Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
Chiarina:
Gerade bereite ich unsere nächste Sitzung vor und muss hier mal aufschreiben, was mir durch den Kopf geht. Vielleicht fällt euch dazu auch etwas ein.
Bei der Albedo und der Nigredo habe ich mich für einen Background mit tellurischen Bakterien entschieden. Die Albedo ist ein Nährboden, befindlich in einer Petrischale, auf dem die Bakterien besonders prächtig gedeihen, die Nigredo sind die tellurischen Bakterien selbst. Wenn jemand die Bakterien mit dem Nährboden zusammenbringt, potenziert sich die Masse und es kommt zum Rubedo.
Der gegenwärtige Stand der Dinge sieht so aus, dass die Agenten die Petrischale mit dem Nährboden auf der Durchreise durch die Türkei an irgendeinem gottverlassenen Ort irgendwo in der Nähe Ankaras verbuddelt haben. Sie haben sich die GPS Koordinaten eingeprägt, aber nirgendwo festgehalten. Ich finde den Plan gut. Es sieht so aus, als ob die Verschwörung ohne den Nährboden auskommen muss. Für so eine Situation gibt es im Abenteuer ja auch ein paar Hinweise.
Nun aber zur Nigredo. Die tellurischen Bakterien befanden sich im Grab Harry St. John Philbys in Beirut und haben ein untotes, wahnsinniges Monster aus ihm gemacht. Dieses Monster haben die Beduinen des al-Murrah Stammes wieder ausgebuddelt und mitsamt der Nigredo in eine Höhle in der saudiarabischen Wüste geworfen, wo es seit vielen Jahren mit immer größer werdendem Blutdurst und Wahnsinn vor sich hin vegetiert.
Nun sollen die Agenten dorthin und die Nigredo an sich bringen. Sie müssen also an die tellurischen Bakterien kommen (...und diese Bakterien sollen ihnen hinterher wieder abgejagt werden). Die Frage ist also: Wo genau befinden sich diese Bakterien?
In meinen Augen lautet die naheliegendste Antwort: Im Körper des untoten Philby-Monsters.
Aber lässt sich das so spielen? Die Agenten wissen ja noch gar nicht so ganz genau, wonach sie suchen. Wahrscheinlich kämpfen sie da in der Höhle in der Wüste gegen das Philby-Monster... und dann? Vielleicht können sie sehen, dass das Monster tot ist, in den Adern unter seiner Haut aber trotzdem noch das Blut pulsiert. Vielleicht kommen sie dann auf die Idee, das Monster ausbluten zu lassen (einer der Agenten ist Jude und besitzt außerdem medizinische Kenntnisse - er könnte auf die Idee kommen, das sterbende Monster quasi zu schächten... also ausbluten zu lassen).
Aber nehmen die Agenten das Blut überhaupt mit? Was mache ich denn, wenn sie der Meinung sind, es sei ganz in Ordnung, wenn das Blut hier an diesem gottverlassenen Ort einfach wieder im Erdreich versickert?
Irgendwie nicht ganz einfach. Was würdet ihr tun?
Uthoroc:
Wissen sie schon etwas darüber, dass Albedo und Nigredo zusammenführen muss? Können vor der Expedition in die Wüste noch etwas darüber erfahren? Wichtig wäre dann, dass die ANgst davor, was die Verschwörung mit dem Nigredo macht nicht die Motivation überwiegt, es selbst in den Besitz zu bringen. Gut wäre daher, wenn das Rubedo nicht nur den von Philby geplanten Effekt hat, sondern auch für die Agenten nützlich sein kann - zum Beispiel als Waffe gegen Vampire.
Das Nigredo könnte auch noch andere Eigenschaften haben, die die Agenten neugierig machen. Z.B. versickert das BLut nicht, sonders sammelt sich auf dem Boden und bewegt sich aus eigenem Antrieb - das wird sie z.B. zögern lassen, es einfach irgendwo zu vergraben.
Chiarina:
Ja, die Agenten haben den sehr starken Verdacht, dass etwas Gruseliges passiert, wenn man Albedo und Nigredo zusammenführt. Das ist ja auch der Grund dafür gewesen, dass sie den Nährboden in der Türkei verbuddelt haben.
Was den Nutzen der Nigredo für die Agenten angeht bin ich ein bisschen ratlos. Gibt es da vom Abenteuer her Anregungen? Ich erinnere mich nicht daran. Natürlich ist das Ganze letztlich eine Versuchung: mit dem Nigredo hast du Macht in der Hand... meine Agenten sind aber vermutlich zu sehr auf der guten Seite als dass sie dadurch schwach werden könnten.
Das Blut, das sich seltsam verhält und nicht so ohne weiteres versickert, nehme ich mal als letztes Mittel, wenn alles droht fehlzuschlagen.
Uthoroc:
Nein, das Szenario hat dafür keine Vorschläge, wenn ich mich richtig erinnere. Bei meinen SCs (zumindest ein paar von ihnen) wird hoffentlich der Drang nach Wissen helfen. Im Moment wissen sie noch sehr wenig darüber, was Vampire sind und wie sie entstehen. Albedo/Nigredo könnten die Dinge sein, die sie brauchen, um ihre Feinde zu verstehen.
Chiarina:
O.K., "Drang nach Wissen" ist immerhin mal ein Ansatz. Eine der Agentinnen ist Enthüllungsjournalistin und hat "Transparency" als Drive... vielleicht lässt sich damit etwas machen. Danke erstmal!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln