Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet

<< < (36/36)

tannjew:
OK, Danke für den Input. Die Zalozhniy als Monster finde ich im direkten Spiel leider doch eher enttäuschend. Die Spieler haben schon Schiss vor diesen nahezu unbezwingbaren Gegnern - aber es macht wenig Spaß, diese einzusetzen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Denn eigentlich soll man mit den Zalozhniy die SC nicht im direkten Kampf auseinandernehmen, weil es nicht ihre Art ist. Zugleich ist deren Vorgehen, Fallen zu stellen, ziemlich lame - und es ist ein Balance-Akt, das nicht so zu machen, dass es als Spielleiterwillkür wahrgenommen wird (so mein Empfinden). Vielleicht muss ich nur über meinen eigenen Schatten springen: Unbesiegbare Killer, die aber lieber hinterrücks agieren und Fallen auslegen, klingt zwar widersprüchlich, aber die Existenz von Vampiren an sich ist schon nicht logisch.  :think:

Uthoroc:
Ja, das Fallenstellen habe ich auch eher in den Hintergrund gerückt. Aber als furchterregender Gegner in Konflikten kamen sie bei mir sehr gut. Die Spieler hatten echt Schiss vor denen und haben sich größte Mühe gegeben, sie indirekt auszuschalten.

Einmal haben sie es zu dritt geschafft, einen im Nahkampf auszuschalten und haben seinen Kopf mitgenommen und in der Tiefkühltruhe aufbewahrt - den hat Dorjiev dann benutzt, um mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Einer der wirklich coolen Momente unserer Kampagne. :D

tannjew:

--- Zitat von: tannjew am 10.01.2022 | 11:37 ---So, wir sind kurz vorm Ende von The Boxmen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Spieler haben das Bankschließfach mit den Briefen und dem Albedo und wehren gerade einen Angriff des Lisky Bratva auf ihre Hütte in den Schweizer Bergen ab.
Bei der Beschäftigungen mit den Inhalten der Box stellt sich heraus, dass meine Spieler sich sehr schwer tun die Verbindungen zu knüpfen. Insbesondere sehen sie gerade keine Anhaltspunkte für einen Start in Richtung Treason of the Blood. Jetzt überlege ich, welchen Dampfhammer ich verwenden soll, um die Gedanken in die richtige Richtung zu lotsen.

Nach den ersten drei Akten muss ich festhalten: Generell eine Kampagne mit Abwechslung und denkwürdigen Szenen, aber der rote Faden lässt leider zu wünschen übrig. Ich ärgere ich über mich selbst, dass ich mich nicht früher mit dem Thema beschäftigt habe, um diesen deutlicher herauszuarbeiten. Ich würde bei einem Neustart diese Kampagne auch völlig für sich geschlossen betrachten und nicht als Teil größeren Vampirverschwörung.

--- Ende Zitat ---

So, es ging nach einer mehrwöchigen Pause gestern weiter. Die Erinnerungslücke habe ich genutzt, die Fragen der Spieler zu sammeln und mit Verweis auf ihre investigativen. Fertigkeiten aufzudröseln und die Zusammenhänge hervorzuheben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sie haben jetzt verstanden, dass die Lisky Bratva hinter dem "Albedo" (in ihrem Besitz) und einem "Nigredo" (zu finden) her sind und das diese der alchemistischen Lehre zufolge zu einem "Rubedo" verbinden lassen. Sie haben keine Ahnung, was dabei rauskommen könnte, wollen aber verhindern, dass es dem Lisky Bratva in die Hände fällt.
Sie haben verstanden, wie die Zalozhniy funktionieren und vermuten, dass sie von Dr. Dorjiev hergestellt werden, der übernatürlich alt zu sein scheint.

Von sich aus haben sie keinen Antrieb gehabt, nach Bagdad zu reisen. Zum Glück ist der SC einer Spielerin ehemals beim BND angestellt gewesen, der ja stark im nahen Osten vernetzt ist, und ihr "Solace" ist ihr ehemaliger Ausbilder. Den habe ich nach Bagdad verfrachtet, wo er als Druckmittel vom Lisky Bratva eingesetzt wird - deren Ziel ist ein Austausch gegen das "Albedo". Jetzt sind sie in Bagdad angekommen und versuchen, vor dem Lisky Bratva ans Nigredo zu kommen und irgendwie den BND-Ausbilder zu retten. Wie heißt es? Mach es persönlich für die Charaktere... ;D

tannjew:
Wir nähern uns langsam dem Ende des Quartets.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Spieler haben durch Katen einige der Puzzlestücke erhalten, die sie bisher nicht zusammensetzen konnten. Danach ging es weiter nach Ryad und letztlich zum Grab von St. John Philly. Hier habe ich ein paar schöne Fotos aus dem Internetz eingesetzt und den Brunnen aus dem Plot durch den Brunnen von Barhout ersetzt, weil es von dem Teil echt beeindruckende Bilder gibt, das Teil vermutlich eh die Inspiration für diesen Teil des Plots war und dort unten schön viel Platz ist, um Katz & Maus mit einem Vampir zu spielen.

In unserer nächsten Session müssen sie den ollen Philby erledigen, sich das Nigredo entwenden lassen und in Ryad dann die Party stürmen. Um Fäden zusammen zu führen lasse ich beim finalen Ritual den guten Doktor Dorjiev und seinen Boss, den alten Josef, auftauchen. Und dann bin ich froh, wenn ich damit durch bin.

Die Kampagne hat viele gute Szenen, aber mir wäre es lieber gewesen, eine vollständig in sich abgeschlossene Mini-Kampagne zu haben. Im Nachhinein hätte ich besser das ganze Ding nochmal in Ruhe vor Spielbeginn durchgelesen (habs damals nach Erscheinen erstmals gelesen) und mir Verknüpfungen zur drüber liegenden Verschwörung überlegt. Schwer tun sich sowohl ich als auch meine Gruppe mit den zeitverzerrenden Effekten und der Mischung aus verschiedenen Vampirsorten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln