Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Fragen zu Eurem hantieren mit Fadengegenständen
cancadia:
Fadengegenstände sind was besonderes, nur unterscheiden sie sich im Grade der Häufigkeit. z.B. eine leicht magische Rüstung, die ggf. 8/3 Armor hat, dafür kein Ini Abzug oder KW und/oder MW +1 bringt. Mit sowas laufen meine Spieler häufiger herum, genau so wie die Armschienen oder den beschriebnene Ring der Genauigkeit. Die können die Spieler kaufen. Ohne diese Hilfsmittel, würden so manche Demonenkonstrukte schon sehr schwer zu besiegen sein. Hingegen wirklich starke Items, die gibt es nur sehr selten zu finden. Wenn ein Charakter beispielsweise Kreis 12 erreicht, wird er vielleicht 2-3 Wirklich gute Items haben, dafür soll dieser Spieler auch für eine so lange Zeit des Überlebens auch belohnt werden. Alles in allem hege ich die Faustregel Pro Stufen Level (Novice, Journeyman, Warden, Master) sollte ein Char ein wirklich gutes Item erhalten. Der rest ist nur ein "aufschmücken".
Die Informationssuche spielen wir phasenweise aus. Das man auch die Antwort durch Item History erhält finde ich nicht gut, das macht es dem Spieler zu leicht und er soll ja auch nicht gleich alle Infos auf ein Schlag erhalten. Meine Spieler suchen Antworten z.B. in Bibliotheken und haben alle daher den Skill Research oder suchen eine Person/Pergament etc. die die Antwort zu kennen scheint etc.
Aber ich weiss wie Du es mit der Item Flut empfindest. Ich empfand es auch mal so vor einer Weile, dass es doch sehr viel ist bzw. werden kann. Bei sowas nutze ich gern dann Nachlässigkeiten oder falsches Verhalten der Spieler aus und entsorge Gegenstände, dabei möglichst keine guten Gegenstände. Zum wirklichen Bockmist machen, haben meine Spieler ein ganz tolles Händchen für ;)
Chiungalla:
--- Zitat von: cancadia am 10.07.2013 | 18:14 ---Zum wirklichen Bockmist machen, haben meine Spieler ein ganz tolles Händchen für ;)
--- Ende Zitat ---
Das haben sie doch (fast) alle, und jede Gruppe hat da wenigstens 1-2 Experten für. >;D
Sagen zu mindestens meine 20+ Jahre Erfahrung in dem Hobby und fast 20 Jahre mit Earthdawn.
Bartimäus:
1. Zur Menge:
Bei uns wird durchaus mit magischen Gegenständen gespielt, allerdings gibt es dabei kaum Überschuss. Das mag zum einen daran liegen, dass unsere Charaktere noch nie über Kreis 6 hinaus gekommen sind, zum anderen, daren, dass unser Powerlevel recht niedrig liegt. Größere Dämonen werden von uns als so gut wie nicht besiegbar verstanden, gegnerische Charaktere brauchen kaum Gegenstände, wenn die eigenen nicht heftig ausgestattet sind. Davon abgesehen wird bei uns recht wenig gelootet (Totenruhe usw.) wodurch einiges liegen bleibt.
Dadurch sind die meisten Fadengegenstände die unsere Charaktere haben speziell auf diese zugeschnittene Gegenstände. Geringere Fadengegenstände nutzen wir nur selten.
2. Zu den Informationen:
Wir nutzen sowohl die Zeit zwischen den Plots als auch die Ingamezeit, in denen sich Charaktere ihren Items widmen können, um Informationen zu erhalten. Geht es um Quests, so müssen sie in den meisten Fällen ausgespielt werden. Item History gibt bei uns lediglich Hinweise auf das was man herausfinden oder machen muss. Durch das recht geringe aufkommen von Gegenständen bei uns ist das absolut machbar und stellt die Charaktere auch vor Entscheidungen, was sie mit ihrer Zeit anfangen wollen. Wenn sie halt nicht gleich alle (oder überhaupt welche) Fäden zu allen Gegenständen weben können, dann ist das eben so.
Tantalos:
--- Zitat --- Item History gibt bei uns lediglich Hinweise auf das was man herausfinden oder machen muss.
--- Ende Zitat ---
So ist es ja auch von den Regeln her erdacht. Danke an alle für die Ideen, ich werde es jetzt so handhaben, dass ich ich viele Schlüsselinformationen dann auch wirklich durch "Abenteuer" lösen lassen werde,
mal sehen wie ich das anstelle.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Tantalos ImForum am 9.07.2013 | 11:26 ---Erstens: die Menge
Fadengegenstände sollten ja eigentlich, meines Gefühls nach, etwas besonderes sein. Dafür treten Sie aber doch ziemlich gehäuft auf. In den Beispielcharakteren läuft jeder ab Kreis 4 mit mindestens einem rum und in jedem (Kauf)Abenteuer können 2-3 gefunden werden. Also eigentlich müsste jeder Spieler nach ein paar Abenteuern mit Gegenständen zuhauf rumlaufen.
--- Ende Zitat ---
Vorweg: ich habe zwei Kampagnen geleitet, die jeweils bis Kreis 12-13 gingen.
Common Magic Items hatten unsere SC ab Kreis 4/5 zuhauf, da hatten selbst die Spellcaster magische Rüstungen und Waffen. Die können ja relativ leicht hergestellt werden, gerade wenn Geld keine große Rolle mehr spielt.
--- Zitat von: Tantalos ImForum am 9.07.2013 | 11:26 ---Zweitens: Das Informationen finden
Laut Regeln (3rd zum Beispiel) enthüllt ja Item Knowledge nur die Schlüsselfragen, die Antworten müssen die Spieler ja selbst "aktiv" suchen. Aber bei der Menge an Fadengegenständen, die da mal Zusammenkommen, kommen die Spieler ja gar nicht mehr aus dem aktiven Suchen raus.
Wie handelt ihr das? In der Downtime? Spiel ihr das alles aus?
--- Ende Zitat ---
Es lagen bei den SC viele Gegenstände auf Halde, da jede Schlüsselinfo gesucht werden musste. Die SC mussten sich so entscheiden, was sie wann nachgingen. Ich habe auch nie die legendären Gegenstände auf die SC abgestimmt, sondern den NSC das gegeben, was für die sinnvoll erschien, so dass ein gewisser Ausschus an Loot da war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln