Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

[ED3] Wo (in welchem Buch?) finde ich ...

<< < (2/2)

Akirael:

--- Zitat von: mezzimuh am 18.06.2013 | 20:01 ---Danke für die rasche Antwort.
Diese Lichtträger klingen unabhängig von der Edition leider irgendwie interessant.
Gibt es mehr solcher Disziplin-übergreifender Vereinigungen?

--- Ende Zitat ---
Es gab noch ein zweite Edition Remake, leider waren die Lichtträger, schon in der ersten Edition, zimlich broken, weil zu mächtig. Weshalb man ihnen in der zweiten Edition ein paar Fähigkeiten ersatzlos gestrichen hatte. In der dritten Edition sollten sie, zusammen mit anderen Geheimbünden, überarbeitet veröffentlicht werden. Leider kam es nie zu einer veröffentlichung des Buches. In der Zweiten Edition gab es noch die sog. Hunters of Throal, ebenfalls ein bund aus Dämonenjägern, denen die Lichtträger zu abgehoben waren. Sie hatten ein ridoroses Trainingsprogramm für alle Mitglieder, um sich an dämonische Kampftaktiken zu gewöhnen und bohrten sogar Nichtadepten mit Blutmagie auf. (Blutamulette und ein besonderer Blutschwur der nur auf Nichtadepten angewendet werden konnte, um diesen "Steel Thought" zu gewähren.

--- Zitat ---Wie wurde das mechanisch belohnt?

--- Ende Zitat ---
Man bekam ein Talent, das einem auf jedem Rang ein bis zwei neue Fertigkeiten gewährte, welche sogar übliche Regelmechanismen einfach über den Haufen geworfen hatte. Tip unserer Gruppen: Lasst die Finger von dem Talent oder baut mit der Idee der Questoren, etwas eigenes.

--- Zitat ---Was war der Payback?

--- Ende Zitat ---
Außer dem Strain von Talenten und besonderen Disziplinsfähigkeiten, darf ein Lichtträger keinerlei Blumagie mehr verwenden. Denn die Lichtträger betrachten Blutmagie als pervertiert. In den Gruppen in denen ich war, wurde außerdem, per Hausregel, jedem Lichtträger untersagt sich einer Passion zu verschreiben und damit Questor zu werden. Was zum einen an der Schwierigkeit lag, die ein Lichtträger hat, wenn er zwei Missionen dieser Größenordnung verfolgt und zum anderen lag es an dem, wie gesagt völlig überzuckerten Fähigkeiten des Lichtträgers.

--- Zitat ---Gibts ähnliches in ED3?

--- Ende Zitat ---
Die Questoren.
Div. Geheimbünde die aber alle keine besonderen Fähigkeiten besitzen, die in Regeln gegossen wurden. Wie gesagt Flufftechnisch gibt es viel, fast schon zu viel. Zu finden ist das meiste aber nur für Spielleiter in den beiden Gamemaster Büchern (Guide, Companion), wenn man in der v3 bleibt. Ansonsten kann ich noch empfehlen das "Secret Societys" aus der v1 und das "Scourge Unended" bzw. "Barsaive in Chaos" aus der v2 zu lesen. Die v1 und v2 Bücher sind aber mit vorsicht zu genießen, weil sie nicht mehr Kanon sind.

Bluerps:
Wir haben die Lichtträger immer eingeschränkt, indem wir gesagt haben das die das Talent immer nur so hoch steigern dürfen, wie ihre höchste Disziplin (Wobei wir die Beschränkung aufgehoben haben, als der Lichtträger Kreis 12 oder 13 erreicht hat, wenn ich mich recht entsinne). Damit wars immer noch sehr praktisch, aber die anderen Charaktere hatten jeweils ihre eigenen Goodies, daher war das kein Problem.

Bluerps

Chiungalla:
Tatsächlich haben wir in unserer Gruppe kein Talent deutlich über den Kreis angehoben, und trotzdem war das Lichtträger-Talent deutlich überzeugen und viel zu gut.
Wahrscheinlich habt ihr da einfach eine höhere Toleranz gegenüber Unausgewogenheiten im System (meine ich nicht negativ), aber für mich ist das Talent ein no-go.

Bluerps:
Wenn ich so drüber nachdenke, dann haben wir das System an sich nie wirklich balanciert gespielt, oder wenn dann nur ganz am Anfang. Wir haben das vielmehr so gemacht, das jeder Charakter immer mal wieder irgendein Special gekriegt hat (wie z.B. das Lichtträger-Talent, irgendeine andere Sonderfähigkeit, ein krasses Artefakt, etc), so dass sich das auf die Art ausgeglichen hat. Im Vergleich zu einem "Standard" Charakter, der nur Sachen aus dem Grundbuch kann, waren wir alle "zu mächtig", aber das hatte auf das Spiel keinen Einfluss, weil unser SL natürlich keine Abenteuer für solche Standard Charaktere gebaut hat.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln