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Massenkampf im Hero System

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dedan:
Hallo,

meine liebe Gruppe gewinnt langsam an Macht, jeder SC wiegt gerade um die 420 CP und hat eine Gesamt ROX von etwa 110.

Damit auch Massenkämpfe spannend bleiben und damit sich die Leute nicht allesamt einfach vor 100 Goblins stellen und die auslachen haben wir neben den Coordinated Attacks und DCV Abzügen auch noch sogenannte Support actions eingeführt.

Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren. :O)

Regeln:

DCV
Werdet ihr seitlich angegangen, greift der Angreifer euren DCV -1 an, werdet ihr von 2 Seiten flankiert addiert sich der Malus.

Beispiel: (X sind angreifer, < der Angegriffene)
 Situation 1: Flankiert
    X1
X2 <

Gegen X2 zählt der volle DCV
Gegen X1 zählt nur DCV -1

Situation 2: Von beiden Seiten flankiert
    X1
X2 <
    X3
Gegen X2 zählt der volle DCV
Gegen X1 und X2 zählt nur DCV -2

Situation 3: Von beiden Seiten flankiert
    X1 < X2
Gegen X1 zählt der volle DCV
Gegen X2 zählt  nur der halbe DCV


Coordinated Attacks:
Entweder man schafft einen Wurf auf Teamwork oder man ist vollständig von Gegnern umzingelt.
Wenn dies der Fall ist werden alle Stun zusammen addiert für die Berechnung ob man gestunned ist.

Support Actions
Man kann jemandem im Angriff unterstützen.

Es gilt:
Man kann nur von sovielen Personen gleichzeitig unterstützt werden wie vorhanden, diese müssen aber auf Teamwork würfeln und für jeden beteiligten nach dem ersten gibt es einen Abzug von eins auf den Teamworkwurf.

Bonus pro Person, muss ausgesucht werden bevor man Teamwork würfelt, der Bonus addiert sich.
- DCV -2
- 3 Damage Classes 
- +1 Stun Multiplier   


Beispiel:

Gustel der Tapfere, ein sehr junger Zwergenheld stürzt sich alleine in ein Regiment von Goblins 30-40 stück, können auch mehr sein, Gustel war noch nie gut im zählen!
Seine dicke Rüstung (20 rPD und 30 PD), seine Konstitution von 30 und seine guten Kampfwerte (8 OCV und DCV) sind seine verlässlichen Begleiter!

Phase 12:
Gustel haut 2 Goblins weg!
Ein Goblin haut zurück, trifft aber den kleinen wendigen Zwerg nicht.

Phse 3:
Gustel haut 2 weiter Goblins um!

Phase 4:
Goblins umringen Gustel und schlagen zusammen auf ihn ein.

X1 X2 X3
X4  <  X5
X6 X7 X8

X1, X4, X6 treffen Gustel nicht, da sie seinen vollen DCV gegen sich stehen haben
X2 verfehlt auch gegen DCV 6, nur X7 trifft und macht 8 Body und 24 Stun, was vollständig an Gustels Rüstung abprallt.
X3, X5 und X8 treffen alle, da sie nur die 4 zu treffen hatten. Gustel kriegt 2 Body, weil zwei sechsen gefallen sind bei den Schadenswürfen, aber sonst nichts.

Phase 5:
Gustel haut zwei weitere Goblins um.

Phase 8:
Gustel haut zwei weitere Goblins um.

Die Goblins haben Hilfe bekommen.
Sie werden nun unterstützt, X3, X5 und X8 sogar von Zweien!
X1, X4 treffen Gustel jetzt da sie -2 DCV bekommen gegen ihn, machen aber nur einen Body Schaden durch eine 6.

X2 trifft auch und macht 3 Damage Classen mehr schaden, was seinen Speer von 2d6+1 zu einer 3d6+1 Waffe macht. Er würfelt eine 11, was 33 STUN sind, hier kommen 3 Stun durch.
X7 verfehlt.

X3, X5 und X8 treffen alle drei gegen halben DCV von Gustel.
Alle drei wählen 3DC und +1 Stun Multiplier. Der Schaden fällt wie folgt aus:
5 Body, 20 STUN, 11 BODY, 44 STUN und 12 BODY und 48 STUN
Es kommt 1 BODY wegen einer 6 und einmal 14 und einmal 18 STUN durch.

Damit haben wir diese Phase 3+14+18 = 35 STUN die durchgekommen sind und damit ist Gustel gestunned und hat gegen alle Goblins nur nach 1/2 DCV.

Phase 12:
Sollte Gustel bevor er dran ist nochmal Schaden bekommen in dieser Phase, ein STUN oder BODY reicht, kann er nicht "Recovern" bis zu seiner nächsten Aktion und würde 1/2 DCV behalten.

Natürlich hat Gustel viele mitgenommen, aber die Masse kann ihm durchaus zusetzen.

Gruß
Dan

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: dedan am 13.06.2013 | 09:47 ---

Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren. :O)
--- Ende Zitat ---
ich kenne die Hero Regeln jetzt nicht:

Aber wieso steht < jetzt dumm wie Brot rum und manövriert nicht

      <
   x1
x2

    x1<   
x2
   x3

und zwar bevor sie ihn in die Zange nehmen können


--- Zitat ---Coordinated Attacks:
Entweder man schafft einen Wurf auf Teamwork oder man ist vollständig von Gegnern umzingelt.
--- Ende Zitat ---
und was machen die Mobclowns um ihre Gegner zu trennen und zu umzingeln ? Sofort?



--- Zitat ---Beispiel:
--- Ende Zitat ---
Wo bleiben die Moralchecks der Gobbos?
btw Warum veruchen sie Gustel nicht mit Masse niederzuwerfen?
Weil sie nichtmal die Eier hatten einem Zwerg entgegenzustürmen?
Warum nutzt Gustel nicht sein Momentum um in die Gobbos reinzugehen?

dedan:
Huhu,


--- Zitat von: Schwerttänzer am 13.06.2013 | 12:46 ---ich kenne die Hero Regeln jetzt nicht:

Aber wieso steht < jetzt dumm wie Brot rum und manövriert nicht

      <
   x1
x2

    x1<   
x2
   x3

und zwar bevor sie ihn in die Zange nehmen können

--- Ende Zitat ---

Wenn die Gobos auf einer anderen Phase dran sind als der Zwerg könnten sie ihn ja in die Zange nehmen, daher die Beispiele.
Klar kann man sich dagegen wehren um nicht in die Zange genommen zu werden, aber ich wollte nur die Möglichkeiten und ihre Konsequenzen erklären, falls ma in die Zange genommen wird. ;O)


--- Zitat von: Schwerttänzer am 13.06.2013 | 12:46 ---und was machen die Mobclowns um ihre Gegner zu trennen und zu umzingeln ? Sofort?

Wo bleiben die Moralchecks der Gobbos?

--- Ende Zitat ---
Die Gobbos müssen natürliche die Presence Attacks vom Zwerg aushalten, wenn er einen Gegner besonders blutig niederschlägt! :O)
Zugegeben die habe ich mal rausgelassen :D



--- Zitat von: Schwerttänzer am 13.06.2013 | 12:46 ---btw Warum veruchen sie Gustel nicht mit Masse niederzuwerfen?
Weil sie nichtmal die Eier hatten einem Zwerg entgegenzustürmen?
Warum nutzt Gustel nicht sein Momentum um in die Gobbos reinzugehen?

--- Ende Zitat ---

Aber genau das wollte ich mit den Regeln ja erklären, wie es möglich ist einen toughen heftig gerüsteten Krieger mit schierer masse niederzumachen und das Regelkonform. :O)

Gruß
Dan

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: dedan am 13.06.2013 | 13:23 ---Huhu,

Wenn die Gobos auf einer
--- Ende Zitat ---
Wenn die SCs den Gobbo so über sind, dann sind sie das auch in der Bewegung.


--- Zitat ---und was machen die Mobclowns um ihre Gegner zu trennen und zu umzingeln ? Sofort?
--- Ende Zitat ---
???


--- Zitat ---Die Gobbos müssen natürliche die Presence Attacks vom Zwerg aushalten, wenn er einen Gegner besonders blutig niederschlägt! :O)
--- Ende Zitat ---
der Zwerg ist in sie reingecharget und hat 20 % + niedergemacht mit Kratzern, das meinte ich.

Ich meinte warum sie ihn nicht mit Masse gechargt und einfach überrannt haben?

dedan:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 13.06.2013 | 13:42 ---Wenn die SCs den Gobbo so über sind, dann sind sie das auch in der Bewegung.

--- Ende Zitat ---

Nee eins gegen eins ist der Zwerg Ihnen über.

--- Zitat von: Schwerttänzer am 13.06.2013 | 13:42 ---und was machen die Mobclowns um ihre Gegner zu trennen und zu umzingeln ? Sofort?

--- Ende Zitat ---

Wieso sofort? Erst in Phase 8 können alle Gobbos in meinem Beispiel auf ihn einschlagen.

--- Zitat von: Schwerttänzer am 13.06.2013 | 13:42 ---der Zwerg ist in sie reingecharget und hat 20 % + niedergemacht mit Kratzern, das meinte ich.

--- Ende Zitat ---
Ja dafür kriegt er Presence Attacks, wenn er welche besonders blutig hinrichtet (gutes RP und schöne Beschreibung)
Da rennen durchaus einige, andere kriegen Abzüge im Nahkampf etc. bin da zugegeben nicht so drauf eingegangen.
Könnte man noch in das Beispiel aufnehmen! :O)



--- Zitat von: Schwerttänzer am 13.06.2013 | 13:42 ---Ich meinte warum sie ihn nicht mit Masse gechargt und einfach überrannt haben?

--- Ende Zitat ---
Ich wollte das Beispiel meiner Spieler wiedergeben, die meistens wie gestochene Eber in Gegner rein rennen.
Aber ein guter Punkt! Ich werde auch nochmal ein Beispiel machen wenn die kleinen Gobbos einen Helden angreifen! :O)

Danke für die Ideen und das hinterfragen! :O)

Gruß
Dan

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