Ich habe heute mit meiner Gruppe die erste Runde eines Abenteuers gespielt, das ich mir dafür gebastelt habe (teste nebenher damit auch noch gleich die Setting-Adaption, die ich dafür gemacht hab). Nur einer von der Gruppe hat überhaupt schon mal Savage Worlds gespielt - und das war nur ne Testrunde mit nem kurzen Abenteuer, ebenfalls mit mir - der Rest ist generell recht neu bei Pen&Paper-Rollenspielen.
Die Gruppe ist eine herrliche Mischung aus durchgeknallt, clever und kreativ. Ich hatte zwei Wildcards als Gegner eingebaut und zwischendurch nur n paar Zombie-Statisten als "Vorspeise" mit reingebracht. Für die Wildcards habe ich jeweils eine Möglichkeit erdacht, wie sie sich aus dem Kampf (sinnvoll!) zurückziehen können, um später noch mal als Antagonisten aufzutauchen, hätten aber auch ruhig sterben können.
Was machen die Spieler? Nach dem Zombiegeschnetzel meinen sie nur „Ach, lass den Nekromanten ruhig entkommen, unser Ziel war ja der *McGuffin*, warum sollten wir uns noch unnötig mit dem anlegen?“ und den zweiten Boss hat ein Spieler - sein Charakter ist quasi die Nahkampfmaschine mit Alkoholproblem, zu dem Zeitpunkt schon unter leichtem Entzug - sowohl mit Würfeln als auch vom Schauspiel her so hart eingeschüchtert, dass der aus dem Fenster gesprungen und abgehauen ist (die Würfel vom Spieler sind dermaßen explodiert, während beim Wildcard-Gegner Schlangenaugen kamen). Nach einer schönen Verfolgungsjagd und einer kleinen Fragerunde haben sie den auch noch laufen lassen.
Ergebnis: Ich kann meine Antagonisten wunderbar weiterverwenden, ohne dass die Spieler den Eindruck haben, ich hätte die unfair entkommen lassen, wir haben uns alle sehr gut amüsiert und alle waren total zufrieden mit dem System, dem Verlauf und der Leitung.

Wenn das jetzt jede Runde so läuft, wär das durchaus perfekt!