Autor Thema: Systemsuche (Fantasy, Bodenständig, nordish by nature)  (Gelesen 8286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Re: Systemsuche (Fantasy, Bodenständig, nordish by nature)
« Antwort #75 am: 18.09.2013 | 09:47 »
Sorrry, bin etwas spät dran bei dem Thread, aber ich möchte auch nochmal meine Stimme für AERA abgeben. Ich hab das nen Jahr lang gemeistert und es war grandios! Ich könnte mir vorstellen, dass du das quasi out-of-the-box nehmen kannst um das beschriebene Flair umzusetzen (hab die Bücher allerdings nicht gelesen. Offizielle Aussage zu Aera ist (seit Jahren), dass die Autoren das irgendwann weitermachen, wenn sie wieder Zeit dazu haben. Ich hab mir aus diversen Schnipseln ein dickeres Regelwerk zusammengeschustert (hat dann 208 statt 174 Seiten). Da kommt dann auch etwas mehr Beschreibung einiger nördlicher Gebiete. Leider bin ich immernoch nicht dazu gekommen, endlich die Seitenzahlen in das PDF einzufügen...

BoL hab ich auch ein paar Abenteuer lang gemeistert, aber das ist (für mich) eher ein Fun-System für zwischendurch. Ich meine damit nicht, dass es nciht cool wäre - ich liebe den Karrieren-Aspekt! Aber sowohl Setting als auch Regeln geben für mich nicht unbedingt eine Langzeitmotivation.

Auch der Vorschlag, Ubiquity zu nehmen, klingt gut. Vorteil ist, dass (zumindest im HEX GRW) keine Magie drin ist. Nachteil ist, dass du eben ein modernes Setting und entsprechende Beispiele in den Regeln hast. Aber da kann man viel einfach aus dem Stegreif "umbeschreiben". Ansonsten ist es super, um die Buttkicker zu spielen und trotzdem glaubwürdige, interessante Charaktere und spannende Kämpfe. Stilpunkte sind super dafür! Meine Runde läuft seit knapp vier Jahren und es macht immernoch Spaß.

HârnMaster gab es wie schon erwähnt auch mal auf Deutsch, aber so wie ich dich verstanden habe, möchtest du eher ein "cineastisches Gritty" und keine Low-Skill Charaktere, oder? Die neueren Editionen von Hârn haben zwar zunehmend kompetentere Charaktere, aber es ist glaub ich nicht genug Freiraum in den Regeln, um filmszenenartige Kämpfe etc zu beschreiben. ABER: es ist im Vergleich zu DSA4 (*schauder*) ein echt simples, flottes System. Bloß das Setting passt eben nicht. 

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Systemsuche (Fantasy, Bodenständig, nordish by nature)
« Antwort #76 am: 18.09.2013 | 10:08 »
Ich würde SW nehmen, gerade Fantasy kann man meiner Meinung nach gut Out-of-the-Box spielen, ohne große Anpassungen.

Arkane Hintergründe würde ich weglassen. (wenn mehr Aufwand gewünscht ist, dann würde ich vielleicht Wunder und Superkräfte zu lassen und die Mächteliste und mögliche Trappings arg beschneiden), außerdem nur Menschen als Rassen zu lassen.

Dann kommt man gut mit der GER aus.

Du hast Aktion, Muskeln, Stahl, und wirklich lowfantasy.