Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
Dragon:
Minor costs...
Da tu ich mich ein bisschen schwer mit, gerade in sozialen Situationen. Vielleicht könnt ihr mein Brett lösen :D
folgende zwei Situationen:
1. SC und Wirt unterhalten sich, der SC tischt dem Wirt ne Lüge auf (Täuschung, geschafft, alles klar der Wirt schluckt das) und der Wirt lacht über die erzählte Story, aber der SC merkt, dass das Lachen nicht echt ist, da stimmt was nicht... (hier war es Gleichstand, wir waren etwas ratlos, schließlich bot der Spieler an, dass sein SC ohne zu wissen was los ist einfach blind seine Hilfe verspricht, aber irgendwie fühlte sich das nicht wirklich nach "kosten" an.)
2. SC steht vor einem aufgeschichteten Steinhügel (aka Hügelgrab, aber das weiß er (noch) nicht) und will hören ob es hinter der "frisch" aufgeschichteten Stelle einen Hohlraum gibt. (Wieder Gleichstand, ich habe jetzt für mich beschlossen, ja da ist ein Hohlraum, aber der Eingang ist ein tiefer Schacht, der es notwendig macht hinunter zu klettern, hier lauern die Kosten ja noch in der Zukunft, fühlt sich auch nicht "richtig" an irgendwie...)
winterknight:
Hi
das "Fail Foward" ist immer ein bisschen kompliziert.
Beim Wirt:
- Zimmer kosten mehr (spielt in Fate keine Rolle) ;(
- Essen ist nicht gut ( Verursacht Stress)
- beim nächsten Mal sind keine Zimmer frei bei diesem Wirt
- Der Wirt redet und es spricht sich herum, dass der SC lügt. Boost für den nächsten Sozialen Wurf für den Gegner
Hügelgrab
- Stress (weil sie an der falsche Seite Graben)
- Stress weil er beim Hören umgeknickt ist
Stress geht immer
ein Boos tfür die Gegner meistens auch
Grüße
Dragon:
--- Zitat ---Stress geht immer
ein Boos tfür die Gegner meistens auch
--- Ende Zitat ---
ja, aber der Stress ist nach der Szene wieder weg und hat dann absolut nix bewirkt, außer ein paar Sekunden Spielzeit für das anstreichen zu kosten
und Gegner gab es grad keine in der Szene
--- Zitat ---Der Wirt redet und es spricht sich herum, dass der SC lügt. Boost für den nächsten Sozialen Wurf für den Gegner
--- Ende Zitat ---
Der "Lügen"-Wurf war ja ganz normal geschafft worden, den hätte ich deswegen auch außen vor gelassen.
Beim Wurf darauf, dass der Wirt etwas verbirgt, war der Gleichstand (nämlich, dass er gerade tierisch Ärger mit seinem versoffenen Bruder hat, dessen Frau verschwunden ist).
Marko:
Minor Costs müssen nicht immer eine echte regelwirksame Auswirkung haben. Oft reicht es auch, das gerade so Geschaffte als wirklich gerade so geschafft zu erzählen. Der SC tut sich beim Lügen schwer und verzettelt sich selbst, am Ende schluckt es der Wirt aber dennoch.
Beim Hügelgrab hätte ich an der Stelle vermutlich gar nicht würfeln lassen. Mir fällt da auch kein gutes Beispiel für Minor Costs ein. Es ist auch nicht schlimm, einfach ohne Minor Costs weiterzuspielen, wenn einem nix einfällt.
Kampfwurst:
Ich denke eine wichtige Sache vorab: erzwing es nicht. Wenn dir nichts cooles einfällt als minor cost, ignorier es einfach. Das ist allemal besser als irgendwas in die Szene zu packen, nur weil es so sein soll.
Beim Wirt würde ich zunächst mal fragen, was insgesamt die Intention war. Was wäre spannendes passiert, wenn der Spieler den Wurf nicht geschafft hätte? Wenn die Antwort "nichts" lautet, dann würde ich mir 2 mal überlegen an der Stelle überhaupt zu würfeln.
Ähnlich geht es mir da mit dem Hügelgrab. Wenn der Charakter nichts hört passiert nichts und er geht weiter. Aber beim Ausgraben kann viel passieren, also würfel ich eher darauf, als aufs hören.
Generell solltest du dann würfeln, wenn sowohl Erfolg als auch Misserfolg zu einer interessanten Situation führen. Wenn eine davon in eine Sackgasse führt, dann bringt das nicht so viel. Es sollte vor dem Würfeln klar sein, wohin beide Wege führen, dann wird auch ersichtlicher, was dem Charakter als minor costs entstehen können. Ich will den Wirt dazu bringen mich umsonst hier nächtigen zu lassen. Ja, tut er, aber du musst in der Abstellkammer schlafen. Du hast gerade kein Geld und bittest den Wirt um eine warme Mahlzeit. Ja, gibt er dir, aber er hat da ein Problem, bei dem du ihm bitte erst helfen sollst, umsonst ist nur der Tot.
Bei dir klingt es halt eher so, als seien es versteckte Plot Hooks, und die würde ich mindestens offensichtlich machen und vielleicht sogar mit Compels versehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln