Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
Deep_Impact:
Mittlerweile haben sich meine Spieler schon recht weit durch die erste Episode gekämpft, wobei das gerade nicht. :)
Bislang hatten wir glaube drei Thriller Chases (zwei mit dem Auto und eine zu Fuß) und irgendwie fand ich die immer zu kurz und zu überlegen. Die Spieler sind so ohne jegliche Probleme davongekommen. Startpunkt war meistens die 4 und durch massiven Einsatz von Poolpunkten ging es rasend schnell davon. So war das Spielchen nach drei Runden oft zu Ende.
Nächstes Mal sind sie am Flughafen von Wien, ich denke da wird es zu gleich zwei Chases kommen (zu Fuß raus und dann mit dem Auto in die Stadt). Ich hoffe, dass ich es da spannender gestalten kann, meine NSC haben ein abartiges Poolkonto, so dass ich im Zweifelsfall die Charaktere immer etwas heranziehen kann. Na, mal sehen.
LushWoods:
die chases waren bei uns eigentlich immer spannend.
Wobei ich jetzt im Nachhinein aber nicht sagen kann warum.
Und Poolpunkte waren bei meiner Gruppe immer notorisch knapp ;D
Ein Grund warum sie von Gumshoe leider, leider nicht mehr so begeistert sind.
Deep_Impact:
Die Spieler kannten das System ja noch nicht so gut, darum habe ich ihnen etwa in der Mitte (Nach der Manipulation des Fußballspiels in Transnistrien) einen kompletten Refresh erlaubt.
Athletics und Driving aktualisiert sich ja jeden Tag, aber ich vermute diesmal könnte es auch mal soweit sein, dass diese Pools leer laufen.
Deep_Impact:
Gestern haben wir den ersten Teil des TZQ abgeschlossen. Man kann wirklich von einer fast perfekten Session sprechen, ruhiger Start und dann eine absolute Excess-Spirale abgefahren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Los ging es im Golden Kalb. Die Spieler versuchten die Serben zu überzeugen, dass die Liska Bratva ihnen nichts gutes will und ausgesprochenen Satanisten ist. Mit 3 Punkten in Vampirismus und Occult Studies eine einfache Übung. Im Anschluss schummelten sie sich ins Pathologie und das Polizeilabor, um dort Ihre Blutproben zu vernichten und die Videobänder aus dem Tigergehege zu vernichten. Wirklich tolle Laber-Szenen.
Nach Wien oder doch noch der Bratva einen mitgeben? Es ging an die romanische Grenze, wo man den Umschlagplatz des Menschenhandels ausfinden machen wollte. Man entschied sich eine Chessna zu stehlen und mit Bombe und einfacher Steuerungsautomatik ausgerüstet direkt in auf das Gelände stürzen zu lassen, um so die Polizei auf das Firmengelände aufmerksam zu machen. Die Spieler tarnten den ganzen Flug als missglückten arabischen Selbstmordflug. Noch als sie mit dem Fallschirm heruntersegelten, sahen sie den Aufschlag, während Jets über sie hinwegdonnerten. Aus den Abendnachrichten erführen sie von 90 Toten, davon gut 80 Unschuldige.
Nach dieser Gewaltaktion, immerhin wurden mindestens 2,7 Millionen an "Human Resources" vernichtet, war die Tötung von mehreren Hundert Unschuldigen durch den Zugunfall mehr als gerechtfertigten.
Der Abschluss entwickelt sich zu einer furiosen Flucht quer durch Airport und die Autobahn. Schusswechsel, Drift-Kehren, Scharfschützen und über die Auto springenden Monster: Alles dabei.
Gnadigerweise habe ich auch letzterem den Abbruchbefehl an der Stadtgrenze gegeben. Die Spieler hätten es schwer gehabt, gegen dieses aufgepumpte Monstrum anzutreten.
Was mir an der Stelle etwas unklar war: Wie ist es regeltechnisch angedacht, dass in der Abschlussflucht etliche Resourcen der Lisky Bratva eingreifen? Ich habe einfach hier uns da immer weider welche auftauchen lassen, aber insgesamt nur einen LEAD gehabt.
Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass NBA die Spieler wohl nicht 100%ig überzeugt hat. Das Abenteuer war gut und hat Spaß gemacht und auch die Regelung der Investigativen Fertigkeiten wurde als sehr gut empfunden. Allerdings kam die beliebte Kritik, dass die Pools zu schwer zu händeln sind. Nach Auffassung der Spieler kam es ihnen vor, als wenn die Charakter nur noch "wie Hein Daddel agieren" wenn die Pools einmal auf Null gefahren sind.
Wobei generell sehr viele Punkte in Aktionen gesteckt wurden. Bei Würfel gegen 4 gingen schnell mal vire, fünf oder mehr Punkte über den Tisch. Gerade in den Chases hätte ich vermutlich mehr draufhinweisen müssen, dass sie nicht besser als die Gegner sein müssen, sondern nur besser als der aktuelle Wert.
Boba Fett:
--- Zitat von: Deep_Impact am 3.08.2016 | 07:42 ---Man kann wirklich von einer fast perfekten Session sprechen, ...
--- Ende Zitat ---
Was den Unterhaltungswert anging war sie perfekt.
Bemängeln könnte man höchstens die Schwierigkeit, die wir Spieler mit dem Beschreiben der Handlungen (um den Fähigkeiten-Pool zu regenerieren (Parkour?)) hatten...
Das ist für Sebastian und Peter als old school Rollenspieler eben ungewohnt, da der SpL den beschreibenden Teil klassischer Weise übernimmt
und sie mit Details und Atmo ausstattet.
Und ich bin ehrlich gesagt auch nicht so der Stimmungsmensch, der ausschweifend erzählt, zumal ich während des Spiels schnell ins "analysieren" verfalle
und der Kopf dann woanders ist und die Prosa ganz weit hinten im Schädel in einer Kiste eingesperrt verharrt.
(Mich küsst die Muse dann eher bei "bescheuerten" Ideen, wie eine Chessna zu hijacken und arabische Funksprüche zu verfassen...)
Das (Beschreiben) kann man trainieren, aber um es zu trainieren, spielen wir wahrscheinlich zu selten und zu kurz.
(Sprich: alle 14 Tage für 3 Stunden pro Sitzung mitten in der Woche "after work" liefert kaum die optimale Voraussetzung)
Das Problem, was ich dabei sehe (am System), ist, dass in Runden, in denen einige Spieler das gut können und viel praktizieren und andere nicht,
schnell ein ungleichgewicht entsteht. Und in Abenteuern, die das voraussetzen, dass Pools häufig so regeneriert werden, die Charaktere,
die nur mit den Standardpoolwerten arbeiten (die dann erschöpft sind), wahrscheinlich zu heftige Opposition agiert.
Im Zalozhniy Quartet hat es mich nicht gestört, ich fand den Schwierigkeitslevel gut (schwer, aber eben angemessen).
Fazit: Echt gut, macht Lust auf mehr - wir werden sehen, was wir als nächstes spielen.
(Tim, wieso bist Du online, du sollst doch lesen... ;) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln