Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Hausregel - Schadensarten
Vigilluminatus:
Ich hätte nicht gedacht, dass ich 4e nach zwei missglückten Versuchen noch mal spiele, aber da mich jemand in seine Runde eingeladen hat... ich mag das System eigentlich recht gern, aber einige Dinge regen mich einfach auf (z.B. teure Rituale, nutzlose bzw. übermächtige Skills...). Unter anderem auch das Ungleichgewicht zwischen den Schadensarten der Powers. Denn seien wir mal ehrlich, in einem Spiel mit Untoten ist Radiant Gott und Necrotic der letzte Mist, ganz zu schweigen von den sehr vielen Monstern mit Resi gegen Feuer bzw. völliger Immunität gegen Poison. Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, das durch eine Schadensarten-Hausregel etwas auszugleichen:
- Das Feywild ist kosmologisch gesehen das helle Gegenstück zum Shadowfell, also sind Fey im Gegensatz zu Untoten resistent gegen Radiant und anfällig für Necrotic. Ich würde Resist 5 Radiant (Heroic), 10 (Paragon) und 15 (Epic) vorschlagen und durchgehend Vulnerable 10 Necrotic.
- Kreaturen aus dem Elemental Chaos und der Astral Sea werden von den Primal Spirits als Gefahren für die natürliche Welt angesehen - alle "Elemental"- und "Immortal"-Kreaturen bekommen Vulnerable Poison 10, da Gifte "Antikörper" der natürlichen Welt gegen diese übernatürlichen Wesen darstellen. Sollten sie Immun Poison haben, verlieren sie das, bekommen aber keine Vulnerability. Bei "Aberrant"-Kreaturen gilt das Gleiche, aber nur Vulnerable Poison 5, weil ihre Anatomie noch fremdartiger ist.
- "Aberrant"-Kreaturen sind wie Krebsgeschwüre der Realität und bekommen Vulnerable 5 Fire ("Fieber" der realen Welt, um die Krankheit auszubrennen).
- Für Spielercharaktere gelten diese Regeln nicht (Rassenbalance) - Helden unterscheiden sich in vielen Dingen von normalen Leuten
Haltet ihr so was für sinnvoll oder ist das zu viel Arbeit für den DM mit zu wenig Nutzen? Oder hat jemand von euch schon mal versucht, die Schadensarten auszugleichen, und wenn ja, wie? Ehrlich gesagt glaub ich eh nicht, dass mein DM diese Regel einführen wird (hat auch so schon genug zu tun), aber mich würde generell interessieren, was ihr darüber denkt.
Sashael:
--- Zitat von: Vigilluminatus am 21.07.2013 | 10:53 ---Haltet ihr so was für sinnvoll oder ist das zu viel Arbeit für den DM mit zu wenig Nutzen? Oder hat jemand von euch schon mal versucht, die Schadensarten auszugleichen, und wenn ja, wie? Ehrlich gesagt glaub ich eh nicht, dass mein DM diese Regel einführen wird (hat auch so schon genug zu tun), aber mich würde generell interessieren, was ihr darüber denkt.
--- Ende Zitat ---
Nur mal ein paar Anmerkungen:
Durchgehend Vulnerable 10 Necrotic? Selbst Untote haben keine Vulnerable 10 auf Heroic Tier. Und Untote =/= Shadowfell!!! Das Shadowfell besteht aus viel mehr als nur ein paar Zombies und Skeletten. Das komplette Feywild gegen Necrotic anfällig zu machen, weil ein kleiner Teil der Bewohner des Shadowfell gegen Radiant allergisch ist, hebelt die Balance nicht aus, es kickt die Wippe aus der Halterung und tritt sie in den Sand.
Immortals und Elemente anfällig für Poison? Da krieg ich Gehirnkrampf, wenn ich mir da irgendeine Erklärung ausdenken muss. Und damit hab ich bei den anderen gamistischen Aspekten von 4E sonst keine Probleme. Ein Engel oder Feuerelementar, der/das vor einer Kobra wegläuft, ist irgendwie ... falsch. ;D
Warum du übrigens unbedingt gleich mit einem gewaltigen Rundumschlag Vulnerabilities verteilen willst, erschließt sich mir nicht. Dass ein DM das rundheraus ablehnen würde, halte ich für gesichert. Vulnerabilities sind ja reine Schadensboosts, also scheinst du ja ein Problem mit deinem Schadensoutput zu haben. Warum? Bei 4E ist es ja eben nicht so, dass man unnütz in der Gegend rumsteht, wenn bestimmte Gegner auftauchen. So wie der Rogue in 3.5, sobald Untote oder Konstrukte auftauchten.
Vielleicht solltest du mal näher erläutern, in welchen Situationen du das Manko siehst und wie es sich für dich gefühlt auswirkt.
Vigilluminatus:
Ja, das mit Vul 10 Nec war auch eher eine schnelles Gedankenspiel - stimmt, wenn da ein Level-1-Fey dasteht, ist das viel zu viel. Und stimmt, ALLE Fey damit auszustatten, ist wahrscheinlich zu viel des Guten... aber Untote "einen KLEINEN Teil der Bewohner des Shadowfell" zu nennen, halte ich auch für gewagt - untote Monster gibt's nicht gerade wenige, wenn auch etwa viele nicht-untote Shadows.
Hmja, das mit den Immortals und Elementen und Poison WÄRE gewöhnungsbedürftig, vielleicht mehr als das. Ich würd mir Poison eher als so was wie eine mit Primal Source angereicherte giftige Substanz vorstellen, aber das ist wohl auch um 2,5 Ecken oder so gedacht...
Das mit dem Rundumschlag bei Vulnerabilities war eher so eine Überlegung, weil meiner (geringen, zugegeben) Erfahrung nach Kämpfe in 4e gegen Ende hin immer länger dauern. Da Immortals/Elementare häufig eher stärkere Monster sind und eher selten Anfang Heroic auftauchen, dachte ich, das würde da nicht so ins Gewicht fallen. Hab aber nur sehr kurz mal Epic gespielt, kann das also nicht so abschätzen, wie sehr sich das dann auswirken würde.
Um das Manko zu erklären: Hauptsächlich hab ich mir Gedanken hierüber gemacht, weil ich ein paarmal bei einem Freund zugeguckt hab, dessen Gruppe volloptimiert war - kein Einziger hatte eine Fire-, Necrotic- oder Poison-Power und als ich danach gefragt hab, kam nur ein Lachen und die Antwort, dass diese Schadensarten einfach bei zu vielen Gegnern abgeschwächt bzw. unwirksam sind, als dass sie es wert wären.
Thandbar:
Spiel doch erst einmal das Spiel eine Weile, leite als DM eine kleine Runde und versuche, mit den vorhandenen Monstern zu experimentieren.
Deine vorgeschlagene Änderung halte ich für nicht sinnvoll. Flufftechnisch ist sie bestenfalls merkwürdig ("Ein lebender Steinhaufen!" - "Los, vergiften wir ihn!"), und die Auswirkungen aufs Spiel selber sehe ich sehr kritisch.
Schau Dir einmal in Ruhe das "Monster Vault" an, und die Art und Weise, wie Schadensarten hier wirken und wie oft Verwundbarkeiten - zum Beispiel bei Untoten - tatsächlich vorkommen.
Vigilluminatus:
Das Monster Vault hab ich nicht (und das Spiel selber wäre Non-Essentials)... ist das da besser gelöst worden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln