Autor Thema: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?  (Gelesen 1820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
[Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« am: 17.06.2013 | 21:32 »
In einer Runde kürzlich haben wir uns gefragt was wohl Dinge Kosten die nicht im Regelwerk aufgelistet sind.
Bei vielen anderen Systemen habe ich eine grobe Vorstellung davon, im Industrialisiertem SteamFantasy von IK fällt es mir jedoch recht schwer Preise einzuschätzen.
Es ging dabei Hauptsächlich um Preise.

Was verdient wohl ein Bauer im Monat/Woche?
Das hab ich mal grob mit den Kosten für eine Mahlzeit überschlagen und bin da bei ca. 21gc die Woche hängen geblieben.

Was kostet ein Krankenhaus Aufenthalt pro Woche?
Im Grunde wollten schwer Angeschlagene Spieler die der Verlangsamten Heilung (Slow Recovery) unterliegen den besten Arzt bekommen. Da man ja pro Woche 1+Medizin Skill heilen kann und die Mitspieler max. 2 (Hero Level) haben können, wollten die Spieler gegen Geld einen Epic Mediziner auftreiben der ja max. auf 5 kommen kann. (1+ 4er Skill). Für den Moment haben wir uns mal auf 10gc pro Woche Pflege geeinigt. (Exl. Unterbringung und Verpflegung)

Was kostet ein Stadthaus in Merin (Ord)?
Grob an den Kosten für ein Zimmer Orientiert habe ich jetzt mal eine kleine Wohnung im Bereich von 1000gc in Aussicht gestellt. Aber das ist der Preis den ich am schlechtesten Einschätzen kann.

Würd mich freuen wenn ihr Quellen, Einschätzungen, Meinungen dazu habt und teilen wollt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #1 am: 24.06.2013 | 00:10 »
Nach der Rechnung sind Anfängercharaktere ja bettelarm...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #2 am: 24.06.2013 | 20:31 »
Ich hatte ja gehofft das ich ein paar Gegenvorschläge bekommen. Aber ja, ich habe immer stärker den Eindruck das Gold Münzen hier deutlich weniger Gegenwert haben wie in anderen Systemen.

Meinen Spielern gehts natürlich nicht so schlecht weil sie keine Lebenserhaltungskosten abdrücken müssen.
Der Verdienst eines Bauern brauch ich ja auch eher um einen Anhaltspunkt zu haben um abschätzen zu können was es kostet wenn die Spieler Dienste von NPCs beanspruchen.


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #3 am: 24.06.2013 | 23:03 »
Hab leider noch nicht so tief ins GRW reingelesen und erst einmal gespielt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Kiriana

  • Bloody Beginner
  • *
  • They have a plan
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kiriana
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #4 am: 24.06.2013 | 23:10 »
Huhu,

Die frage habe ich mir auch schon gestellt, da im grundregelwerk keinerlei Angaben zum Verdienst von Händlern, mercs etc. Stand, in den no quarter stand dann die Unterhaltungskosten für steamjacks wenigstens drinn + jedemenge anderes Equipment Zeug. Aber leider immer noch nicht die Verdienste bzw. Wie viel Spieler an Geld bekommen sollten. Wenn da jemand konkretes weis würde ich mich freuen etwas darüber zuhören.
"There must be some way out of here" said the Joker to the thief, "there's to much confusion, i can get no relief."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #5 am: 24.06.2013 | 23:30 »
Die klassiche Umrechnung via Bier, Brot und Schwert klappt nicht?

Wenn ich von einem Fantasysystem/-setting auf ein anderes Geld umrechnen musste waren die drei Waren (die in JEDEM Fantasysystem/-setting vorhanden sind) ein guter Anhaltspunkt wie die Waehrungen zueinander stehen.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #6 am: 24.06.2013 | 23:37 »
Da würde ich einfach mal schauen was für ein Bedarf die Spieler haben und wie schnell sie sich entwickeln sollen.
Die kosten die da eine Rolle Spielen sind schon eher im Buch zu finden. zb: wie schnell sollen die Spieler ein Mechanika Gegenstand besitzen können. Der kostet schon mal ne ganze Kiste. Ein Schwert (wenn es mich nicht täuscht 15gc x10 =150gc), ein Chemical Capacitator für 10gc und eine die schwächsten Runen für 150gc plus ich meine 65gc um es Herstellen zu lassen. Also sagen wir mal 400gc. Das würde ich umrechnen, je nachdem wie oft man spielt und wie schnell man die Charaktere mit einem solchen Mechanika Gegenstand ausrüsten will.
Wenn die Gruppe einen oder mehrere Steamjacks besitzt sollte man die natürlich mit in die Berechnung einbeziehen. Auch Verbrauchsmaterial und Lebenserhaltungs- und Reisekosten (sollte man sich diese Buchhalterei antun wollen) sollten beachtet werden.

Wenn die Gruppe sich Vorzüge erarbeitet wie extra Gewinne, Kontakte die Dinge günstiger für sie herstellen, vielleicht sogar Karrieren einschlagen um selbst das ein oder andere zu basteln sollte dem nicht entgegengewirkt werden. Wenn sich die Spieler anstrengen und Gedanken machen sollten sie auch was davon haben!

PS: Alle Kosten aus dem Gedächtnis. Hab gerade kein Buch zur Hand, sorry.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #7 am: 24.06.2013 | 23:41 »
Die klassiche Umrechnung via Bier, Brot und Schwert klappt nicht?

Wie machst du an den drei Werten fest was ein Stadthaus kostet?

Ein Schwert schätze ich auf 15gc
Ein einfaches Essen kostet 1gc
Bier? ok, müsst ich nochmals ins Buch schauen, bin mir aber nicht sicher ob das aufgeführt ist.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #8 am: 24.06.2013 | 23:47 »
Ein Schwert schätze ich auf 15gc
Ein einfaches Essen kostet 1gc

Ah.. da siehst du zumindest eins: das Verhältnis ist kaputt. Wenn ein Schwert "nur 15 Essen" wert ist, stimmt was an den Preisen nicht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #9 am: 24.06.2013 | 23:58 »
Liebe Freunde mit einem Buch konnten mir gerade mitteilen das ein normales Schwert sogar nur 12gc kostet, ein Greatsword 20gc, das Bier ist auch mit 1gc dabei.

Und das ein Schwert verhältnismäßig günstig ist kann natürlich auch ein Ausdruck für die Industrialisierung der Iron Kingdoms im Gegensatz zu einem normalen High Fantasy Setting sein, ich denke sowas muss man auch berücksichtigen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #10 am: 25.06.2013 | 00:33 »
Liebe Freunde mit einem Buch konnten mir gerade mitteilen das ein normales Schwert sogar nur 12gc kostet, ein Greatsword 20gc, das Bier ist auch mit 1gc dabei.

Und das ein Schwert verhältnismäßig günstig ist kann natürlich auch ein Ausdruck für die Industrialisierung der Iron Kingdoms im Gegensatz zu einem normalen High Fantasy Setting sein, ich denke sowas muss man auch berücksichtigen.

Ich würde nicht sagen, Schwerter sind günstig, sondern Essen ist teuer (oder ein Designer hat nicht mit gedacht).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #11 am: 25.06.2013 | 11:18 »
Gibt es ueberhaupt kleinere Einheiten als 1gc?

BTW: Was allgemeine Preise angeht hatte ich zu AD&D 2nd Zeiten mal festgestellt, dass 1 GP ungefaehr 50 DM entspricht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #12 am: 25.06.2013 | 11:19 »
Stehen im World Guide nicht detailliertere Angaben?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #13 am: 25.06.2013 | 18:35 »
Zitat
Gibt es ueberhaupt kleinere Einheiten als 1gc?
Nein

Stehen im World Guide nicht detailliertere Angaben?
Leider nein, aber vielleicht bringt das neue Buch ein paar Anhaltspunkte.
« Letzte Änderung: 25.06.2013 | 18:40 von Bentley Silberschatten »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #14 am: 25.06.2013 | 18:53 »
Ich meinte das alte Buch.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
« Antwort #15 am: 25.06.2013 | 19:25 »
Jep, ist mir bewusst. Hab ich auch. Aber außer Währungsumrechnungen der einzelnen Länder ist da nichts zum Thema enthalten.