Eindeutigkeit kann es nie geben, denn es wird immer mal jemand um die Ecke kommen und genau deine zitierte Stelle dazu nutzen um zu sagen, dass da doch genau steht, dass man vor seinem eigenen Wurf aufgeben muss und nicht diesen Wurf abwarten darf und bei einer gewürfelten -4 dann sagt: "Ach ne..., ich hab gar keine FP mehr... ach ich geb auf und bekomm dann eine Ladung neuer dazu und kann das ermittelte Ergebnis entwerten und meinen Willen aufdrücken"
Eindeutig für mich (nicht unbedingt für andere wäre:
This is super-important—once dice
vom Gegner hit the table, what happens happens, and you’re either taking more stress, suffering more consequences, or getting taken out.
Wenn man den Satz so interepretiert, dass sobald in einer Kampfrunde Würfel fallen die Aufgabe hinfällig ist, müsste man ja ganz am Anfang der Kampfrunde aufgeben und nicht erst, wenn zwei oder drei Aktionen schon abgewickelt wurden.
Ihr habt gute Argumente gebracht, dass gestehe ich euch zu, aber nur weil eine Mehrheit für eine Sache ist, heißt das noch nicht das Eindeutigkeit herrscht.
Die deutsche Sprache sind sich auch sicher, dass es "Die Sonne" also weibliches Nomen, heißt, während sich die französiche Sprache recht sicher ist, dass es ein männlichen Nomen, also "le soleil" heißen muss

Daher finde ich die Überlegung des Stunts viel interessanter

Ich habe gerade eine 6 monatige Fate SR Runde hinter mir, welche einmal die Woche gespielt hat und es kam genau einmal von meiner Seite her, dass ich gesagt habe "Ich gebe auf, aber ich will noch kurz was durchdrücken!". Ein weiteres mal, habe ich den Wurf gesehen, kurz durchgerechnet ob das noch verpackbar wäre und habe dann aufgegeben mit den Worten "Ich gebe auf, ich bin tot.". Wobei ich beim zweiten Fall wohl noch mit Konzequenzen hätte arbeiten können und danach sogar vor dem nächsten Wurf hätte aufgeben können. Kommt also fast aufs gleiche hinaus.
Und in den knapp 2 Jahren bisher kann ich mich auch nur ein 1 oder 2 weiteren Gegebenheiten erinnern.
Den Stunt also auf "Einmal pro Session" einzugrenzen wird wohl eher unnütz sein. Ich denke "einmal pro Kampagne" ist eher der zeitliche Rahmen ^^
Es bleibt also auch die Frage, ob ein Stunt notwendig ist, wenn es so selten akut wird...