Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
Silent:
Mhh, ich hab das bisher immer so behandelt, dass es ein aufdecken von Infos war, wenn ich mir schon selbst dazu Gedanken gemacht habe und ein "anheften" von Informationen, wenn die Stelle bei dem NPC noch frei war.
"Ich nutze Kontakte (Damit bereite ich einen Vorteil vor, der mir später hilft) und Nachforschen (für die eigentliche Info) um herauszufinden wie der familäre Status der Zielperson ist"
Wenn ich weiß, dass der Typ alleinerziehender Vater einer 8 jährigen Halbwaise ist, dann finden die Spieler das raus wenn ihr Wurf klappt. Wenn der Typ aber noch in dieser Richtung keinen Hintergrund hat kommt die allzeitsberühmte Aussage:
"Sag du es mir!"
Der Effekt, einen Vorteil Erschaffen zu haben, den man einmal kostenlos Ausnutzen kann ist ja bei beiden Szenarien gleich, die zweite Variante bereichert aber das Spiel um neue Fakten, die vorher nicht vorhanden waren.
Dragon:
Ich hab das so verstanden, dass damit gemeint ist, dass die Spieler die Aspekte die vorhanden sind offen auf dem Tisch haben, aber nicht zwangsläufig die Charaktere.
Ansonsten kannst du es ja auch so handhaben, dass du die Aspekte die offensichtlich sind auch nennst und den Rest erstmal zurück hälst.
Horatio:
Das war früher mal das sogenannte "Assesment", was regeltechnisch sich in nichts von den "Declarations" oder "Maneuvers" unterschieden hat (heute alles CaA).
Der Klassiker ist wohl das Auslesen von fremden Charakteraspekten mit Empathy, was dir eben erlaubt ihn kostenlos zu invoken (Teilweise gibts natürlich nicht den ganzen Aspekt, bspw. wenn da ein konkreter Name drin ist; aber zum invoken reichts :P)
In vielen Fällen ist es aber auch einfach ein Aspekt, der eben spielweltintern schon da gewesen sein muss, aber rein faktisch am Spieltisch erst dann entsteht, wenn du nach ihm suchst; bspw. ich sondiere ein Gebäude in das ich Einbrechen will und finde den Aspekt "Fluchtwege und Verstecke".
Ludovico:
Danke vielmals! Das hilftmir schon sehr.
Eine andere Sache, die ihr sicher leicht beantworten koennt. Es geht um folgendes:
Wie werden Kampfpanzer und grosse Monster in FATE gehandhabt? Ich weiss, dass es irgendwie ohne Weapon und Armor Ratings geht, aber wie?
Dragon:
Wenn du ohne Armor rating spielen willst, dann über Stunts und/oder Aspekte. Wobei Stunts, wenn du darüber Panzerung realisierst, dann nur ein Umweg zum Armor rating sind, aber man kann ja auch andere Stunts nehmen wie z.B. mehr Konsequenzen, die dann durch die Rüstung geschluckt werden z.B.
Für große Monster würde ich dir das hier empfehlen:
http://www.evilhat.com/home/wp-content/uploads/2013/02/Giant-Monsters.pdf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln