Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
nobody@home:
Puh...einerseits bin ich schon rein persönlich kein großer Freund von "Du darfst Fertigkeit X anstelle von Fertigkeit Y verwenden"-Stunts, weil die die Grenzen zwischen den Fertigkeiten schnell mal verwischen, dazu verführen können, mittels Stunts einfach die Top-Fertigkeit für alles mögliche Interessante verwenden zu wollen, und nicht zuletzt der effektive Bonus stark mit der Antwort auf die Frage schwankt, inwieweit der X-Wert des Charakters nun überhaupt besser ist als sein Y-Wert (und wenn er's nicht ist, wozu will ich dann den Stunt?).
Andererseits sind die beiden Stunts halt so wie geschrieben nicht ganz schlecht für einen Charakter, der definitiv einen besseren Nahkampf- als Schießen- bzw. Athletikwert hat, denn dadurch kann er seine Chancen zumindest innerhalb der eigenen Zone potentiell deutlich verbessern (jedenfalls so lange, bis sich seine Fertigkeiten mal über genügend Meilensteine hinweg so ändern mögen, daß das nicht mehr der Fall ist). So ein Charakter ist dann aber praktisch per Definition auch weniger ein Meisterschütze oder -athlet an sich, sondern eben ein primärer Nahkämpfer (im Extremfall so was wie ein gepanzerter "dunkler Straßenritter"), der nebenbei auch noch Knarren in seinen normalen Nahkampfstil mit einbezieht. Wie gut das zur jeweiligen persönlichen Definition von "Gun Fu" paßt, dürfte mindestens subjektiv sein -- persönlich würde ich unter der Überschrift eher ausdrückliche Schießen-Tricks zusammenfassen wollen, aber das sind nur meine zwei Fate-Punkte.
Isegrim:
Du könntest es anders herum machen: Mit einer Schusswaffe kann man auch im Nahkampf Schießen statt Kämpfen verwenden. Dann brauch man Kämpfen nicht mehr... also, bis die Muni alle ist...
Alternativ oder als 2. Stufe: Schießen zur Verteidigung gegen Gegner im Nahkampf (bzw derselben Zone).
nobody@home:
Der Witz ist aus meiner Sicht auch ein bißchen, daß "Gun-Fu II" dem Charakter eine Fähigkeit verleiht, die ich eher von einem Jedi erwarten würde, der die Kugeln/Blasterschüsse "einfach" mit seinem Laserschwert aus der Luft schlägt (das müßte dann nicht mal unbedingt mit 'ner Reichweiteneinschränkung einhergehen, sondern wäre einfach so was wie "solange du dein Laserschwert zur Hand und gezündet hast, kannst du dich mit Kämpfen auch gegen Fernangriffe verteidigen"). Warum man ausgerechnet Nahkampf als Fertigkeit verwenden soll, um sich mit einer eigenen Schußwaffe gegen Schußangriffe aus der Nähe zu verteidigen, erschließt sich mir nicht so recht...aber wie oben schon angesprochen, interpretiere ich da vielleicht den Begriff nicht wie vom Designer beabsichtigt.
RackNar:
Ich habe da gleich die entsprechende Szenen in Equilibrium vor Augen
https://youtu.be/LqQJOr4Rx5k
nobody@home:
--- Zitat von: RackNar am 24.05.2022 | 17:37 ---Ich habe da gleich die entsprechende Szenen in Equilibrium vor Augen
https://youtu.be/LqQJOr4Rx5k
--- Ende Zitat ---
...okay, so ergibt's etwas mehr Sinn. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln