Feind meines Feindes. Den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Wir wurden wieder geschlagen?
b) Man könnte endlich mal was reißen

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #18 am: 11.06.2013 | 07:47 »

Pforte des Grauens
Der Rabe von Punin hat sie rekrutiert, weil da was arges im argen liegen soll



Dschungellauf durch Maraskan, Helden nehmen Aufträge von jedem an, Ein Duell wird auch mit  dem Ehrlosesten von Helden ausgekämpft

b) Wahre Helden stehlen kein Endurium, auch wenn es ihre rechtmässige Beute ist

Sie haben KEINEN Wiederbeschaffungsauftrag und die Beute gehört dem Sieger
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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #19 am: 11.06.2013 | 09:31 »
Alles, was er braucht ist ein gut trainierter Papagei, der die Worte spricht.

Nein ;)
Das sprechen ist ein Kernelement der aventurischen Magie.
Wenn der Papagei spricht, müsste er auch den Rest machen/können.
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Offline Auribiel

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #20 am: 11.06.2013 | 10:22 »
Ich find nur das:

...auf daß kein lebender und kein zu zeugender Mensch, Elf, Zwerg [Yaddayadda...] und auch keiner von gemischter oder anderer Gattung in der Lage sei, selbigen zurückzurufen in die Dritte der Sphären, es sei denn, dies ist der Wille der Angerufenen oder mein Wille.

Ich werd nachher nochmal nachschlagen, wenn ich zuhause bin... und wenn ich mich dann traue, irgend ein Abenteuer aus meinen Jenga-Abenteuerturm zu ziehen, in der Hoffnung, dass nicht der ganze Turm einstürzt und das Chaos in meinem Zimmer damit vervollständigt wird... irgendwo muss auch schon Khorne und/oder Tzeentch sein Unwesen getrieben haben, aber ich schweife ab...  ;D
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Offline Edvard Elch

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #21 am: 11.06.2013 | 10:23 »
Ich find nur das:

...auf daß kein lebender und kein zu zeugender Mensch, Elf, Zwerg [Yaddayadda...] und auch keiner von gemischter oder anderer Gattung in der Lage sei, selbigen zurückzurufen in die Dritte der Sphären, es sei denn, dies ist der Wille der Angerufenen oder mein Wille."

Da wäre ja dann das Schlupfloch, dass Liskom nicht mehr lebt...und "zu zeugen" isser auch nicht mehr.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #22 am: 11.06.2013 | 10:30 »

Wie wäre es mit NIEMAND JETZT UND FÜRDERDAR, Nase? (Und selbst das konnt ich in meiner letzten Kampagne aushebeln.)


ich glaube nicht das dies möglich oder gewollt ist, Rohal verbannt sich damit ja selbst auch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #23 am: 12.06.2013 | 10:55 »
Für einen Überdingensbummens wie Rohal ist das eine erstaunlich bescheuerte Wortwahl, die Hintertüren ohne Ende offen läßt.

Schicksal, sie sind ja dazu ausersehen, sich wieder und wieder zu bekämpfen, das darf/kann er natürlich nicht richtig machen, sonst steigt im das Schicksal auf's Dach.




Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, wie könnte denn eine Überarbeitung aussehen und was ist ein zu viel an Railroading? Bitte dabei berücksichtigen: Ich habe die G7 das letzte Mal vor 3-4 Jahren gelesen, also bitte ignorieren bzw. korrigieren, wenn ich etwas grob durcheinander bringe...


Alptraum ohne Ende - möglichst entkernt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Hm, das wurde länger als gedacht. Notfalls die Inquisition wieder streichen, geht sicher auch ohne und liegt ev. nur an meiner Abneigung gegen das Praioten-Bashing, das DSA gerne betreibt. Wenn die Inquis ohnehin im Setting gut da stehen (oder noch besser: Ein Inqui in der Gruppe ist), kann man sich das auch getrost sparen.

Am liebsten wäre mir, wenn die SCs eine möglichst "offizielle" Einsatztruppe sind, also gar nicht erst groß mit den offiziellen Stellen in Querelen geraten. Wenn man hier den SCs Steine in die Wege werfen will, würde ich dies nicht aufgrund der Unglaubwürdigkeit der SCs tun, sondern eher anders rum: Borbaradianer die sich heimlich in Positionen gearbeitet haben, in denen sie die Glaubwürdigkeit der SCs zu diskreditieren suchen. Also Intrigen, die man aufdecken kann... gibt wenigstens mal ein Erfolgserlebnis in der G7 ;)
« Letzte Änderung: 12.06.2013 | 12:05 von Auribiel »
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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #24 am: 27.06.2013 | 05:05 »
So. Wo sammer? Meine Lektüre beschränkte sich die letzten Tage auf DSA-Abenteuer. Viele. DSA. Abenteuer. Erinnerte mich ein bißchen an die Zeit, als ich in der 7. Klasse Jerry Cotton, John Sinclair, Dr. Irgendwas, Heideröschen und ein köstliches Courths-Mahler-Original vorgesetzt bekam. Am Ende des Jahres fühlte sich mein Sprachzentrum an, als sei es von einer 1 cm dicken Schicht alten Frittierfetts überzogen. Und das, nachdem mein Lehrer Müller sich im Vorjahr solche Mühen gegeben hatte, mit Ilias und Nibelungenlied unseren Sprachschatz zu pushen. Lieber Herr Dr. E., auf diesem Wege ein Gruß: Ihre Mißhandlung meiner Sprache in der Quarta ist die Ursache dafür, daß der Nobelpreis noch nicht in meiner Vitrine neben den Schützenauszeichnungen verstaubt.

Doch ich schweife ab. Ich habe eine exzessiven Fahrplan erstellt und den ganzen Dr.... meine Lektüren heruntergebrochen auf die Plotelemente. Es ist machbar. Aber ich will Vorlauf, um die Epik, die tatsächlich drinsteckt, richtig reinhauen zu lassen.

Alchemyst
Einsiedlerin

--> Positoniert die SC, die romantische Welt und ja, Liscom. Der blödsinnige Megalon-Plot fällt natürlich weg.

Verschwörung von Gareth, naja nicht ganz: Eingebaut werden Rough Nights of the Three Feathers und Flames of the Falcon, damit das rockt.
Schicksal der Könige (AD&D)
Zwischen-AB (TBA)
Gaukelspiel, um den Schurken endgültig zu erledigen. (Außerdem Kontakte zu den Gauklern aus SuS)

--> Mini-Kampagne, Kontakte zu mächtigen Kreisen. Herrschaftsspiel beginnt.

Das Amazonending. (Göttin der). Viel Arbeit, aber da sind interessante Ideen drin.
Staub und Sterne (Holla, langsam geht es los)
Zwischen-Ab 1 (TBA)
Zwischen-AB 2 (TBA)
Beginn der Kampagne um die Sieben Gezeichneten nach ca. 6 Monate Vorlauf.

Wenn alles glattgeht, trudelt Ende 2015 das hier bei mir ein. Und der süße Geschmack des Triumphs.



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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #25 am: 27.06.2013 | 07:34 »
Nicht das ich eins dieser Abenteuer gespielt hätte, aber zur Hinleitung auf die G7 wären vielleicht auch noch folgende interessant:
- mehr als 1000 Oger (wegen Galotta)
- im Zeichen der Kröte (Glorana)
- Die 7 Magischen Kelche (Siebenstreich)
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #26 am: 27.06.2013 | 09:14 »
Nicht zu vergessen Die Kanäle von Grangor (Zeitfreves, Rahja pennt mit Satinav)
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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #27 am: 27.06.2013 | 10:12 »
Ich hatte damals überlegt, ob meine Spieler nicht zwei Gruppen machen. Wenn das alles einer einzigen Heldengruppe passiert (also die ganzen Vorabenteuer), kam mir das irgendwie bissi imba vor. Aber vielleicht zier ich mich da auch einfach zu sehr.
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Offline CAA

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #28 am: 27.06.2013 | 17:38 »
inwiefern wäre es zu imba?

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #29 am: 28.06.2013 | 00:28 »
Nicht zu vergessen Die Kanäle von Grangor (Zeitfreves, Rahja pennt mit Satinav)

Da ich - nach knapp 1500 Seiten DSA in zehn Tagen - etwas den Überblick verloren habe: Die Folgen davon sind -?
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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #30 am: 28.06.2013 | 01:02 »
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #31 am: 28.06.2013 | 01:27 »
Aaah. Das war das. Das blöde Kind, ja.
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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #32 am: 30.06.2013 | 04:31 »
Nicht das ich eins dieser Abenteuer gespielt hätte, aber zur Hinleitung auf die G7 wären vielleicht auch noch folgende interessant:
- mehr als 1000 Oger (wegen Galotta)
- im Zeichen der Kröte (Glorana)
- Die 7 Magischen Kelche (Siebenstreich)

MaTO - Furchtbar. Ganz furchtbar. Wirklich furchtbar. Läßt heute noch meine Zehennägel aufrollen. Und beim TT: Wer zieht in einer Runde zuerst - Oger oder Reichstruppen?
IZdK - Mmmh, das habe ich heute von einem Mitspieler gebracht bekommen. Schaut zumindest im Ansatz interessant aus.
DsmK - Nicht mal ein SL-Gott kann das retten. Allenfalls den Grundgedanken (Artefakte bergen und verschwinden lassen), aber rein gefühlsmäßig sind DsmK ein Abenteuer einer vorhergehenden SC-Generation. Paßt mir nicht, danach mit denselben SC Siebenstreich zu spielen.
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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #33 am: 30.06.2013 | 13:08 »
Ok wie wär es dann alternativ mit:
- Komando Olachtai (die Schlage von Pavi hat glaub ich einen Cameo Auftritt in der Dämonenschlacht)
- In den Fängen des Dämons (keine Ahnung ob der Molochenberg, der Nachtdämon und die Artefakte dioe man da finden kann irgendwie in der G7 relevant sind, aber ich glaub die spielen jedafalls in den Schwarzenlanden hinterher noch mal eine Rolle)

Bei den beiden hält sich der Überarbeitungs-Aufwand für den SL in Grenzen und zumindestens meine Gruppen hat viel Spaß damit und die Spieler kommen immerhin vorher schon mal in die Gebiete die nacher platt gemacht werden.
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Re: G7-Meister und -Spieler eilt zu Hülf
« Antwort #34 am: 8.07.2013 | 16:26 »
Kommando Olachtai ist eines, das nicht in den mir zur Verfügung stehenden Sammlungen zu finden ist. Macht mich neugierig.

Ansonsten: Alexandro verwandelt die G7 gerade in eine PPK. Die ersten Bände hat er ähnlich auf die Bare Bones runtergebrochen, wie ich das grade tue, sehr schön die Konsequenzen des SC-Erfolgs. Macht das Ganze weniger frustrierend, wenn auch die Aussicht, als Pardonas Vampirsklave enden zu können nicht unbedingt jedem schmecken dürfte.
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