Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM] Anachronismen und Kuriosa

<< < (2/3) > >>

Bad Horse:
Jo, nerven tut´s mich auch... aber ändern geht leider auch nicht mehr.

Andere Anachronismen:
Brujah ist das spanische Wort für "Hexe"
Tzimisce: bin mir nicht ganz sicher, aber es gab mal einen griechischen Kaiser namens Johannes Tsimiskos, was soviel wie "der Kleine" bedeuten könnte (wenn ich mich richtig erinnere).

In Ars Magica haben sie die bekloppten Namen ja auch (siehe "Tremere"), obwohl sie in späteren Editionen ja immerhin dazu übergegangen sind, korrektes Latein zu verwenden - und siehe da: Die Spieler haben den Wechsel von "Corporem" zu "Corpus" brav mitgemacht... zumindest Manus Nigra sollte man da ändern...

Preacher:

--- Zitat von: Leonie am  9.12.2003 | 20:59 ---obwohl sie in späteren Editionen ja immerhin dazu übergegangen sind, korrektes Latein zu verwenden - und siehe da: Die Spieler haben den Wechsel von "Corporem" zu "Corpus" brav mitgemacht...

--- Ende Zitat ---

also...mein latein ist nun doch etwas eingerostet, aber ist "corporem" nicht der akkusativ singular von "corpus", was ja nominativ (ist das der erste fall? die grammatikkenntnisse sind scheinbar nicht nur in latein eingerostet) ist
und ich war immer der ansicht, damit wäre z. b. "creo corporem" = "ich erschaffe den körper" auch wieder in der richtigen grammatikalischen form

aber wie gesagt: eingerostet...ohne gewähr also...bin somit für bestätigung und berichtigung gleichermaßen dankbar

Bad Horse:
Nein, "Corpus" ist u-Deklination oder so was obskures. Corpus ist als Singular Akkusativ schon richtig... David Chart hat es gesagt, und der spricht privat nur Latein... oder so...  ;)

Ich hab auch eine Weile gebraucht, bis ich´s geglaubt hab, aber meine Grammatik hat mich dann überzeugt.  :'(

Preacher:
Und wieder was gelernt ;)

Danke schön  ;D

1of3:
Nix u-Deklination: corpus, corporis, N!

Und im Neutrum sind Nominativ und Akkusativ Singular nunmal gleich. (Und im Plural enden sie in allen Deklinationen bekanntermaßen auf -a.)

(Wozu so ein Latein-Studium gut ist. ;))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln