Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (199/201) > >>

Rise:
[Hmm...okay, und was davon könnte ein Charakter mit hinreichend guten Kämpfen- und Schießen-Werten nicht auch schon mit den normalen Standardaktionen (Überwinden, Vorteil erschaffen, Angreifen, Verteidigen) machen?][/quote]

das kann ein Charakter auch ohne Stunts machen. Stunts sind für mich ja dafür da eine Spezialität, einen bestimmten Stil etc. zu betonen.
Für mich ist das wie im Film. Wenn jemand in einem Film dem Gegner Entwaffnet, dann kann das ein relativ langer Kampf um die Waffe sein oder ein kurzer harter Schlag. Der Gegner ist entwaffnet und es geht mit einer anderen Aktion weiter. Es folgt so zu sagen ein filmerischer Schnitt zwischen Entwaffnen und weitern Aktionen.  Bei John Wick ist die Entwaffnung fast schon Nebensache, weil er im selben Zug dem Gegner auf den Fuß tritt, ins Knie schießt, einen Ellenbogenschlag verpasst und dann noch in den Kopf schießt.  Der/die passende Stunt könnte also "Blitzschnelles Entwaffnen" + "Schießen im Nahkampf" heißen.

nobody@home:

--- Zitat von: Rise am 25.05.2022 | 16:29 ---Bei John Wick ist die Entwaffnung fast schon Nebensache, weil er im selben Zug dem Gegner auf den Fuß tritt, ins Knie schießt, einen Ellenbogenschlag verpasst und dann noch in den Kopf schießt.
--- Ende Zitat ---

Und das unterscheidet sich von einer "stinknormalen" Attacke (vermutlich mittels Kämpfen), die den Gegner ausschaltet und John Wicks Spieler beschreiben läßt, mit welcher coolen Abfolge von blitzschnellen Aktionen er das genau gemacht hat, nun wie genau? :think:

Nicht falsch verstehen: es geht mir bestimmt nicht darum, dir die Idee von coolen Action-Kampfstunts grundsätzlich zu vermiesen. Nur, solange es einfach auch geht, würde ich mich persönlich andererseits auch gar nicht mehr als unbedingt nötig im Detail verzetteln wollen; Fate funktioniert für mich ohnehin oft gerade dann am besten, wenn ich vom Klein-Klein einer Situation einen Schritt zurücktrete und mir den nächstgrößeren Kontext anschaue.

Dummerweise habe ich auch selbst noch keinen einzigen John-Wick-Film gesehen, könnte also auf Anhieb gar nicht sagen, wie genau ich seinen speziellen Kampfstil meinerseits beschreiben und stuntmäßig einsortieren würde. Höchstwahrscheinlich liefe es aber einfach schon vom Grundsatz her weniger auf "einen Stunt für jeden einzelnen Boah-Trick, den er da vorexerziert" hinaus (das ergäbe ja vermutlich eine längere Liste, deren einzelne Einträge dann jeweils eher selten zum Einsatz kämen...und das lohnt nicht) und mehr auf "wo sehe ich, verglichen mit anderen ähnlich kompetenten Kämpfern, seine persönlichen Stärken, die so einfach nicht jeder hat und die ggf. auch wirklich mehr Mechanik als nur 'mmm, ja, hier sehen wir seinen Profikiller im Ruhestand -- Nicht aus der Übung!-Aspekt im Einsatz' erfordern?".

Isegrim:
Spielt ihr mit den Muni-Regeln von Shadowcore?

Rise:
ohne muni regeln

haste nicht gesehen:
Ich glaube tatsächlich auch, dass man für diesen Stil in Fate nicht unbedingt einen Stunt braucht, sondern vielmehr Phantasie beim Beschreiben der Action.

Bei den Massen an Gegnern, die er in den Filmen erledigt, glaube ich, dass es sich dabei um Mobs handelt.

Wenn man das JW mäßig mit Stunt aufpeppen will, dann würde ich in die Richtung arbeiten.

Beispiele:
- Im Kampf gegen Mobs einen Stress extra anrichten bei einem Treffer
- Wirst Du durch einen Mob im Nahkampf  angegriffen, dann bekommt dieser keinen Team-Work-Bonus

Falls doch mit Muni gespielt wird:
- Wenn Dein Magazin leer ist und Du Dich  erfolgreich gegen einen Gegner verteidigst, der eine Schusswaffe trägt, kannst Du statt des Schubes ein volles Magazin wählen.

Edit: Noch eine Idee... falls Ihr mit Waffen-/Rüstungsstufen spielt

Wenn der Charakter mit einer Pistole als Unterstützung im Nahkampf gegen einen Mob einen Treffer erzielt, dann zählt dieser als Waffenstufe 3.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln