Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
LordBorsti:
--- Zitat von: Sir Billingsly am 29.07.2013 | 14:35 ---Hi Zusammen,
hoffe das hier ist der passende FAQ Thread.... ;)
Wir haben vor kurzem angefangen uns mit Fate Core zu beschäftigen.
Gestern Abend wollten wir 'kurz mal' das Kampfsystem austesten um zu sehen
wie das denn so funktioniert.
Folgende Situation führte dann auch gleich zu Problemen.
SC (Meisterassasine) steigt in ein Haus ein und bringt sich in Position um sein Ziel auszuschalten.
Athletic und Stealth Proben funktionieren problemlos.
Der SC nimmt sich Zeit und würfelt auf shoot für create advantage: und erschafft den Aspekt: perfekt gezielt (success with style).
Er beschließt jetzt seinen Dolch zu werfen. Hier beginnt der Conflict. Der Ziel NSC hat aber den höheren Notice Skill. und würde normalerweise den Austrausch beginnen.
--- Ende Zitat ---
Wichtig: Nur weil irgendwie Kampf drin vorkommt, musst du sowas nicht als Konflikt ausspielen. Du hast mit Overcome actions, Challenge, Contest und Conflict 4 Möglichkeiten mit unterschiedlichem Pacing um verschiedenste Situationen auszuspielen. Also kurz überlegen, worum gehts? Wie detailliert solls sein? Nicht immer reflexartig zum Conflict greifen, das ist die detaillierteste Art und Weise so etwas regeltechnisch darzustellen.
Wenn es sich bei dem Ziel um einen nameless NPC handelt, hätte ich da ne Challenge daraus gemacht.
Teile der Challenge:
- Ins Haus einsteigen (Athletics), overcome action vs. difficulty
- Unentdeckt bleiben (Stealth), overcome vs. difficulty oder active opposition mit notice der Wache
- Wache ausschalten (Fight oder Shoot), overcome action (Nameless NPCs as Obstacles, Seite 217)
--- Zitat von: Sir Billingsly am 29.07.2013 | 14:35 ---...
Der Assasine traf für 5 Streßlevel und hatte den called shot Stunt aus dem Regelbuch genommen. Er wollte den Hals treffen.
Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe kreuzt der NSC jetzt schlicht seine 2er und 3er Streßboxen an, und bekommt den Situationsaspekt Halswunde oder blutet stark oder ähnliches, hat aber dadurch erst einmal keinerlei Einschränkungen.
Ist das so korrekt?
Gruß Micha
--- Ende Zitat ---
Ist leider nicht korrekt. Was für ein Typ von NPC (Nameless NPC, Supporting NPC, Main NPC) war das? Die Info bräuchte ich um dir das korrekte Vorgehen zu erläutern.
Kampfwurst:
--- Zitat von: Sir Billingsly am 29.07.2013 | 14:35 ---Der Assasine traf für 5 Streßlevel und hatte den called shot Stunt aus dem Regelbuch genommen. Er wollte den Hals treffen.
Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe kreuzt der NSC jetzt schlicht seine 2er und 3er Streßboxen an, und bekommt den Situationsaspekt Halswunde oder blutet stark oder ähnliches, hat aber dadurch erst einmal keinerlei Einschränkungen.
--- Ende Zitat ---
Also, Stress + Halswunde Aspekt ist korrekt. ABER, und das ist ein dickes aber: Du streichst nie 2 Stressboxen in einem Angriff weg. Wenn der Angriff über die Stressleiste hinaus geht, dann muss der betroffene Charakter eine Konsequenz aufnehmen, um den Stress so weit runter zu drücken, dass er nicht mehr über die Stressleiste hinaus geht. Kann er das nicht, und er bekommt mehr Stress als er aufnehmen kann, dann ist er ausgeschaltet.
Wenn der NSC also eine Stressleiste von 3 Kästchen hat, dann müsste er eine milde Konsequenz nehmen, die ist 2 Stress wert, und zusätzlich die 3. Stressbox ausfüllen.
Dragon:
--- Zitat ---Also, Stress + Halswunde Aspekt ist korrekt. ABER, und das ist ein dickes aber: Du streichst nie 2 Stressboxen in einem Angriff weg. Wenn der Angriff über die Stressleiste hinaus geht, dann muss der betroffene Charakter eine Konsequenz aufnehmen, um den Stress so weit runter zu drücken, dass er nicht mehr über die Stressleiste hinaus geht. Kann er das nicht, und er bekommt mehr Stress als er aufnehmen kann, dann ist er ausgeschaltet.
Wenn der NSC also eine Stressleiste von 3 Kästchen hat, dann müsste er eine milde Konsequenz nehmen, die ist 2 Stress wert, und zusätzlich die 3. Stressbox ausfüllen.
--- Ende Zitat ---
ähem... echt jetzt? Weil ich hätte es genau so gemacht, bei 5 Stress, hätte ich auch die 3er und die 2er angekreuzt... bitte Regelbeleg!
winterknight:
--- Zitat von: Dragon am 29.07.2013 | 18:34 ---ähem... echt jetzt? Weil ich hätte es genau so gemacht, bei 5 Stress, hätte ich auch die 3er und die 2er angekreuzt... bitte Regelbeleg!
--- Ende Zitat ---
Edit: Ja will ich auch wissen / +1 /unterstütze ich :d
Dragon:
--- Zitat von: winterknight am 29.07.2013 | 18:50 --- :d
--- Ende Zitat ---
das heißt jetzt was genau? :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln