Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (8/201) > >>

Blechpirat:
Danke, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Bei Dresden Files konnte man nämlich auch noch zwei Kästchen ankreuzen - und das hat die Kämpfe etwas zu lang gemacht. Wir haben es "versehentlich" so gespielt, dass man nur ein Kreuzchen machen durfte, und das lief super.

Sir Billingsly:
Hi,

erstmal ein dickes Danke an alle die geantwortet haben.

Also der NSC war am ehesten ein main NSC, wir wollten wie gesagt die Regeln antesten
und da erschien uns ein ebenbürtiger Gegner am geeignetsten.

Das mit der Stressbox habe ich schonmal verstanden. macht auf jeden Fall Sinn.

Ok als richtig wäre gewesen:
Overcome auf Athletics um einzudringen.
Create Advantage gegen passiv Notice, um sich anzuschleichen und den Aspekt "Überrascht"  zu erzeugen.
Create Advantage gegen Shoot um den Aspekt "perfekt gezielt" zu erzeugen.

Soweit so klar.
Jetzt wird es aber für mich schwierig.
Da der SC jetzt einen Angriff durchführt und damit regeltechnisch einen Konflikt startet müssten nun die Kämpfer
in Reihenfolge ihrer Notice Werte Aktionen durchführen. oder lese ich das falsch und es wird ein wurf auf Notice gemacht?

Falls Ja kann ich den free Invoke auf Überrascht benutzen um mein Notice zu erhöhen und evtl. einen Fate Punkt ausgeben um Notice weiter zu steigern.
Für den Skill Tausch habe ich in Fate Core keinen Regelbeleg gefunden würde ich als Spielleiter aber wohl als elegant gelten lassen.
Ebenso könnte ich doch einen Compell auf den  Aspekt machen um den NSC daran zu hindern vor mir zu agieren oder?

Aber einen Defense Wurf hat der NSC trotzdem? Auch wenn er komplett überrascht wurde? Oder ist das dann passiver Wiederstand?

Fragen über Fragen..  ::)

Gruß Micha    

Kampfwurst:

--- Zitat von: Blechpirat (N/A) am 29.07.2013 | 21:05 ---Danke, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Bei Dresden Files konnte man nämlich auch noch zwei Kästchen ankreuzen - und das hat die Kämpfe etwas zu lang gemacht. Wir haben es "versehentlich" so gespielt, dass man nur ein Kreuzchen machen durfte, und das lief super.

--- Ende Zitat ---
Ich bin relativ sicher, dass das bei Dresden Files auch schon mit nur 1 Kästchen war, ihr habt es also richtig gemacht, ob versehentlich oder nicht. ;)

@Sir Billingsly
Überleg dir zunächst, wie die Szene aussehen soll. In deinem Fall handelt es sich ja nicht wirklich um einen Konflikt, bei dem hast du mindestens 2 Fraktionen, die sich gleichberechtigt gegenüber stehen. Aber das ist bei einem Sniper ja nicht der Fall, der Sniper ist für sich allein mit der Situation, die Gegenseite kann ernsthaft erst dann reagieren, wenn die Szene für den Sniper schon vorbei ist. Ein Contest macht also auch keinen Sinn. Bleibt eine Overcome Aktion oder eine Challenge. Overcome könnte für Wachen oder ähnliches reichen, wenn es sich allerdings um einen wichtigen NPC handelt, dessen Tod den Verlauf der Handlung wesentlich beeinflussen wird, dann würde ich daraus eine Challenge machen.

Zunächst wählst du die Anzahl der Runden, die das laufen soll. Ich mag da irgendwas zwischen 3 und 5 ganz gerne. Dann lässt du den Spieler jede Runde auf eine andere Fertigkeit würfeln, die zur Gesamtaktion passt. Physique um den Herzschlag zu senken, Will um sich zu konzentrieren, Empathy um die Bewegung des Ziels abzuschätzen, und natürlich Shoot um zu schießen. Als Zielwert kannst du die Anzahl der Runden mal einen Wert nehmen. Als Mittel bietet sich da die Pyramidenspitze an, also 4 als Zielwert bei Standard Charakteren. Willst du es schwerer haben, nimm 5, soll es leichter sein 3. Success at a Cost und Fate Punkte können natürlich auch mit genutzt werden.

Wenn er alles gewürfelt hat, dann ist der Schuss getan, wenn der Zielwert erreicht ist, dann ist das Ziel tot. Die "Success at a Cost" könnten natürlich auch beinhalten, dass das Ziel getroffen ist, aber gerettet werden kann und längere Zeit im Koma liegt anstatt zu sterben. Für den Moment ist es das gleiche, aber auf lange Sicht kommt es sicher zurück und rächt sich.

Im Anschluss daran kann natürlich, wenn du magst, eine Verfolgungsjagd oder ähnliches stattfinden, aber das ist dann die nächste Szene.

Sir Billingsly:
Verstehe was du meinst, aber daß würde meinem persönlichen Grundcredo
wiedersprechen, das ich auch bei Fate (zumindest für wichtige NSC's) einsetzen will.

"Alles was ein SC tun kann, kann und wird auch ein NSC tun."

Ich möchte auf gar keinen Fall die Möglichkeit schaffen, das ein SC stirbt ohne ein einziges mal dagen
würfeln/handeln zu können.
Außerdem hebelt dein Ansatz das komplette Schadenssystem aus. 
Für namenlose Wachen ist das ja vollkommen OK, aber bei wichtigen Charas... gefällt mir das so noch nicht.

Gruß, Micha

Blechpirat:

--- Zitat von: Kampfwurst am 29.07.2013 | 21:30 ---Ich bin relativ sicher, dass das bei Dresden Files auch schon mit nur 1 Kästchen war, ihr habt es also richtig gemacht, ob versehentlich oder nicht. ;)

--- Ende Zitat ---

Du hast auch Recht. Das muss irgendwo anders gewesen sein, ich bin mir sicher es irgendwo gelesen zu haben *mitpapierraschel*

Die Challenge für den Sniperangriff finde ich übrigens toll. Es bildet die Schwierigkeiten eines Sniperangriffs toll ab. Und um auf die Kritik von Billingsly einzugehen: Das kann ja auch schiefgehen für den Sniper. Es gehört garantiert ein Stealth gegen Notice-Wurf dazu, bei dem das "Opfer" eine Chance hat, den PC zu bemerken. Bodyguards etc. könnten seine Chance noch verbessern. Und selbst wenn er den Wurf schafft - die anderen müssen ja nicht klappen, so dass er auch daneben schießen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln