Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (193/201) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Gilgamesch am  6.04.2021 | 08:41 ---Alle Spielercharaktere, die Teil der Szene sind, bekommen einen Fate-Punkt.

--- Ende Zitat ---
Man kann nicht reizen und dafür selbst einen Punkt bekommen.
Ergo müssten sie den SL dazu aufrufen, den Ortsaspekt zu reizen, um damit einen Punkt abzufassen. Als SL würde ich das tatsächlich ablehnen, da der Stress mit der Wache ja exakt das ist, was die Spieler/SC wollen, ergo ergibt sich für sie keine Komplikation, da ihr Plan genauso funktioniert, wie beabsichtigt.

Wer bekommt, was er will, bekommt dafür auch keinen Fatepunkt. Punkt.

Bad_Data:

--- Zitat von: Rise am  5.04.2021 | 18:28 ---Ok, dann habe ich das bisher immer falsch gespielt. Wir hatten es oft so gehandhabt, dass ich auf Szenen oder sogar mehrere Szenen Aspekte gelegt hatte und die Gruppe dann bei Bedarf beraten hat, ob sie jetzt Lust hat einen Aspekt zu reizen und auch was dann in etwa passieren soll.

Ein anderes Beispiel dafür wäre z.B. eine Reise bei Malmsturm durch dicht bewaldetes Gebiet. Es gab u.A. den Aspekt bedrohlicher Wald. Dann einigte sich die Gruppe auf ein Ereignis (in diesem Fall ein Monster), jeder bekam einen Fatepunkt, da es ja eine gemeinschaftliche Entscheidung war und jeder gleich betroffen wurde und die Monster-Szene konnte starten.

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt finde ich das genau richtig. So würde ich auch spielen wollen.
Ich würde aber konsequent Spielebene und Charakterebene trennen. Nur weil die Spielenden etwas wollen, heißt das nicht, dass die Charaktere das auch wollen. Am besten ist es doch, wenn die Spielenden Spaß an etwas haben, was aber für die Charaktere Probleme mit sich bringt.

Diesen Punkt finde ich dabei erwähnenswert:

--- Zitat von: Fate Core, Kapitel 4, Seite 79 ---Wenn ein Spieler einen anderen Charakter reizen möchte, kostet es einen Fate-Punkt, die Komplikation vorzuschlagen. Die SL kann immer umsonst reizen, und jeder Spieler kann umsonst das Reizen für seinen eigenen Charakter vorschlagen.
--- Ende Zitat ---

Wenn also alle Spielenden für den eigenen Charakter diese Komplikation vorschlagen sehe ich kein Problem damit, wenn alle Charaktere einen Fate Punkt bekommen. Natürlich kann das jede Gruppe anders handhaben (steht im Grunde auch so ein paar Zeilen davor).

Anders würde ich das übrigens sehen, wenn die Charaktere entscheiden, dass sie Stress mit den Wachen provozieren wollen, um diese beispielsweise vom eigentlichen Ziel der Gruppe abzulenken. Da würde es nur Fate Punkte geben, wenn die Wachen dann auch bei der eigentlichen Aufgabe Probleme verursachen.

Blechpirat:

--- Zitat von: Bad_Data am  6.04.2021 | 11:12 ---Ehrlich gesagt finde ich das genau richtig. So würde ich auch spielen wollen.

--- Ende Zitat ---

Ich mache das auch so.

Rise:
Ok, danke für Antworten. Dann werde ich das weiterhin so handhaben.

Übrigens bekommen die SC von mir keine Fatepunkte, wenn die Herausforderung die durch das Reizen entsteht sehr gering ist. Da muss schon ein Problem entstehen das zumindest potenziell Folgen hat.

Erfahrungsgemäß verbrauchen die Spieler auch durch diese herbeigewünschten/gereizten Probleme auch wieder Fatepunkte um diese zu meistern. Oft also ein Nullsummenspiel (bzgl. FP), manchmal ein Gewinn, manchmal aber auch ein Minusgeschäft.

Auf die Idee etwas zu reizen, dann schnell auf zu geben um insgesamt einfach nur FP zu kassieren kommen meine Spieler nicht. Sie wollen Spielspaß und nicht durch das Ausnutzen von Regellücken "Gewinn" machen.  Da habe ich zum Glück wirklich gute Leute die Rollenspiel nicht als Regeln maximal ausnutzen Wettbewerb sehen. 

Bad_Data:

--- Zitat von: Rise am  6.04.2021 | 12:22 ---Erfahrungsgemäß verbrauchen die Spieler auch durch diese herbeigewünschten/gereizten Probleme auch wieder Fatepunkte um diese zu meistern. Oft also ein Nullsummenspiel (bzgl. FP), manchmal ein Gewinn, manchmal aber auch ein Minusgeschäft.
--- Ende Zitat ---

Klingt wie eine gute Grundlage für die Fate Ökonomie :)

--- Zitat von: Rise am  6.04.2021 | 12:22 ---Auf die Idee etwas zu reizen, dann schnell auf zu geben um insgesamt einfach nur FP zu kassieren kommen meine Spieler nicht. Sie wollen Spielspaß und nicht durch das Ausnutzen von Regellücken "Gewinn" machen.  Da habe ich zum Glück wirklich gute Leute die Rollenspiel nicht als Regeln maximal ausnutzen Wettbewerb sehen.
--- Ende Zitat ---

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Aber ehrlich gesagt find ich die Idee eigentlich ganz cool, zumindest mit etwas Absprache. Es gibt ja eine ganze Menge Szenarios, die so anfangen, dass die Charaktere irgendwie in Gefangenschaft sind. Die Charaktere stecken im Knast und können mit einem Haufen Fate Punkte das Gefängnis abreißen und episches Zeug produzieren. Ich wäre dabei  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln