Autor Thema: Geister - Spiele ich sie falsch?  (Gelesen 7692 mal)

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Offline Nukleon

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Geister - Spiele ich sie falsch?
« am: 16.07.2013 | 10:15 »
Hallo zusammen,

letztens hatten wir unsere zweite Shadowrun Runde ich wollte meine Spieler mal mit ein paar Geistern fordern. Im Regelbuch steht ja, dass sie unglaublich stark sind gegen gewöhnliche (also unmagische) Personen. Deshalb wollte ich meinen Samurais mal einen kleinen Dämpfer verpassen und ihnen Gegner vorsetzen die nicht trivial weggeblasen werden können.

Leider ging das mal so gar nicht auf. Der Geist (Stufe 5) besitzt ja eine Panzerung 10 und Verstärke Panzerung, ignoriert also Schaden mit einem Code kleiner 10.

Jetzt schoss der Samurai eine volle Salve (+4 K) mit EX-Explosiv-Munition(+1 K), mit einer Ares Alpha (6K) auf den Geist und erzielte mit seinen 20 Würfeln gegen die 5 vom Geist 5 Nettoerfolge. Das machte dann 16 Schaden mit Panzerbrechend 3. Der Geist konnte dann mit Effektiver Panzerung 7+Konsti 7 dagegen würfeln, hat aber wie erwartet nur 4 Erfolge gelegt. Mit einer Salve wurde der Geist, der ja fast unbesiegbar für "Normalos" sein soll (zumindest nach Fluff) einfach weggepustet.

Jetzt zu meinen Fragen:
-Reduziert das Attrbut Panzerbrechend die magische Panzerung von Geistern?
-Habe ich irgendetwas vergessen was die Geister härter machen würde?
-Ab wann ist ein Geist stark? Gibt es auch Geister mit einer Kraftstufe über 6? Ein Magier mit Magie 6, Beschwören 6(+2 Spezialisierung)+2Fokus könnte ja auch relativ verlässliche größere Geister beschwören. Dann wird es wiederum haarig wenn sie Panzerung 14 oder 16 besitzen.

Ich habe vor im nächsten Abenteuer Drohnen einzusetzen, aber da sehe ich das gleiche problem, da selbst die beste Kampfdrohne nur eine Panzerung von 9 hat.

evil bibu

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #1 am: 16.07.2013 | 10:18 »
aus dem bauch heraus: es wird der unmodifizerte schaden mit der stufe der verstärkten panzerung verglichen. salve und exex zählt nicht dazu.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 10:37 von evil bibu »

Offline Slayn

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #2 am: 16.07.2013 | 10:25 »
mal so als Tipp, nochmal die Critter Powers nachlesen.
Ein "normaler" Geist kommt mit "Astral Form" und "Materialization" daher, ist also auch materialisiert absolut immun gegen normale Waffen. Da helfen nur Mana-basierte Angriffe, Kampfzauber, Adepten mit Killing Hands, Kampffoki oder Duale Wesen. Street Magic bietet noch die Option des "Willenskampfs" (Attack of Will) an, dieser funktioniert aber nur im Nahkampf.
Andere Geister haben "Possession" oder besitzen mit "Inhabitation" eine Hybridform, hier kann man normal angreifen.

Drohnen als Solo-Gegner sind schwierig. Es gibt Beispiele für richtig "harte" Drohnen, die man auch als Einzelgegner so stehen lassen kann, etwa "Black Knight", aber das sind "Vehicle"-Klasse Drohnen. Ansonsten funktionieren sie besser, wenn man sie entweder einsetzt wie "Mobile Tretminen", also etwa zwei Medium Drohnen mit richtig schwerer Bewaffnung (Minigun, Sturmkanone) an eine ungewöhnliche Stelle parken (etwa unter einem Schreibtisch, gibt ja Deckung) oder aber als gezielten Support, etwa drei Mini-Drohnen einer Wachmannschaft zuteilen, eine mit Granatwerfer, zwei mit Tasern bewaffnet um Magier zu jagen.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 11:43 von Slayn »
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Offline Nukleon

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #3 am: 16.07.2013 | 12:02 »
Also ich hab die Critter Power "Materialisierung" gelesen und da steht, dass der Geist "Immunität vor Normalen Waffen" bekommt. Bei Immunität steht, dass man Verstärkte Panzerung in Höhe der Doppelten Kraftstufe bekommt. Wenn der Schaden größer ist, macht der Angriff doch normal schaden. Die "Geisterrüstung" zählt dann als normale Rüstung.

Wenn wirklich nur der unmodifizierte Schadenscode aus Waffe+Mun zählt, dann sind die natürlich heftig, da viel Ballern und Gut treffen auch nicht mehr hilft. Dann ist schon ein Geist ab Stufe 4 fast immun gegen Physische Angriffe. Kann das einer bestätigen oder mir sagen wo ich das finde?


Zu den Drohnen: Oh, das klingt gut! Taserdrohnen wären etwas das meine Leute richtig ärgern kann.

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #4 am: 16.07.2013 | 12:22 »
Wenn wirklich nur der unmodifizierte Schadenscode aus Waffe+Mun zählt, dann sind die natürlich heftig, da viel Ballern und Gut treffen auch nicht mehr hilft. Dann ist schon ein Geist ab Stufe 4 fast immun gegen Physische Angriffe. Kann das einer bestätigen oder mir sagen wo ich das finde?

Die alte offizielle FAQ sagte dazu, es zählt nur die Base Power der Waffe, keine Muni, keine Extras, keine Feuermodi. Einen Kraft-4 Geist unter einer 9er Waffe anzugehen, ist also sinnlos.

Zu den Drohnen: Oh, das klingt gut! Taserdrohnen wären etwas das meine Leute richtig ärgern kann.

Schau dir hier mal die Dragonfly aus Arsenal an, die kommt auch mit Nahkampf-Software daher.
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #5 am: 16.07.2013 | 12:23 »
Schau evtl nochmal bei der Verstärkten Panzerung, im Zweifelsfall auch im Fahrzeugkapitel nach. Hatte es eigentlich auch immer in Erinnerung gehabt, dass man gegen Geister entweder mit Magie oder SnS-Muni vorgeht. Letztere macht Elektroschaden und Elementarschaden umgeht die 'Immunität vor normalen Waffen' so weit ich weiß.
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #6 am: 16.07.2013 | 12:26 »
Es gibt ja bei einigen Geistern auch die Verwundbarkeiten. Den Feuergeist mit Wasser aus dem Feuerwehrschlauch anzugreifen ginge also. Reines Reinholzen mit MG ist da also nicht angesagt.
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #7 am: 16.07.2013 | 12:32 »
Schau evtl nochmal bei der Verstärkten Panzerung, im Zweifelsfall auch im Fahrzeugkapitel nach. Hatte es eigentlich auch immer in Erinnerung gehabt, dass man gegen Geister entweder mit Magie oder SnS-Muni vorgeht. Letztere macht Elektroschaden und Elementarschaden umgeht die 'Immunität vor normalen Waffen' so weit ich weiß.

SnS Muni halte ich eigentlich für einen Exploit. Ja, der Schaden wird auf "Elemental" umgelenkt. Dementsprechend wäre auch ein Flammenwerfern kein "Waffenschaden" mehr. Halte ich jetzt einfach für billiges Ruleslawyering.

(Nachtrag: Außer, wie McCoy angedeutet hat, bei Wesen mit Verwundbarkeit, Flammenwerfer vs Wassergeist ist ok.)

Macht übrigens die Tactical Model 69 (mit High-Power Chambering) bis Kraft 6 auch zum Anti-Immaterial Rifle :P
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 12:40 von Slayn »
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #8 am: 16.07.2013 | 12:51 »
Ja, die SnS-Muni geht mehr in Richtung Exploit (ist eh allgemein sehr übel).
Letztendlich finde ich es auf der anderen Seite auch nicht so schlimm, dass mundane Charaktere (oder auch NSCs) eine Chance gegen Geister haben. Diese sind immer noch fies genug und können einiges an Chaos anrichten. Ein Geist mit Fear/Grauen kann damit erstmal viel mehr machen, als er in der gleichen Zeit im direkten Kampf anrichten könnte. Weiß leider nicht mehr genau wie lange materialiseren und entmaterialisieren dauert. Aber gegen eine mundane Gruppe sollte ein Geist einiges mit Hit-and-Run Taktiken ausrichten können. Direkt in ein offenes Feuergefecht zu gehen ist bei SR eigentlich immer eine schlechte Idee, dabei kompetenten Leuten der Schaden ein sehr großes Ausmaß erreichen kann.
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #9 am: 16.07.2013 | 12:59 »
Ja, die SnS-Muni geht mehr in Richtung Exploit (ist eh allgemein sehr übel).
Letztendlich finde ich es auf der anderen Seite auch nicht so schlimm, dass mundane Charaktere (oder auch NSCs) eine Chance gegen Geister haben. Diese sind immer noch fies genug und können einiges an Chaos anrichten. Ein Geist mit Fear/Grauen kann damit erstmal viel mehr machen, als er in der gleichen Zeit im direkten Kampf anrichten könnte. Weiß leider nicht mehr genau wie lange materialiseren und entmaterialisieren dauert. Aber gegen eine mundane Gruppe sollte ein Geist einiges mit Hit-and-Run Taktiken ausrichten können. Direkt in ein offenes Feuergefecht zu gehen ist bei SR eigentlich immer eine schlechte Idee, dabei kompetenten Leuten der Schaden ein sehr großes Ausmaß erreichen kann.

Materialisierte Geister haben auch einen starken Nischenschutz-Faktor. Der "klassische" Physische Adept mit Astralsicht und Killing Hands ist eigentlich der perfekte Ghostbuster. Ich frage mich eh, warum sie diesen Archetypen in der SR4 mehr oder weniger missachtet haben. Hatte wohl mit Stil zu tun. In der 5E soll er ja wieder im Grundbuch sein.
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #10 am: 16.07.2013 | 13:08 »
Danke für die Antworten! Jetzt wird wieder weiter an Run geschraubt!

Offline McCoy

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #11 am: 16.07.2013 | 13:12 »
Man sollte auch nicht vergessen, das so ein Geist auch mal schnell wieder in den Astralraum verschwinden und hinter einem auftauchen kann. Grade bei Geistern mit der Kraft Verschlingen immer wieder schön.
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #12 am: 16.07.2013 | 14:17 »
Also ich hab jetzt die Beschreibungen zu Materialisierung, Immunität und Verstärke Panzerung gelesen.

Bei Verstärkte Panzerung steht explizit, dass der modifizierte Schadenscode herangezogen wird. Das heißt Nettoerfolge und Schussmodus spielen doch eine Rolle. Es ist aber auch blöd geschrieben. Bei Immunität steht das die Rüstung wie verstärkte Panzerung zählt aber dort nur von Schadenscode gesprochen wird, bei Verstärkte Panzerung aber explizit modifizierter Schadenscode verwendet wird.

Im Errata habe ich auch nix gefunden was da mehr klarheit schaffen würde.

evil bibu

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #13 am: 16.07.2013 | 14:19 »
Welche Version benutzt du? sr4? sr4.01d? sr4a? Und wo zur Hölle tanzt den der Medizinman rum, wenn man ihn mal braucht?
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 14:24 von evil bibu »

Offline Nukleon

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #14 am: 16.07.2013 | 14:27 »
Shadowrun 4.01D, was ja äquivalent zur Anniversary Edition ist wie ich das verstanden habe. Also das dicke Hardcover von Pegasus mit der Elfe drauf von 2009.

Offline Slayn

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #15 am: 16.07.2013 | 14:31 »
Also ich hab jetzt die Beschreibungen zu Materialisierung, Immunität und Verstärke Panzerung gelesen.

Bei Verstärkte Panzerung steht explizit, dass der modifizierte Schadenscode herangezogen wird. Das heißt Nettoerfolge und Schussmodus spielen doch eine Rolle. Es ist aber auch blöd geschrieben. Bei Immunität steht das die Rüstung wie verstärkte Panzerung zählt aber dort nur von Schadenscode gesprochen wird, bei Verstärkte Panzerung aber explizit modifizierter Schadenscode verwendet wird.

Im Errata habe ich auch nix gefunden was da mehr klarheit schaffen würde.

Leider wurde die 4E FAQ-Seite offline genommen und die 5E FAQ-Seite ist noch nicht da.
Die Argumentation baute auf Burst-Fire, Narrow Burst auf. Dort ist ja zu finden dass ein NB zwar +2DV hat, diese aber nicht gegen Armor zählt. Hier besteht ja ein Unterschied zum Full-Auto Mode. Davon hatte man in der FAQ abgeleitet dass das eigentliche Waffenkaliber (Base) gegen Hardened Armor zählt, nicht der Feuer-Modus. Wenn eine 7,62Nato nicht durchkommt, tuns auch mehrere nicht. Davon wurde dann weiter hergeleitet dass es sich nicht um Rüstung im herkömmlichen Sinne handelt, daher Muni keine Rolle spielt. Waffen-Mods, wie High-Powered Chambering dagegen wirken sich aus, da sie Base abändern.

Ansonsten wäre es schon ab Grundbuch ein No-Brainer ein Ares White Knight als Spirit-Ex mitzuführen.

nach einem Waybackmachine-versuch:
Zitat
When a spirit or critter with Immunity (Normal Weapons) is attacked, do you only compare double its Essence to the base Power of the weapon (regardless of modifiers, as with the Hardened Armor power), or do you also count modifiers to the Power from burst fire, ammo type, extra successes, etc?
Treat the Immunity power as you would the Hardened Armor power–only use the base Power of the weapon, unmodified by burst fire, ammo type, etc.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 14:37 von Slayn »
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #16 am: 16.07.2013 | 14:42 »
Mein altersschwaches Gedächtnis (ich kann jetzt nicht auf Bücher zugreifen) meint, dass der modifizierte Schadenscode aus Grundschadensniveau der Waffe + Änderungen durch die Munition + Anzahl der Erfolge besteht. Der Geist hat dann doppelte Kraftstufe - Panzerbrechwert der Waffe/Munition als Immunitätswert. Was diesen Wert nicht übersteigt, das macht kein Schaden. Erst dann, wenn Schaden entstehen konnte, kommen irgendwelche Salven oder ähnliches zur Anwendung.
So handhaben wir das während des Spiels, wenn ich mich nicht irre.
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evil bibu

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #17 am: 16.07.2013 | 14:46 »
schau dir mal die tabellarische zusammenfassung des fernkampfes an (um die seite 150 oder so). zumindest in der englischen sr4a version steht da explizit: "Autofire does not count when comparing the modifi ed DV to the modified Armor."

Offline Nukleon

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #18 am: 16.07.2013 | 15:12 »
Eben mit dem Spieler des Samurai geredet und er hat auch vor den neuen Geistern keine Angst.  8)

Er muss ja dann nur ein paar Nettoerfolge mehr machen und dann kann er dem Geist trotzdem Schaden machen. Und dank Wide bursts kann man ja die Verteidungswürfel um 5 senken (bei Full Auto um 9), sodass jede Menge Nettoerfolge garantiert sind. Ich glaub ich muss mir was anderes überlegen um den im Kampf noch zu fordern^^

Gibt echt wenig was da nicht nach dem ersten Initiativedurchgang tot ist.

Wie handhabt ihr solche Nova-Monster-Damage-Dealer? Einfach mehr Gegner?

ChaosAmSpieltisch

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #19 am: 16.07.2013 | 15:25 »
Haben nicht auch Geister Edge, was sie einsetzen können?

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #20 am: 16.07.2013 | 15:31 »
Wie handhabt ihr solche Nova-Monster-Damage-Dealer? Einfach mehr Gegner?

Um das zu beantworten Müsste man mehr wissen. Nova-Monster-Damage-Dealer kann ja nun einiges bedeuten und ist wohl vom Optimierungsgrad innerhalb der jeweiligen Gruppe abhängig. Auch wichtig ist es zu sehen um "wieviel" dieser Charakter dem Rest der Gruppe voraus ist.

Ok, es ist ShadowRun, mir würden jetzt X Dinge einfallen die man als Meister so machen könnte, trotzdem tendiere ich dazu zu sagen: Lass ihn doch. Baue mehr Spotlights für den rest der Leute ein, so dass sich das gut verteilt.
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #21 am: 16.07.2013 | 15:40 »
Ok, es ist ShadowRun, mir würden jetzt X Dinge einfallen die man als Meister so machen könnte, trotzdem tendiere ich dazu zu sagen: Lass ihn doch. Baue mehr Spotlights für den rest der Leute ein, so dass sich das gut verteilt.
Genau. Es gibt Tausende Wege jemanden den Tag zu vermiesen. Aber wichtiger ist, was Slayn sagt.
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #22 am: 16.07.2013 | 16:16 »
Jo, das habe ich mir jetzt auch vorgenommen. Da wir ja auf nem relativ niedrigen Niveau spielen, war ballern in den ersten zwei Runs immer ne gute Alternative zum Reden. Ich denke, wenn jetzt etwas diskretere Runs kommen haben die anderen Spieler mehr Chancen auf Spotlight, und wenn es dann hart auf hart kommt ist man froh das in einer Runde erledigt zu haben. Is halt nur schwierig den anderen Chars ne Chance zum scheinen zu geben wenn alle Probleme mit einem Schuss umgebügelt werden  ;D


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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #23 am: 16.07.2013 | 16:29 »
Also ich hab jetzt die Beschreibungen zu Materialisierung, Immunität und Verstärke Panzerung gelesen.

Bei Verstärkte Panzerung steht explizit, dass der modifizierte Schadenscode herangezogen wird. Das heißt Nettoerfolge und Schussmodus spielen doch eine Rolle. Es ist aber auch blöd geschrieben. Bei Immunität steht das die Rüstung wie verstärkte Panzerung zählt aber dort nur von Schadenscode gesprochen wird, bei Verstärkte Panzerung aber explizit modifizierter Schadenscode verwendet wird.

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OK, nachdem Ich einiges Regeltechnisch falsche gelesen hab , will Ich das mal aufdröseln
Sowohl bei Drohnen als auch Geistern gilt:
 Grundschaden der Waffe & Nettoerfolge & PB der Waffe wird mit PAnzerung /doppelter geisterstufe verglichen.(Gunware macht das also in seiner Runde richtig, trotz seinem altersschwahen Gedächtnis ;) :D)
ist die unter dem Panzerwert/Stufe x2 macht es gar keinen Schaden,
ist sie drüber, dann erst kommt der Salvenschaden (der bei Langer Salve übrigens +5 ist ;) )
dazu und dann kann sich die Drohne mit Rumpf & Panzerung bzw der Geist mit KON & Panzerung(STufe x2) versuchen den Schaden zu Soaken
Stick& Schock (ebenso wie ein Flammenwerfer ist bei den beiden echt heftig, weil der PB 1/2 ist, und das kann Geister leicht knacken. Drohnen nicht so sehr, weil die keinen Stun abkriegen, aber der Sekundäreffekt (im Englischen gerne "don't Taze me Bro" genannt) setzt auch Drohnen für Kampfrunden ausser Gefecht
und ja, (Chaos) , Geister Haben Edge und der SL bestimmt,wann Sie es einsetzen.

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #24 am: 16.07.2013 | 16:32 »
Shadowrun 4.01D, was ja äquivalent zur Anniversary Edition ist wie ich das verstanden habe. Also das dicke Hardcover von Pegasus mit der Elfe drauf von 2009.
Nur zur Klärung:
Lass bloss das D weg, das wäre dann ein FanPro Buch !
Das was Du hast wird offiziell als SR4A bezeichnet
(A für Anniversary Ed).
und ist die bessere ,erratierte Version.

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #25 am: 16.07.2013 | 16:33 »
Grundschaden der Waffe & Nettoerfolge & PB der Waffe wird mit PAnzerung /doppelter geisterstufe verglichen.
ist dSie Unter dem Panzerwert/Stufe x2 macht es gar keinen Schaden
Hm, bis auf die Munitionsart hast Du das Gleiche wie ich auch. Ich muss zu Hause nachschauen, mein altersschwaches Gedächtnis hätte schwören können, dass die Munition auch zählt.
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #26 am: 16.07.2013 | 16:42 »
Ooooups
Ich hab PB geschrieben ,meinte aber die ganze Mun Art
Ex-X macht ja +1 DV und PB-1 ,wird beides reingerechnet (Natürlich )
Ich meinte das richtige, habs aber nicht ganz richtig geshcrieben....
 ;D

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #27 am: 16.07.2013 | 16:43 »
Mit anderen Worten, wir zwei sind uns einig.  ;D

Sagen wir es so, Du meinstest mit Grundschaden der Waffe den Schaden der Waffe, den sie mit der geladenen Munition macht. Dann passt es wieder. ;)
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 16:45 von gunware »
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #28 am: 16.07.2013 | 16:55 »
@Medizinmann:

Nur mal so: Warum stand dann bis vor dem kürzlichen Wechsel von Shadowrun4.com auf Shadowruntabletop.com in der FAQ dazu was anderes?
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #29 am: 16.07.2013 | 17:02 »
Warum wer welches FAQ schreibt, kann Ich dir nicht sagen ,FAQ sind auch keine RAW ,sondern nur die Vorschläge/Auslegungen des Schreibers ,wie ER die Regeln sieht.
Und Ich hab viel zu oft erlebt das diese scih NICHT (!!) mit RAW decken

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« Antwort #30 am: 16.07.2013 | 17:08 »
Manchmal ist RAW schlicht falsch.

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #31 am: 16.07.2013 | 17:10 »
Vielen Dank für die Klarstellung Medizinmann, das liest sich jetzt schlüssig!

Ist wirklich etwas ungewohnt wieder in so ein Regel- und Ausnahmenungetüm wie Shadowrun einzusteigen wenn man vorher Jahrelang nur Savage Worlds gespielt hat^^ So viele Ausnahmen und Regeln für jede mögliche Aktion ;-D Aber es hat uns halt gepackt!

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #32 am: 16.07.2013 | 17:23 »
Warum wer welches FAQ schreibt, kann Ich dir nicht sagen ,FAQ sind auch keine RAW ,sondern nur die Vorschläge/Auslegungen des Schreibers ,wie ER die Regeln sieht.
Und Ich hab viel zu oft erlebt das diese scih NICHT (!!) mit RAW decken

Naja, ich finde es mehr als irritierend, wenn auf der Herstellerseite FAQs und Errata auftauchen und diese dann nicht aktuell sind oder sich widersprechen. Bisher hatte ich von CGL da eigentlich einen ganz guten Eindruck.

Vielen Dank für die Klarstellung Medizinmann, das liest sich jetzt schlüssig!

Ist wirklich etwas ungewohnt wieder in so ein Regel- und Ausnahmenungetüm wie Shadowrun einzusteigen wenn man vorher Jahrelang nur Savage Worlds gespielt hat^^ So viele Ausnahmen und Regeln für jede mögliche Aktion ;-D Aber es hat uns halt gepackt!

Manchmal schlägt Komplex, Kompliziert, Kopflastig einfach Fast, Fun, Furious ;)
Aber Spaß beiseite, ich ist halt manchmal diese Kleinteiligkeit die ihren Reiz hat.

@Topic:
ich habe mich übrigens gerade mal schlau gemacht wie die 5E das so handhabt. Modified DV vs. Immunity Rating. Wenn drunter, negiert, wenn drüber, Damage Resistance Test plus Immunity Rating und 1/2 Immunity Rating als Auto Hits. Die Hardened Armor Komponente gibt ebenfalls 1/2 Rating als Auto Hits.
Elegant gelöst.

Verständnisfrage: Wenn ich jetzt nur mit Kraft 4 rechne (ohne sonstige Mods), erhallte ich Hardened Armor 8.
Wenn also eine Attacke  DV 9 übesteigt, liege ich über dieser 8. Dann erfolgt mein Damage Resistance Test, bei dem ich 8 Würfel plus 8 Auto Hits habe (4 Immunity Rating, 4 Armor).
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 17:31 von Slayn »
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #33 am: 16.07.2013 | 17:25 »
Manchmal ist RAW schlicht falsch.

Geister: die haben bei uns immer Edge in Höhe der Kraftstufe, das haut gut rein.

 :D
und manchmal sind es die FAQ ,die schlicht falsch sind

nicht nur bei Euch (auch nach RAW ;) )haben Geister Edge in höhe ihrer Stufe

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #34 am: 16.07.2013 | 17:29 »
Zitat
Naja, ich finde es mehr als irritierend, wenn auf der Herstellerseite FAQs und Errata auftauchen und diese dann nicht aktuell sind oder sich widersprechen. Bisher hatte ich von CGL da eigentlich einen ganz guten Eindruck.
wtf?  :D
Uuuuuhhhh, da will Ich mal nix zu sagen. :loll:
CGLs Erratta Politik war ( & ist !) : las' das mal die Leute von Pegasus machen !
Die Pegasus Bücher sind eigentlich oft die erratierten Versionen der amerikanischen Bücher (und das dank solcher Leute wie SirDoom oder Labrat (und natürlich auch Tigger, der aber nicht hier in diesem Forum ist !) )

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #35 am: 16.07.2013 | 18:03 »
wtf?  :D
Uuuuuhhhh, da will Ich mal nix zu sagen. :loll:
CGLs Erratta Politik war ( & ist !) : las' das mal die Leute von Pegasus machen !
Die Pegasus Bücher sind eigentlich oft die erratierten Versionen der amerikanischen Bücher (und das dank solcher Leute wie SirDoom oder Labrat (und natürlich auch Tigger, der aber nicht hier in diesem Forum ist

da prallen doch aber zwei Probleme aufeinander:
- Was hat sich derjenige Gedacht als er die Regeln aufgestellt hat?
- Was hat man sich dabei gedacht als man versucht hat die Regeln zu retten?

Mir geht hier gerade die Haupt-Hangel-Linie ab. Was soll es denn jetzt nun sein? In der CGL-FAQ sind Geister härtere Probleme für Normalos, in deiner Version/Pegasus-Version nicht. Was war denn nun der ursprüngliche Gedanke und hat man diesen ordentlich umgesetzt oder es versaut?

Hast du den von mir paraphrasierten 5E Regelteil gelesen? Ich habe gerade mal nach einem Erdgeist gefragt. Nehmen wir Mal Force 4. Body wäre dann Force +4, in dem Fall 8, Hardened Armor 8, er würde mit 16w6 und 8 Auto Hits resisten. Für mich klingt das tough. Jetzt gehe ich mal eine Edition zurück und schaue mir das an und wie es errata´ed wurde.

Kurzum: Ich finde es oft seltsam in welche Richtungen sich Regeln, basierend auf dem eingereichten Feedback, bewegen.
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #36 am: 16.07.2013 | 18:14 »
Naja, mal davon abgesehen das 20 Würfel bei Schusswaffenproben weit davon entfernt sind vom Hintergrund als "normalo" angesehen zu werden und er damit schon in der oberen Klasse spielt, ist Stufe 5 einzelnd halt zu schwach. Ich würde zwei sechser nehmen und den ersten Grauen und den zweiten Verwirrung auf den Sam wirken lassen. Geister sind durch ihre Kräfte sehr hart und taktisch gespielt ein ziemlicher Brocken.

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #37 am: 16.07.2013 | 18:31 »
Naja, mal davon abgesehen das 20 Würfel bei Schusswaffenproben weit davon entfernt sind vom Hintergrund als "normalo" angesehen zu werden

Meine Spieler behaupten ja steif und fest dass es sich nur lohnt mit 6 im Primätattribut und 6 in der primären Skillgruppe zu starten. Ansonsten hätten sie nachher miese Karma-Kosten zum steigern. Nimm noch Cyber und Ausrüstung dazu und du bist locker bei 20w6. Ich habe mir bisher nie die Mühe gemacht diese Behauptung rechnerisch zu bestätigen, interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht.

Hm, auf ein mal macht diese Begrenzung in SR5 schon Sinn. Quasi Roll & Keep.
Bei 6 Agi, & Schusswaffen plus Cyber, mit einer Cap von 6, ist so ein geist wie oben genannt fies und fieser.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 18:36 von Slayn »
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AcevanAcer

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #38 am: 16.07.2013 | 18:42 »
Joah, ging ja auch nur um diese Aussage

 
Zitat
Mit einer Salve wurde der Geist, der ja fast unbesiegbar für "Normalos" sein soll (zumindest nach Fluff) einfach weggepustet.

Nur weil es in deiner Runde "normal" ist 6er Werte zu haben, ist der Shadowrunhintergrundstandart für "normalo" dennoch ein anderer. Und für "normalos" mit 8-10 Würfeln stellt ein Stufe 5 geist eine ziemliche herausforderung da.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 18:44 von AcevanAcer »

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #39 am: 16.07.2013 | 18:46 »
Joah, ging ja auch nur um diese Aussage

 
Nur weil es in deiner Runde "normal" ist 6er Werte zu haben, ist der Shadowrunhintergrundstandart für "normalo" dennoch ein anderer.

Ah, jetzt verstehe ich dich da.

Ok, ich bin noch nie davon ausgegangen dass SR ein simulierendes System ist, also vom 08/15-Bürger aus betrachtet, sondern immer vom "Harten Runner" aus und die Schwierigkeiten und Gegner das darstellen sollten.
Daher ist es mir eigentlich egal ob so ein typischer Force-4 Feuergeist bei einem Hungeraufstand ein Massaker bedeutet, das bedeutet auch schon eine popelige Drohne mit einer Minigun, sonder wie er auf "Profis" wirkt.
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #40 am: 16.07.2013 | 19:00 »
wtf?  :D
Uuuuuhhhh, da will Ich mal nix zu sagen. :loll:
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Eher: "Fickt euch, wir machen keine Errata für SR4, da wir eh an SR5 basteln."
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #41 am: 16.07.2013 | 19:02 »
Naja, dadurch das ich diesem GNS nicht viel abgewinnen kann sondern lieber das GMV Modell verwende und dann ein bisschen Mathematik einsetze, kann man gut abschätzen welche Bedrohung bei welchen Würfelpools entsteht, darum hat mich deine verwundern darüber bisschen irritiert =). Aber wie gesagt, versuch einfach die Geisterfähigkeiten stärker zu nutzen, und falls das alles nichts hilft, ich habe da noch einen Magier der auf dem Niveu deiner Runner sein sollte, 400 GP +60 Karma, der beschwört 9-10er Geister aus dem Handgelenk :D Damit solltest du dem Samy gut was zum nachdenken geben ;) aber der bildet halt auch nicht den "normalen" Profi ab, sondern eher meine Vorliebe für sehr mächtige Charaktere.

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #42 am: 16.07.2013 | 19:15 »
Geister können mit Accident oder Engulf richtig fies werden; defensiv ist es natürlich ungünstig, wenn sie einem Sammie ohne Deckung begegnen und der sie mit Burst Fire eindecken kann (aber bei wem wäre das anders?).
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #43 am: 16.07.2013 | 19:33 »
(aber bei wem wäre das anders?).

Eine ordentliche Vehicle-Skale Drohne? Quasi so ein kleiner MBT.

"Du merkst da hinten Bewegung!"
"Ich packe meine Minigun und holze volldrauf, jahaa!"
"Ok, der Panzer kommt aus der Garage, es macht mächtig Plink Plink an der Frontpanzerung, dann spricht der Gauss-Geschütturm zu dir. Ein Mal. Endgültig."

Aber, wie bereits erwähnt, SR ist das System bei dem mann immer One Man Up spielen kann :D

@AcevanAcer:
Mit GNS hat das wenig zu tun. Eher mit der Frage wo man die Nulllinie zieht. Wenn ich, ganz Neutral betrachtet, eine Wach- und Schutzdrohne gegen "Terroristen" designen sollte, würde ich sie auch nicht gegen irgendjemanden aus der münsteraner Fußgängerzone ausrichten sondern gegen einen potentiellen Terroristen. Von daher müssen alle Werte in SR eigentlich gegen eine 4 bestehen können.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 19:48 von Slayn »
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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #44 am: 16.07.2013 | 23:41 »
Wenn eine 7,62Nato nicht durchkommt, tuns auch mehrere nicht. Davon wurde dann weiter hergeleitet dass es sich nicht um Rüstung im herkömmlichen Sinne handelt, daher Muni keine Rolle spielt. Waffen-Mods, wie High-Powered Chambering dagegen wirken sich aus, da sie Base abändern.

Das finde ich in mehrfacher Hinsicht ziemlich wirr.

Zum Einen gilt der erste Satz nur genau dann, wenn bei einem Treffer gar nichts passiert - was in den betrachteten Größenordnungen ziemlich selten der Fall ist.

Und die Unterscheidung zwischen Munitionsarten und High-Powered Chambering ist mMn völlig aus der Luft gegriffen.
Das ist doch reine Wortklauberei, ob da der Grundschaden geändert wird.


Ich habe es je nach Gruppenmeinung entweder genau umgekehrt gehandhabt, also in der Weise, dass Nettoerfolge nicht zählen (wohl aber erhöhter Schaden durch Ansagen - sofern sinnvoll/möglich), aber Schadenserhöhung durch Salven, oder wir haben schlicht alles gezählt.
Dann muss man sich auch nicht extra für Geister irgendwelches SnS*- oder Taschenflakgewichse geben und kann auch mit bodenständiger Bewaffnung anrücken - ist dann eben etwas zäher und kostet ggf. auch mal ordentlich Edge, aber das war mir immer deutlich lieber als die Alternativen.


*don´t get me started...

Naja, mal davon abgesehen das 20 Würfel bei Schusswaffenproben weit davon entfernt sind vom Hintergrund als "normalo" angesehen zu werden

Für mich ist da u.A. ausschlaggebend, ob und mit welchem Aufwand ein Startcharakter so was hinbekommt.

Und da stelle ich in vielen Bereichen fest:
Die Würfelpoolbeispiele sind es, die vollkommen für die Katz sind - denn zumindest 14-16 Würfel hat man ganz schnell zusammen.

MMn ziemlich klar das Designziel verfehlt.


irgendjemanden aus der münsteraner Fußgängerzone ausrichten sondern gegen einen potentiellen Terroristen.

Unterschied? ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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AcevanAcer

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #45 am: 17.07.2013 | 16:37 »
Nein, du spielst in Shadowrunner nunmal nicht 08/15 Runner sondern einen herausragenden Runner - Geben die Regeln her, ist aber nicht Standart der Welt, wenn man bsp. die Fertigkeitsbeisspiele Vergleicht.

Ist der SL nicht in der Lage das zu verstehen, die Gruppe nicht in der Lage damit umzugehen ist das kein Designfehler. Gegen Optimierte Chars helfen die richtige taktik oder Optimierte NSC. Gegen nicht Optimierte Chars helfen nicht Optimierte NSC. Lässt sich spätestens nach 3-4 Spielabenden herausfinden. Aber gegen einen Samurai mit 20 Würfeln einen Stufe 5 Geist zu verwenden weil in irgendeinem Flufftext erwähnt wurde das der gegen einen "normalen" Runner hart währe und sich dann zu wundern warum das nicht funktioniert ist halt Zeugnis von nicht ausreichender Erfahrung mit dem System - Nicht das das System einen Fehler macht.

Nichts schlägt GMV und Erfahrung.

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #46 am: 17.07.2013 | 16:46 »
Es ist aber ein Systemfehler, wenn das System nicht klar macht, wann welche Herausforderung angemessen ist, oder sogar irreführende Angaben macht.

AcevanAcer

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #47 am: 17.07.2013 | 16:51 »
Es ist aber ein Systemfehler, wenn das System nicht klar macht, wann welche Herausforderung angemessen ist, oder sogar irreführende Angaben macht.

Wo ist den in Shadowrun die Tabelle mit der ich den Herausforderungsgrad bemessen kann?

Taschenschieber

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #48 am: 17.07.2013 | 17:20 »
Wo ist den in Shadowrun die Tabelle mit der ich den Herausforderungsgrad bemessen kann?

Weiß ich nicht, ich habe keine Ahnung von Shadowrun. Wo ist sie?

AcevanAcer

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #49 am: 17.07.2013 | 17:29 »
Weiss nicht, dachte wenn du das so sagst wüsstest du es :-\ Ich habe sie gesucht aber noch nicht gefunden, vllt. weiss es ja YY oder der TE

Taschenschieber

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #50 am: 17.07.2013 | 17:31 »
Weiss nicht, dachte wenn du das so sagst wüsstest du es :-\ Ich habe sie gesucht aber noch nicht gefunden, vllt. weiss es ja YY oder der TE

Ah, ok. Nein, ich wollte einfach nur ganz allgemein einen Punkt anbringen, der mich bei vielen RPGs stört - bin damit allerdings zugegebenermaßen nicht ganz ontopic.

Offline Nukleon

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Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #51 am: 17.07.2013 | 18:47 »
Also da Shadowrun für eine Normalschwere Probe 2 Erfolge verlangt, gehen sie im Durchschnitt von 6 Würfel aus. Schwer ist dann 3-4 und Extrem 5-6.

Wenn man also mit dem Erwartungswert schon 6 Erfolge schafft (bei 18 Würfeln), dann ist man schon relativ übermenschlich.

In den Beispielen haben die alle so Pools zwischen 6 und 12. Wenn man das gelesen hat und dann am Tisch regelmäßig 14+ Würfel geworfen werden ist das schon etwas befremdlich. Liegt aber auch daran das jeder nur seine Spezialität durchzieht und von Sachen von denen er keine Ahnung hat die Finger lässt.