Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Anfänger Dungeon gesucht...Die Gruppe soll sich raus- und nicht reinkämpfen.
Archoangel:
Charaktere und Spieler sind blutige Anfänger, also sparst du dir als SL ewig lange Erklärungen und die Spieler müssen sich keinen Hintergrund ausdenken. Deshalb nicht.
Scurlock:
--- Zitat von: 1of3 am 28.07.2013 | 11:53 ---Warum eigentlich ohne Gedächtnis? Reicht doch, wenn ihnen die letzten paar Tage oder Wochen fehlen.
--- Ende Zitat ---
Was Archoangel schreibt. Wir spielen in den Königreichen von Kalamar. Wer das Setting kennt, weiß, dass es randvoll ist mit Hintergrund, Mythen und Politik. Einer reinen Anfängergruppe dies in irgendwelchen Infos im Vorfeld des Abenteuers beizupulen, ist für mich als SL mit einer Menge Arbeit verbunden und könnte die Spieler auch leicht überfordern.
Mit dem klassischen Kunstgriff des Gedächtnisverlustes umgehe ich dieses Problem und kann die Spieler im Rahmen des Abenteuers mit der Welt vertraut werden lassen. Auch die Ausarbeitung eines Charakterhintergrundes wird erst einmal so obsolet. Zusätzlich kann ich mir als SL vorbehalten, die Charaktere durch Flashbacks mit Abenteueraufhänger zu versorgen. So werde ich mit Hilfe von Erinnerungsfetzen die Spieler auf die Spur ihres ehemaligen Kerkermeisters, den besagten Magier aus Raggis "Tower of the Stargazer", kommen lassen, ohne sie dabei völlig ahnungslos in die Falle laufen zu lassen...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln