Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet

<< < (10/36) > >>

Deep_Impact:
Du, Marketing-Held!

Oder wie ein Mitspieler sagte: "Das bisschen Marketing-Firlefanz, mach ich als Agent doch nebenher..." :P

LushWoods:
Einfach genial das in einem Gumshoe Thread zu verstecken ...  8)
Ne, ich würde die nicht verkaufen wenn du nicht gerade zufällig dahergekommen wärst.
Die Bücher sind ja gut, haben nur nicht so eingeschlagen bei uns.

Zum Thema:
Hab ich ja schon mal geschrieben. Das war auch der Grund warum meine Leute irgendwann keine Gumshoe Sachen mehr spielen wollten. Zumindest nicht längerfristig.
Diese leidige Sache mit den leeren Punktepools.
Trotzdem bin ich immer noch der Meinung das das reine Erfahrungssache des SL ist. Also ob die Spieler ohne dastehen oder nicht.
Im Idealfall sollten die Pools nie oder nur kurz leer sein.
Hab ich nur leider zu spät erfahren diese Weisheit.

Deep_Impact:
Das müssen meine Spieler natürlich beurteilen und nicht ich, aber ich glaube gestern hat das sehr gut funktioniert.
Der Grund ist so einfach wie offensichtlich: Ich hatte das Ende vor Augen.

Da ich wusste, wann die Spieler das Ende und damit den kompletten Refresh erfahren würden, konnte ich die Rescourcen sehr gut händeln. Das geht natürlich ungleich einfacher als wenn zwischen den Spielern und dem Ende noch mal gut 20 Szenen, 8 Abende und 3 Monate liegen.

Was mich etwas durcheinandergebracht hat, aber das war nicht wirklich schlimm, war der Fakt, dass ein Spieler nach dem Zugunglück Shaken und einer Hurt war. Das behindert den Einsatz von Investigativen Fertigkeiten in der Thriller Chase schon gewaltig. Damit war ein Spieler (Shaken = keine Investigatives) streckenweise zu Tatenlosigkeit verdammt - zumindestens aus seiner Sicht.

Insgesamt glaube ich, dass ich gerade zum Ende hin eh fast jede Buchhaltung über Bord geschmissen habe und nur noch versucht habe die Spannung hochzuhalten. Und das Tolle ist: Es war mir egal - ich wollte nur eine gute Geschichte haben. So (!!!) stell ich mir Rollenspiel vor.

KhornedBeef:

--- Zitat von: LushWoods am  3.08.2016 | 14:24 ---Im Idealfall sollten die Pools nie oder nur kurz leer sein.
Hab ich nur leider zu spät erfahren diese Weisheit.

--- Ende Zitat ---
Im Idealfall sollten die Spieler absehen können, dass ihnen auf einem bestimmten Kurs die Punkte ausgehen könnten, und sie ein kalkuliertes Risiko eingehen. Spoinieren wir die Typen in Ruhe aus? TFFBs, keine Problem. Stürmen wir sofort, um keine Zeit zu verlieren? Dann bringen wir uns in erhöhte Gefahr. Das macht ja irgendwie Sinn.

Edit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Insgesamt glaube ich, dass ich gerade zum Ende hin eh fast jede Buchhaltung über Bord geschmissen habe und nur noch versucht habe die Spannung hochzuhalten. Und das Tolle ist: Es war mir egal - ich wollte nur eine gute Geschichte haben. So (!!!) stell ich mir Rollenspiel vor.
Yes! So habe ich auch eine Demorunde angegangen.

LushWoods:
@ KhornedBeef: Das ist natürlich noch idealerer.  :)

@ Deep_Impact: Deshalb haben wir z.B. bei Savage Worlds auch irgendwann eine alternative Shaken Regel eingeführt. Es gibt halt nichts schlimmeres für Spieler als zur Tatenlosigkeit gezwungen zu werden. Das sollte nie passieren.

Yeah, so muss es laufen.
Das mach ich sowieso regelmäßig ab einem bestimmten Zeitpunkt ... geboren aus dem Chaos und der Faulheit, endet es meistens in einer tollen Actionszene.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln